Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: .... (Read 2395 times)
|
|
DL8EBD
Guest
|
|
....
« on: 02. October 2019, 09:43:51 »
|
|
....
|
« Last Edit: 08. June 2024, 21:31:49 by DL8EBD » |
|
|
|
|
SP9BSL
positron alter Hase
|
|
Re:Gebühren für ein Produkt mit USB?
« Reply #1 on: 02. October 2019, 10:12:46 »
|
|
Thomas, The fee is unfortunatelly true for USB, same for ethernet MAC. ST provides own PID/VID for STM usb and Windows driver for it.
What I do usualy in my commercial projects - use FTDI chips (FT230, FT232, FT245, FT2232 etc), simple converters USB/UART or USB/PARALLEL. Most of my devices uses low speed communication (MODBUS) but almost always requires galvanic isolation (<1kV). If you need more data troughput and use own driver you must pay the fee to USB.org.
|
|
|
73 Slawek
|
|
|
|
db9rb
Neuling
|
|
« Reply #3 on: 02. October 2019, 17:35:53 »
|
|
Hallo, wie Andreas schrieb, ist die VendorID / Product ID nur für Client Anwendungen notwendig.
Wenn man die default VendorID/Product ID von ST, Atmel/Microchip und Co verwendet, gibt es Probleme mit der Treiberzuordnung, wenn man identische VID/PID für unterschiedliche Geräte mit verschiedenen USB Klassen an einem Rechner nutzt. Z.B: CDC und Mass Device.
(Solange ich das Projekt aber nicht komerziell vertreibe, hätte ich aber kein Problem damit, die Product ID für "mein Project" zu ändern. Ist aber sicher nicht ideal).
Der Betrag ist übrigens nur einmal zu bezahlen.
Hier http://wiki.openmoko.org/wiki/USB_Product_IDs kann man anscheinent kostenlos eine eindeutige Product ID für OpenSource Produkte registrieren. Ich hab mir die Details aber nicht durchgelesen.
73 Rainer
|
|
|
vy73 Rainer
|
|
|
|
dg0nf
OM_nicht_I40 noch länger dabei
OV V30 - Wolgast/Insel Usedom
|
|
« Reply #5 on: 04. October 2019, 08:31:42 »
|
|
Moin!
@Thomas:
here in the company, we favor the FTDI. |
|
Dann frag doch mal bei FTDI nach. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber (schon mehr als 10 Jahre her) haben wir auch die Chips von denen eingesetzt. Zu der Zeit haben die einen 8-er Block PIDs kostenlos, auch für die kommerzielle Verwendung, herausgegeben, die dann zusammen mit ihrer VID und ihren Produkten verwendet werden durften. Wir hatten damals ein Gerät mit einem FT232RL drin, das aber nicht über die virtuelle serielle, sondern über D2XX angesteuert wurde. Dafür war es notwendig, dass auch der Name von dem betreffenden Gerät bekannt war, den man mit einer PID schön im Treiber einstellen konnte.
Siehe auch hier Gruß, Helge
Edit: Link ergänzt...
|
« Last Edit: 04. October 2019, 08:33:32 by dg0nf » |
|
|
|
|
Pages: [1]
|
|
|