logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
22. November 2024, 02:31:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?  (Read 5239 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« on: 07. December 2017, 10:38:59 »

Hallo liebe Mitstreiter,

aufgrund der Gründung einer Facebook-Gruppe zum OVI40-Projekt von einem begeisterten rumänischen OMs gab es Differenzen innerhalb unserer Gruppe, wie wir zu Inhalten stehen, die hier gepostet wurden.

Es gab zwei Standpunkte:

1) Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir auch erlauben, dass unsere "Messages" auf so vielen Kanälen wie möglich weiterverbreitet werden. Das ist meine Meinung. Deswegen wird auch in den Nutzungsbedingungen die Weiterverbreitung von Dateien, Zitaten etc. aus unserem Forum und von unserem WIKI generell erlaubt. Natürlich gibt es Auflagen bezüglich Quellenangaben etc. - aber generell ist es Sinn und Zweck dieser gesamten Internetpräsenz, Dinge so weit wie möglich zu verbreiten. Und dazu gehört auch das Recht, dass andere sie auf ihre Weise auch weiterverbreiten.

2) Die andere Meinung ist es, dass es nicht erlaubt werden sollte, dass Inhalte, Bilder, Dateien etc. ungefragt auf anderen Seiten erscheinen dürfen. Sie gehören dem jeweiligen Poster und sollten nur für eine Verbreitung über unser Forum selbst dienen.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier konstruktiv diskutieren würden. Denn es ist essentieller Bestandteil dieser gesamten Internetpräsenz, in welcher Art eine Verbreitung geschehen soll. Ich möchte dass wir uns da einig sind.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. December 2017, 10:39:11 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #1 on: 07. December 2017, 11:13:54 »

Danke für deine Meinung, Thomas.

ich denke, viele, die hier ins Forum gekommen sind, sind deswegen hierher gekommen, weil sie woanders auf uns aufmerksam wurden. Das können einfache Links, Screenshots, Zitate, Bilder, PDFs etc. sein, die sie von diesem Forum gefunden haben.

Der Sinn und Zeck von dem, was wir hier tun, ist andere zu begeistern. Dafür müssen wir nicht nur die, die sowieso schon begeistert sind (also "Insider") erreichen, sondern möglichst viele. Und da jeder seine Eindrücke aus unterschiedlichen Quellen holt, auch viele unterschiedliche Quellen ansprechen und die Verbreitung unserer Information dort zulassen.

Der nächste Schritt der einer Beschränkung der Inhalte auf unser Forum folgen müsste wäre eine "geschlossene Gruppe", in der man nur lesen kann, wenn man sich anmeldet. Sowas gibt es - sicher.

Es steht aber einer Verbreitung eben an möglichst viele Menschen sehr im Wege!!!

Ich arbeite aktuell mit Jugendlichen. Von denen nutzen 98% intensivst "Facebook". Ich selbst stehe Facebook sehr kritisch gegenüber, nutze es nicht - aber ich darf es nicht verweigern, wenn ich junge Leute zu uns führen will.

Autos zum Beispiel sind eindeutig umweltschädlicher als Pferdekutschen - trotzdem hat sich das Auto durchgesetzt. Hätte man um 1900 herum abstimmen lassen ob man Autos verbieten sollte hätte es vermutlich den Verlauf unserer Welt fundamental verändert.

Ich denke, dass es wichtig ist, das Wissen möglichst breit & weit zu verbreiten. Und ich würde niemandem verbieten, etwas von mir auch ungefragt zu verbreiten - es sei denn, es ist ein "Geheimnis" und ich habe es unter diesem Aspekt jemandem mitgeteilt.

Sind die Dinge, die wir hier besprechen, "Geheimnisse"? Würden wir anderen sagen wollen: "Du darfst das nicht verbreiten - Du musst erst Mitglied unseres Clans werden?"

Ich sehe hier in der Tat einen Interessenskonflikt entstehen. Und der besteht auf mehreren Ebenen. Einmal in ein paar Sätzen aus unseren Nutzungs- und Lizenzbestimmungen. Und zum zweiten Mal einen Konflikt mit der Internetrealität. Keine Lizenzbedingung wird verhindern, dass Bilder aus unserem Forum z.B. von "Google Pictures" indexiert werden und gefunden werden. Verbiete ich google das Spidern, werden keine Beiträge mehr aus unserem Forum gefunden. Das würde den Sinn und Zweck von all dem, in das ich sehr viel Energie stecke, komplett zunichte machen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. December 2017, 11:17:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #2 on: 07. December 2017, 17:07:09 »

Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Dass 98% der Jugendlichen (kann ich bestätigen) Facebook benutzen bedeutet nicht dass ich dem gegenüber offen sein muss.

Zu meiner Jugendzeit haben 98% geraucht.
Ich bin bis heute Nichtraucher.
Hallo Thomas,

gratuliere - ich auch. Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis trotzdem Raucher gehabt, habe sie oder mich nicht ausgeschlossen und habe sie auch nicht verurteilt. Dass ich nicht selbst angefangen habe zu rauchen ist meine eigene Entscheidung - genauso, wie ich auch für mich entscheide, kein Facebook zu machen. Aber es gibt es und es ist eine prägende Sache unserer Zeit und eine wichtige Informationsquelle. "Wichtig" für viele - nicht für alle. Für mich nicht. Aber ich für mich spreche mir die Berechtigung ab, hier für andere einen Maßstab zu bestimmen.
EDIT:
Und ich muss Dir widersprechen. Wir werden keine Jugendlichen bekommen, wenn wir so vorgehen, wie wir es selbst aus unserer Jugend kennen. Wir dürfen nicht voraussetzen, dass die Jugendlichen zu uns kommen - wir müssen zu ihnen gehen. Deswegen muss ich selbst kein Facebook haben oder machen - aber denen gegenüber, die das nun mal als wichtigen Teil in ihrem Leben haben, offen und positiv gegenüberstehen. "Ich selbst kann das nicht, weil ich kein FB habe. Aber wenn Du das machst - Du kannst das viel besser als ich - dann würdest Du die Sache voranbringen." Nur, wenn ich so denke, kann ich mit gutem Gewissen Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit machen.
Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Zum eigentlichen Thema:
findest Du es gut wenn Du eine für Dich fremde Webseite öffnest und dort eine Gruppe vorfindest die für ihre Werbung (Titelbild) Fotos benutzt die Du angefertigt hast?
Ist das ok?
Wenn ich etwas bewegen will: ja, unbedingt! Ich würde es begrüßen und habe es auch schon oft getan. In unterschiedlichen Bereichen. Ein uneingeschränktes "OK" - wenn die Sache, das Projekt beworben / beschrieben wird.
Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Frage: warum hat diese Gruppe keine eigenen Fotos angefertigt.
Antwort: das ist die Mentalität des Selbstbedienungsladens namens Internet.
Warum soll ich mich anstrengen und Bilder machen - die nehme ich mir einfach - ohne zu fragen und ohne Quellennachweis.
Falsch. Weil die Gruppe durch ihren Sitz in Rumänien keine Möglichkeit hatte, an den ersten Aufbauen teilzunehmen. Alex hat zwar eine Platine von uns bekommen, aber in Rumänien keine Möglichkeit gehabt, an die Teile heranzukommen. Die hatte er jetzt bei mir bestellt - aber die Bestellung zwischenzeitlich storniert um sich einen IC7300 zu kaufen. Eine Vorverurteilung basierend auf Vermutungen
Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Andreas, das wäre alles kein Thema wenn ich Mitglied dieser Gruppe wäre!
Ich wäre stolz darauf wenn sich jemand für meine mittelmäßigen Fotos begeistern würde.
Wenn man etwas Neues macht, einen neuen Weg geht, ist es eben "neu". Bedeutet: es gibt noch keinen anderen, es gibt noch keinen Weg. Aber es gibt (vielleicht und hoffentlich) Leute, die sich begeistern. Und die das,was noch gar nicht richtig gestartet ist supporten. Ich freue mich über jden, der eine neue Idee von mir supported. Es geht mir bei so gut wie allem um die Idee, nicht um die Person, die sie gerade aktiv vorantreibt. Ich komme gerde von der Einweihung "unserer" Schulstation DL0CPS. Wer auf den Zug später aufgesprungen ist und für die Sache etwas bewegt, der ist herzlich willkommen und eingeladen. Ich werde niemandem übelnehmen oder von ihm verlangen, dass er erst bei mir um Erlaubnis fragt. Soalnge er nicht lügt. Also z.B. sagt "das ist meins". Oder "ich habe das gestartet". Das wären Lügen. Aber wenn er, um das Projekt zu supporten, auch mal in seinem Bereich SEIN GEWICHT in die Waagschale wirft - vielleicht in einem Bereich, in dem ich das nicht kann (aktuell bei uns: bei Facebook) - super, prima, gerne.
Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Nein, stattdessen werden meine Fotos verwendet und nachdem ich das reklamierte wurde ich eingeladen dieser Gruppe doch beizutreten.
Da stimmt die Reihenfolge nicht.
Alex hat voller Enthusiasmus und Begeisterung unser Projekt supported... Weßt Du, wei ich mich gefühlt habe, als ich mit Chris darüber voller Enthusiasmus geredet habe und ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass aufgrund eines Artikels in der "Funkamateur" bald viele Bestellungen zu seinem mcHF kommen und ob ich von ihm eine größere Menge seiner PCBs (damals gab es nur diese) bekommen könnte, um sie hier innerhalb Deutschlands zum Selbstkostenpreis weiterzugeben, ich ein barsches "NEIN" zu hören bekommen habe? Ich denke, so ähnlich hat sich Alex heute morgen gefühlt - das sagt mir meine Empathie.
Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Hier im OV-I40 Forum bin ich Mitglied und es ist für mich selbstverständlich dass meine Fotos innerhalb dieser Community verwendet werden können.....  aber bitte nur hier und nicht in einem Raum den ich nicht mehr kontrollieren kann.
Das steht dem Voranbringen des Projektes und der Community-Arbeit im Wege. Unter der Voraussetzung muss ich ehrlich sagen, dass ich unsicher bin, ob ich soviel Herzblut in die Sache "mcHF" gesteckt hätte... Jemandem nur zu helfen, wenn er "an der richtigen Stelle sucht", halte ich persönlich nicht für weiterführend. Das ist eingrenzend und beschränkend. Ich habe die Yahoo-Gruppe zum Beispiel verlassen, weil mich diese "Lizenz-Diskussionen" zu sehr gestört haben. Es wurde irgendwann einfach zu viel "Lizenz" und zu wenig "Sache"...
Quote from: DL8EBD on 07. December 2017, 12:23:12
Wie gesagt, es geht mir hier um Beiträge und Bildmaterial der User!
Den meisten wird nicht bewusst sein dass sie der freien Verbreitung zugestimmt haben.
Und genau darum geht es mir. Wer hier etwas postet, kann ggf. irgendwo zitiert werden, Tipps können weitergegeben werden, vielleicht auch Bilder, Zeichnungen, was auch immer von jemand anderem verwendet werden, um unser Hobby interessant darzustellen, um Leute dafür zu gewinnen, um Begeisterung zu erzeugen. Das ist für mich ein wesentlicher Teil, warum ich hier überhaupt schreibe und Sachen verbreite. Ich freue mich über jede Stelle, an der ich etwas lese oder finde, was ich losgetreten habe. Auch, wenn nicht mein Name drunter steht. Denn ich weiß ja, dass es von mir ist. Und wenn, wie gesagt, niemand behauptet, dass es von ihm kommt, sondern es dasteht, um die Sache zu fördern, dann ich das für mich essentieller Bestandteil vom Vorwärtskommen und erwünscht. Da scheinen wir fundamental anders zu ticken.

Ich werde auch weiterhin Wissen, das ich aus "Wikipedia" habe, für mich weiterverwenden. Und auch Ausschnitte davon zitieren und weiterverbreiten. Weil Wissen, das eingesperrt ist, niemandem etwas nutzt. Die Sache, um die es geht, bleibt dabei auf der Strecke.

Ich wäre dafür, dass wir abstimmen. Es gibt ein "Umfragemodul" im Forum. Ich denke aber, dass uns das eher entzweit als nützt. Weil es hier trotz aller Gegenargumente um etwas Emotionales geht. Denn es ist die Frage, ob nicht die Unabhängigkeit der Umfrage angezweifelt wird. Oder die Durchführung. Oder, dass nur die "falschen Leute" teilgenommen haben und das Ergebnis eigentlich ganz anders ausgefallen wäre.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. December 2017, 17:16:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #3 on: 07. December 2017, 17:17:33 »

Das Schlimme ist ja auch bei dieser Facebook Gruppe das man gezwungen wird sich dort einzuloggen um überhaupt Inhalte zu sehen.
Ein absolutes NoGo denn warum sollte man sich in Facxebook mit allem exponieren nur um mehr oder minder kopierte Informationen zu sehen.
Werbung (wie ein OM hier aufzählte) ist nur das Wenigste was Facebook an Auschnüffeleien macht.
Man darf nicht unterschätzen das alle diese Inhalte benutzt werden um großflächige Profile zu erstellen zu Einzelpersonen, Gruppen und Ethnien und daraus Profit zu schlagen. Mehr oder minder legitim und in einer freien Welt kann jeder für sich entscheiden ob er da mitmacht oder eben nicht.
Jedem sollte klar sein das Facebook nicht eine Milliarden schwere Infrastruktur tagtäglich unterhält aus reiner Menschenfreundlichkeit. Das wäre bei einem Aktien getriebenen Unternehmen naiv und weltfremd.
https://www.gsb.stanford.edu/insights/michal-kosinski-computers-are-better-judges-your-personality-friends
Obwohl das auch nur die Spitze des Eisbergs ist.
Thomas hat da schon Recht das man da mit eigenen Inhalten etwas ungewollt auslöst oder so indirekt in Richtungen treibt die man niemals möchte.
Obwohl sich natürlich auch hier wieder die Frage der Kontrollierbarkeit stellt. Denn wen hindert es mit einem Rechtsklick Bilder oder Text zu kopieren und woanders zu posten.
Ganz eindämmen wird man das wohl nie können wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet hat...leider 
« Last Edit: 07. December 2017, 17:26:07 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #4 on: 07. December 2017, 17:27:25 »

Richtig. Die Realität verschwindet nicht wenn man die Augen zumacht. Ich stimme mit euch in allen Punkten, was Facebook angeht, zu. Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.

Dürfen wir pauschal alle, die Begeisterung teilen, in dem Sie auf "finde ich gut" klicken, in die Abfalltonne werfen? Es gibt viele gegründete Gruppen / Interessenvereinigungen / gestartete Projekte auf Facebook. Dürfen wir die alle so beurteilen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #5 on: 07. December 2017, 17:42:14 »

Oha ! Hier ist ja ein richtiger Sturm (im Wasserglas) losgebrochen!  Ich weigere mich auch schon lange, mich für Facebook zu entblößen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn meine paar schlechten Fotos (vom mcHF oder UHSDR) dort herumgeistern. Allein durch die Wahl meines Rufzeichens als Username in diesem Forum bin ich dank der Bundesnetzagentur schon recht transparent...
Aber um Thomas zu beruhigen, schlage ich vor, zukünftig die hier eingestellten Fotos zu markieren. Da s würde dann vielleicht so aussehen :   
 DL8EBD_auf_FB.jpg
« Last Edit: 07. December 2017, 17:42:36 by DF5LI »
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #6 on: 07. December 2017, 17:52:08 »

Auch wenn nicht unbedingt so - aber Fotos zu markieren ist eine gute Möglichkeit.

In Linux kann ich ein kleines Bashscript zusammennageln, dass mittels "imagemagick" jedem Foto einfachst einen Text an einer gegebenen Stelle einprägt.

Würde dann so aufgerufen werden:
Code:
brand_image /pfad/zum/original /pfad zum Ausgabeordner


Dank der Möglichkeit, eingetippte Befehle zurückzuholen, wäre das unter Linux ein Klacks. Und wenn ich mir das Eingeben des Zielpfades ersparen will, kann ich den "hardcoden".

Das geht bestimmt auch irgendwie mit anderen Betriebssystemen.

Die Möglichkeit des "Brandens" wurde schon von F4HTX, François, aufgeführt. Vor allem funktioniert die auch, wenn jemand trotz eventuellen Verbotes Bilder benutzt. Wie schon geschrieben: Alleine das Aufführen eines Verbotes wird nicht verhindern, dass es passiert. Das zu glauben, wäre sehr blauäugig.

EDIT:
Und man hilft denen, die vielleicht durch das eigene Ungestüm, die eigene Begeisterung über das Ziel hinausgeschossen sind, und auch denen, die zwar den Urheber angegeben haben, aber dieser aus technischen Gründen erst ein paar Zentimeter / Mausradumdrehungen weiter unten kommt. Schöner Nebeneffekt - finde ich. Ist aber Ansichtssache...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. December 2017, 18:16:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #7 on: 07. December 2017, 19:03:38 »

Weder noch.

Es geht hier doch um (Urheber-)Rechte, neudeutsch: IPR und nebenbei bemerkt: ein bash script hat damit nichts zu tun. Rufzeichen auf dem Bild oder nicht - die FB AGBs bleiben dieselben.

Wer auf FB postet erkennt die FB-AGBs an und räumt für immer und ewig ein "non-exclusive, transferable, sub-licensable, royalty-free, worldwide license to use any [IP] content that you post on or in connection with Facebook (“IP License”)" ein. Wer meint das ist leeres Gerede und ohne Auswirkungen vsollte sich damit befassen, bevor er sich dazu eine Meinung erlaubt.

Gegen solche AGBs zu sein hat NICHTS damit zu tun etwas zu verheimlichen zu haben oder nicht teilen zu wollen. Es geht schlicht um das Recht am eigenen Bild und Text. Gebe ich meine Arbeiten unter GPL V3 ist das MEINE Entscheidung. Postet ein Dritter MEINE Arbeit ohne meine Einwilligung bei FB so bin ich dieser Entscheidung beraubt.

Wer FB trotzdem nutzen mag - gerne. Dann kann er auch die dazugehörigen FB Texte und Bilder SELBER SCHREIBEN. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür im Forum "wildern" zu müssen.

Insofern ist es doch einfach: NICHT zwischen den Optionen 1) und 2) entscheiden, sondern eine klare Trennung:

-> Auf FB postet wer will seine EIGENEN Texte und Bilder. Deep-linking auf das Forum (ohne Kopieren von Inhalten) sollte ok sein, oder?

-> Im Forum wird unter klaren Regeln gepostet und die Inhalte anderer Forenteilnehmer nicht ohne deren Einwilligung auf FB gepostet.

Das FB posten schließt ein freies Forum nicht aus, wieso auch.

HW?

Gerd.

P.S.: Aus den OV I40 Nutzungsbedingungen: "Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen."

Facebook is "ähnliches". Insofern erübrigt sich eigtl. die Diskussion ob Forenbeiträge auf FB gepostet werden können, da nach den Forenregeln verboten.

Facebook verdient sein Geld ausschließlich mit Werbung, siehe FB Geschäftszahlen. Inhalte auf Facebook werden direkt und indirekt für Werbung genutzt (das geht weiter als viele denken)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #8 on: 08. December 2017, 05:35:30 »

Hallo Gerd,

Dein Ansatz ist in der Tat interessant und streitbar.

Ich konstatiere nochmal kurz:
Ich stimme Dir und euch in ALLEM, was das Gebaren von Facebook angeht, zu. Und zwar ohne Einschränkung.

Jedoch kann ich mit einer Entscheidung, es deswegen komplett abzulehnen und zu verbieten, nicht leben. Weil die falschen darunter leiden. Denen fehlt entweder die Gehirnmasse zwischen dem linken und rechten Ohr, oder sie unterliegen dem "Gruppen- oder Zeitzwang", oder, oder, oder. Ich stimme auch zu dass das Vorgehen von Facebook, seine "dunklen Machenschaften" unter dem Schutzmantel genau dieser Abhängigkeiten macht. Trotzdem trifft es die falschen, wenn man es aussperrt! Wenn die Dinge unter umfänglicher Betrachtung immer so einfach wären, dass es nur einen "richtigen" Weg gibt, hätten wir weit weniger Probleme. Einer meiner Auszubildenden hat für soclhe für ihn unlösbaren Knoten immer gesagt: "Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was".

Ich bzw. die Betreiber "meiner" Foren bestätigen in ihren Forenregeln, dass ich/sie die Inhalte nicht an Dritte weitergeben, dass sie nicht für Werbezwecke verwendet werden etc. Das kann ich/sie: weil wir das in der Hand haben. Nicht in der hand haben wir allerdings was passiert, wenn einer diese Inhalte benutzt. Das ist ein Dritter - und diesen Dritten in einer höchst komplizierten Weise einzuschränken, ihm "Prüfungspflichten" aufzuerlegen, was er mit dem Inhalt darf und was nicht - führt in eine Richtung, die von mir/uns nicht gewollt ist. Wir wollen

  • anderen Menschen helfen
  • andere Menschen begeistern
  • andere Menschen dazu bringen, für sich selbst Erfolgserlebnisse zu erarbeiten

...und das ungeachtet von Tatsachen wo sie leben, ob sie direkt bei uns sind oder nur ein Echo unserer Botschaft hören (woher auch immer).
Ob es mir gefällt oder nicht - ich alleine und selbst ganz Deutschland zusammen kann die sich immer weiter und schneller drehende Spirale vonWerbung, Beeinflussung usw. nicht stoppen. Das ist eine Tatsache. Und wenn wir uns aufgrund eines "Prinzips" hier an einer Stelle verweigern, "bezahlen" die falschen. Das ist perfide ausgeklügelt. Und obwohl wir es erkannt haben können wir uns dagegen nicht wehren, ohne andere Prinzipien über Bord zu werfen. Hier wird es persönlich.

Ich für mich habe entschieden, lieber Jeanne d'Arc zu sein und mit wehender Flagge unter denen, die mir wichtig sind zu rennen und auch zu stolpern und zu fallen, als quasi als Don Quichote mit Kumpane und Esel zwar Recht zu haben - aber alleine in der Pampa zu sein.

Das ist nur ein Vergleich. Ich mache mir aber viele Entscheidungen durch Vergleiche schmackhafter. Bin ein "alter Physiker" Ich "denke in Modellen" 

Insofern halte ich alleine schon den Gedanken, die Verwendung von Inhalten auf Facebook irgendwie zu verbieten, für einen Weg in die falsche Richtung, wenn man das Ziel, was wir erreichen wollen, als "höchste Prioritätsstufe ohne Erlaubnis an dieser Freiheit irgendwo zu sägen" sieht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #9 on: 08. December 2017, 09:47:14 »

Andreas,

als alter Physiker kannst Du ich nicht mit etwas zitieren was ich nicht gesagt habe.

"Verbieten" war nicht das Thema, sondern Recht am eigenen Text und Bild.

Einfach nochmal lesen?

Aber es stimmt: Schwaben können alles außer Hochdeutsch..

Gruß

Gerd.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #10 on: 08. December 2017, 11:31:47 »

@Thomas,

der Alex hat nachgefragt, ob ich etwas dagegen habe, ob er eine OVI40 Facebookgruppe erstellt. Und genau dazu habe ich zugestimmt: das Projekt auf seine Weise zu unterstützen. Mark Zuckerberg war in keinem unserer Gespräche ein Thema. Das Thema ist "vielfältige und freie Verbreitung von Informationen zu zum OVI40".

Ich möchte, dass der OVI40 so weit wie möglich und so offen wie möglich verbreitet wird (um gleich darauf zu kommen: es gibt eine einzige Ausnahme und auf die haben sich die Hardwareentwickler geeinigt: https://www.amateurfunk-sulingen.de/projects/einen-ovi40-sdr-bauen). Was ich dem OM zu der Schablone gesagt habe, steht im Prinzip auf unseren Projektseiten. Es ist alles, wirklich alles frei - bis auf die Platinendaten (egal welcher Ausschnitte).

Zu "hintergehen":
Ihr wisst alle weswegen ich hier Stunden, Tage, Wochen an Zeit, Wissen und Geduld investiere. Um für den Amateurfunk etwas zu bewegen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Projekten, wo viel geredet wird und hinterher nur wenig rauskommt,
ist hier bereits sehr viel herausgekommen. Viele - Dich eingenommen - benutze die Suchefunktion - haben bestätigt, dass sie durch die mcHF-Gruppe erst wieder richtig Spaß am Amateurfunk gefunden haben. Wenn ich die Inhalte verschließe oder beschränke, geht es nicht weiter. Ich will aber, dass es weiter geht. Die Zahl der Mitglieder unserer Gruppe ist größer dreistellig, und hier wird ein Thema, was offenbar die absolute Mehrheit nicht interessiert, heissgeredet...

Wenn Du Dich hintergangen fühlst, tut mir das Leid. Ich habe nach den Zielen unserer Gruppe gehandelt (und denke immer noch, dass die Entscheidung richtig war).

Ich befürchte, dass es mit den Zielen der Gruppe und mit meiner Zeit nicht vereinbar ist, die Freiheit dieses Forums zu beschneiden.

Begründung:

  • um eine Sache voranzutreiben und zwar nicht alleine sondern mit einer wachsenden Zahl an "Contributors" muss man auf die Gegebenheiten um einen herum Rücksicht nehmen. Und dazu gehört dass in vielen Bereichen Medien wie FB und Twitter eine wichtige Rolle spielen. Ich darf sie also nicht aussperren, will ich mir und meinen Zielen treu bleiben
  • ich kann mich nicht in rechtliche Verpflichtungen begeben, bei Verstößen gegen ein "Verbot für ungenehmigte Weitergaben von Inhalten" in Zugzwang bringen zu lassen. Nach Beratung mit einem guten Bekannten, der Jutist ist, hat er mir das nämlich vor Augen gehalten. Stelle ich solche Regeln / Verbote auf, dann muss ich, wenn mir bekannt wird, dass jemand dagegen verstößt, auch handeln. Und dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

    Er hat mir dringend geraten, bei den standardmäßig vorhandenen Nutzungsbedingungen zu bleiben, wenn ich mich nicht gänzlich verzetteln will. Zusätzlich stehen solche Regeln mit meinem Grundverständnis von "Förderung der Zusammenarbeit / des Projektes" in Widerspruch.

    Ich starte aber nichtsdestotrotz eine Umfrage dazu, bei der man einfach klicken kann, was man denkt, und nicht lange schreiben muss.

    @Gerd:
    Ich würde vorschlagen, dass Du einfach genauer liest. Aber ich kann die Stelle gerne nochmal zitieren:
    Quote:
    Insofern halte ich alleine schon den Gedanken, die Verwendung von Inhalten auf Facebook irgendwie zu verbieten, für einen Weg in die falsche Richtung,,,
    Ich habe es dreimal gelesen. Aber von Dir war da keine Rede. Ich rede davon, was ich davon halte - und da stehe ich zu.
« Last Edit: 08. December 2017, 11:32:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #11 on: 08. December 2017, 13:10:59 »

Andreas,

Es geht um die Rechte an Text und Bild. Die stehen jedem Urheber hier zu. Was jeder Einzelne für sich damit macht ist seine Sache. Was "man" mit den Rechten Anderer macht aber nicht.

Das Recht am Text und Bild schließt eine Verbreitung NICHT aus. Es regelt nur das WIE.

Wer SEINE EIGENEN Texte & Bilder zu OVI40 und UHSDR auf FB als Öffentlichkeitsarbeit verbreitet - prima. Dann aber in einer öffentlichen Gruppe bitte und keiner geschlossenen.

Hab grad mal in eine mchf FB Gruppe geschaut (die ist öffentlich und kann ohne Anmeldung gelesen werden): alle geschauten Beeiträge von den Verfassern selbst gemacht. Das gleiche geht doch für eine UHSDR und OVI30, oder geht es hier vlt. um was ganz anderes?

Das frage ich wenn ich die Diskussion (Recht am eigenen Bild und Text) und den Titel ("wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte") sehe.

Honi soit qui mal y pense.

Gruß

Gerd.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #12 on: 08. December 2017, 13:21:27 »

Hallo Gerd,

die GPLv3 verbietet es nicht, wenn man komplette Repositories forked. Eine explizite Nachfrage an den Autor ist nicht nötig - oder übersehe ich da was? Wenn dem so ist, stehen dann die Dateien von "jemand anderem" auf einer Präsenz "von wem anders".

Die "Besitzer des Gedankengutes" sind bei einem GPLv3 Projekt sehr viele verschiedene Menschen. Alle haben etwas zum "Großen Ganzen beigetragen". Das bleibt unangetastet. Das Werk steht jedoch in seiner Komplettheit und auch in jedem Einzelteil aus einem GPLv3 lizensierten Sammelsurium, aus dem ich Teile für mein eigenes Projekt ohne explizite Erlaubnis des Projektbesitzers in meinem Projekt verwenden darf. Genau dafür ist die GPLv3 ja da - um die Arbeit anderen frei zur Verfügung zu stellen.

Ich würde es sehr gerne sehen, wenn nicht nur das Programmiererteam nach dieser Philosophie arbeitet, sondern alle, die an diesem Projekt mitarbeiten. Der Code von Danilo, von Frank, von Michael, von Slawek und allen anderen Beteiligten steht allen zur freien Verwendung zur Verfügung. Es ist fair und angemessen, wenn die Texte, Bilder, Messreihen etc. hier im Forum unter gleichen Voraussetzungen stehen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. December 2017, 13:51:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #13 on: 08. December 2017, 14:20:31 »


Quote:
Der Code von Danilo, von Frank, von Michael, von Slawek und allen anderen Beteiligten steht allen zur freien Verwendung zur Verfügung.

Freie Verwendung stimmt auf keinen Fall, das ist so nicht richtig!

Der code steht anderen nur dann zur Nutzung zur Verfügung, wenn folgende Dinge berücksichtigt sind:

1.) Die Urheber müssen genannt werden
2.) Geänderter code muss wieder offen zur Verfügung stehen
3.) Geänderter code muss wieder unter der GPLv3 lizenziert sein

Das "frei" ist also SEHR RELATIV.

FACEBOOK hat "non-exclusive, transferable, sub-licensable, royalty-free, worldwide license to use any [IP] content that you post on or in connection with Facebook (“IP License”)"

ALSO: jedes posten von GPLv3-lizenzierten Inhalten auf facebook ist ein Verstoß gegen GPLv3!

Wenn wir das nicht als Konsenz hinkriegen, dann überlege ich mir wirklich, ob ich noch unter der GPLv3 programmieren möchte . . .

73 Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6276



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #14 on: 09. December 2017, 08:02:51 »

Hallo Frank,

das ist genau das, was ich unter "freier Verwendung" verstehe. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Und ich möchte, dass genau diese Bedingungen nicht nur für den GitHub, sondern auch für alle anderen das Projekt betreffenden Seiten, Foren, WIKIs gelten. Und sie sollen auch für die Hardware gelten.

Ich wiederhole:
Es ist dem Open Source Gedanken des Projektes abträglich, wenn das Programmiererteam den Code für UHSDR unter den Bedingungen der GPLv3 zur Verfügung stellt, während andere "Contributors" (sorry - mir fällt kein deutsches Wort dafür ein) ihre Beiträge wie Fotos, gefundene Hardware- und/oder Softwarefehler, Verbesserungsvorschläge, Messreihendem Projekt nicht unter gleichen (vergleichbaren) Bedingungen zur Verfügung stellen?

Ich denke nicht, dass ich hier die ganze GPLv3 zitieren muss - das ist hinlänglich im Netz zu finden.

Es wäre auf jeden Fall in meinen Augen ein no-go, wenn man alles Wissen, was man dem Firmwareteil zufügt, unter der GPLv3 zufügt und der Code so auch in anderen Projekten wiedergefunden werden kann (nichts anderes haben wir mit freeDV, mit der WDSP-AGC und vielen anderen bei uns integrierten Teilen gemacht), während unsere hier gesammelten Erfahrungen im Hardwarebereich, die gefundenen Hardwareverbesserungen unter einer einschränkenderen Lizenz zur Verfügung gestellt werden würden.

Das  WIKI steht wie geschrieben von Anfang an unter einer Lizenz (GNU Free Documentation License 1.3), die der de bezieht. Es darf Wissen und Inhalt aus dem WIKI verwendet werden unter den Bedingungen:
Quote:
1.) Die Urheber müssen genannt werden
2.) ergänztes Wissen muss wieder offen zur Verfügung stehen
3.) ergänztes Wissen muss wieder unter der  lizenziert sein

Punkt "Open Source" ist für mich erfüllt.

Die Webseiten des OV Sulingen stehen unter der gleichen Dokumentationslizenz.

Also auch hier alles klar.

Für das Diskussionsforum sollen die gleichen Bedingungen gelten, deswegen wird man in den Nutzungsbedingungen, die man beim Registrieren bestätigt, auch darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung der Beiträge unter den Bedingungen der "GNU Free Documentation License 1.3" geschieht. Diese Lizenz benötigt (wie die GPLv3)

  • keine explizite Zustimmung für die Verwendung der Dokumentation durch den jeweiligen Autor
  • beschränkt die Veröffentlichung nicht auf unser Forum
  • wenn die oben genannten drei Bedingungen eingehalten werden


Das ist schon immer so gewesen.

Was gefehlt hat ist ein Hinweis im Footer unseres Forums selbst, dass das so ist. Zwar ist das Forum ein Unterbereich unserer Webseiten (und damit gelten formell die dort aufgeführten Sachen auch für diese Unterbereiche), aber es ist natürlich richtig, dass es besser wäre, wenn man das auch erkennt, wenn man unter Umgehung der Webseiten via Direktlink in unser Forum kommt.

Und darum dreht sich mein ganzes Bemühen. Ich möchte einfach das, was für alle anderen Bereiche (bis auf das Forum) schon explizit genannt ist, auch im Footer des Forums explizit nennen (jeder, der sich registriert hat, hat das bereits gelesen und bisher dachte ich auch, dass jeder das als "Selbstverständlichkeit" versteht).

Was ist das für ein Open-Source-Projekt, wenn man das Wissen von einigen unter Einhaltung der drei oben genannten Regeln verwenden kann, aber einige wollen sich da rausnehmen und möchten, dass man sie explizit vorher fragt, ob man ihre Teile verwenden darf? Das zerlegt doch das ganze Konzept!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!