logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. November 2024, 08:05:28

Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Amateurfunksoftware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: DMR-Codeplug Programmierung mit qdmr <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: DMR-Codeplug Programmierung mit qdmr  (Read 198 times)
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei

Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
DMR-Codeplug Programmierung mit qdmr
« on: 09. November 2024, 10:51:51 »

Ich habe in dem Funkamateur 11/2024 unter DIGITAL QTC (Seite 916) die Info zu dem Programm qdmr gelesen und gleich mal getestet.
Da ich mir keinen Raspi 4/5 kaufen wollte habe ich bei meinem ArchLinux mal geschaut, im AUR Repositori ist das Programm, in der aktuellen Version, enthalten.

Nach der Installation bekam ich Fehlermeldungen der RS223/USB Wandler wurde nicht erkannt.
Ok auf der im Text erwähnten Seite nach weiteren Erklärungen gesucht. Dort muss man beim Raspi noch die UDEV Einträge ergänzen.
In /etc/udev waren die entsprechenden Einträge vorhanden.

Ok Programmstart aus der Konsole...siehe da, mein TYT MD380 wurde sofort erkannt, ließ sich auslesen und eine Änderung ließ sich auch wieder hochladen.

Wer keine CPS unter Windows nutzen möchte, hier ist eine Alternative unter Linux.

Zurzeit werden nur das Radioddity GD77 und TYT MD3xx unterstützt. Das Team arbeitet an weiteren unterstützten DMR-Geräten.
73 Dietrich DL3AAA
« Last Edit: 09. November 2024, 10:52:40 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:DMR-Codeplug Programmierung mit qdmr
« Reply #1 on: 10. November 2024, 11:06:29 »

Das wusste selbst ich noch nicht. Ausprobiert, läuft wie beschrieben (Radioddity GD77). Ein Hoch auf Archlinux und seine Derivate (ausgenommen Manjaro, dessen Repos gegenüber denen von Archlinux verzögert sind, was bei vielen AUR-Anwendungen zu Problemen führt) 

vy 73
Andreas

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Amateurfunksoftware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: DMR-Codeplug Programmierung mit qdmr <- zurück vorwärts ->
Jump to: 

Login with username, password and session length

Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen

Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!