logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. July 2024, 01:35:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: Software  (Read 17332 times)
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Software
« Reply #90 on: 06. March 2016, 21:06:00 »

Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage:
Ist auch geplant Speicherplätze einzubauen ?
Gibt es eine Art Wishlist oder Auflistung was Ihr in nächster Zeit für FEatures plant ?

73 Joachim, DL3NCW
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software
« Reply #91 on: 06. March 2016, 21:40:59 »

Hallo Joachim,

https://github.com/df8oe/mchf-github/issues

ist der derzeit wahrscheinlich beste Platz, um längerfristige, nicht sofort erfüllbare/erfüllte Wünsche/Ideen zu dokumentieren. Das Forum ist toll für die aktuelle Diskussion, aber schlecht um Sachen wiederzufinden,  vorallem wenn man sie vergessen hat.

Konkret bezüglich der Speicherplätze: Es gibt da so Fragmente im Code ...
Also angedacht war es mal, implementiert ist da soweit ich das sehe, nichts ausser dem Knopf. Drück mal länger auf den SPLIT Knopf (F3 unterm Display).

Ich denke, grundsätzlich ist das schon interessant.

Aber irgendjemand muss sich überlegen, wie das funktionieren könnte und das aufschreiben. Dann sinnvollerweise zur Diskussion stellen. Und dann das Ergebnis implementieren oder jemanden überzeugen, es zu tun. Wie das eben so ist...

Und wenn man es nicht aufschreibt... damit sind wir wieder beim Anfang.

Was ich vergass, es gibt schon noch Ideen, die geplant sind. Auf meiner eigenen Liste  ist aber eher kein spannendes "Feature", sondern noch ein bißchen Aufräumen. Andreas, DF8OE, arbeitet an Digimodes in den frühen Phasen (Issue  #9 in Github). Frank, DD4WH macht  in Filter.
Ansonsten kann ich nicht hellsehen :-(, das sollen mal die anderen was sagen...

73
Danilo



« Last Edit: 06. March 2016, 22:23:57 by DB4PLE » Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #92 on: 07. March 2016, 06:45:07 »

moin Andreas,
die Menüstrucktur ist durcheinander. Da wo Menü 10,20 usw. sein sollte steht 501 usw. Ebenfals wo 500 stehen sollte steht 10, 20 usw.
Neuste SW vom 7.3. 7Uhr
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #93 on: 07. March 2016, 06:55:23 »

Hallo Ulrich,

durch die neuen Filter gibt es eine neue Menüstruktur. Alles, was mit "Filtern" zu tun hat, hat die Nummern ab 500. Allerdings ist es noch nicht so geordnet wie es mal endgültig sein soll. An diesen Dingen wird gerade noch gearbeitet!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. March 2016, 06:56:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #94 on: 17. March 2016, 16:55:30 »

hallo Ihr Softwerker,
im Menü gibt es jetzt eine Taste DEFLT was kann man der Anstellen.

Gruß Ulrich
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Software
« Reply #95 on: 17. March 2016, 17:03:58 »

Hallo,

die Tast DEFLT gab es schon vorher (immer?) allerdings auf Position F2 (jetzt F4).
Prev und Next sind eine Taste nach links gerutscht.
Allerdings hat sich unabhängig davon ein kleiner Bug eingeschlichen, und dadurch macht DEFLT gerade garnichts. Sonst würde es einen Menüeintrag auf den Standardwert setzen. Der Fehler ist schon behoben und im nächsten Snapshot gehts es wieder. Hintergrund ist, dass das Risiko von Fehlbedienungen im Zuge der neuen Menübehandlung verringert werden sollte.

73
Danilo

« Last Edit: 17. March 2016, 17:04:33 by DB4PLE » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Tastentausch
« Reply #96 on: 22. March 2016, 06:50:27 »

Hallo Andreas,

Die Tasten Step- und Step+ sind meiner Meinung nach vertuscht. D.h. wenn beispielsweise der Strich in der Frequenzanzeige angezeigt wird, der markiert welche Ziffer man mit dem Freq Encoder verändert, wander genau in die andere Richtung als man dies erwarten würde. D.h. links verschieben Taste link, rechts verschieben Taste rechts. Das wäre Programmtechnisch nicht ein grosser Aufwand nehme ich an. Da es aber wahrschienlich bereits Leute gibt die ein Gehäuse haben mit Beschriftung oder sich daran gewöhnt haben wäre es von Vorteil, wenn dies im Config menü umschaltbar wäre. Ist bei uns in der Besprechung so rausgekommen. Also unlogische Bedienung.

vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #97 on: 22. March 2016, 07:07:53 »

Schalte es einfach um  Jeder so, wie er möchte...

Menu -> Configuration Menu -> Step Button Swap

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #98 on: 22. March 2016, 07:34:40 »

Hallo Andreas,

ist es möglich eine weitere Abstimmschrittweite von 250Hz einzufügen?
Wie man an den Wochenenden bei Contestbetrieb sieht, arbeiten ja
viele Stationen in diesem Raster und nicht im 1 Khz Abstand.
Vielleicht kann man das so machen wie in dem Bereich 1Khz / 5Khz.
Mein anderes SDR Gerät steht ständig auf 250Hz.
Was sagt die Allgemeinheit dazu ?

73

Manfred
Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #99 on: 22. March 2016, 10:30:18 »

Hallo Manfred,

ich bin nicht die Allgemeinheit. Ein 250Hz Raster, welches man im Menü nicht ausschalten kann, fände ich im Betrieb hinderlich.

vy73s
Roger
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #100 on: 22. March 2016, 10:48:17 »

hallo Softwerker!
es gibt einen Fehler in der Rit Anzeige.
Wenn man den Rit in plus dreht erscheint bis +9 das Pluszeichen, dann nicht mehr. Im Gegensatz bei minus bleibt es immer und rückt nur eine Stelle nach links.

Gruß Ulrich
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #101 on: 22. March 2016, 10:49:50 »

Hallo Andreas,

Mann, schon drin Hat das wohl auch schon jemand rausgefunden, aber ich habe den Menüpunkt nicht gesehen, oder sagen wir schlicht übersehen. Sorry der Nachfrage. Muss mich jetzt definitiv mit all den Einstellungen auseinandersetzen und zwar mit allen. uff..

Danke nochmals

vy73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #102 on: 22. March 2016, 12:14:56 »

Das gabe es schon immer.

Die eine Fraktion sagt "down muß immer links sein" und die andre "wenn ich links drücke soll der Balken auch nach links wandern".

Beide Seiten behaupten vehement, die andere denkt unlogisch


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #103 on: 22. March 2016, 14:53:58 »

Hallo Andreas,

Etwas was im Amateurfunk noch öfter vorkommt Aber was solls. darum gibts die salomonische Lösung mit dem Menüeintrag, hätten wir hier nicht eine Sofware Lösung müsste die einte Seite immer das Löteisen hervorkramen und Platinen Kratzen. Aber so kann man es jedem recht machen. Das beste ist, es ist sogar der erste Punkt im Menü....

Nun, ob nun link sown oder up ist, das ist wohl philosophisch. Ehrlich gesagt, rein physikalisch ist es nämlich weder noch
EIne reine horizontale Bewegung, und die hat meiner Meinung nach nichts mit der Vertikalen zu tun. Logischer finde ich dann schon eher, dass der Strich unter den Ziffern in die Richtung wandert entsprechend dem gedrücken Knopf. Also gehöre ich wohl zur anders denkenden Fraktion :-) Zugegen bevor ich diesen Strich entdeckte war mir das eigentlich egal.

vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #104 on: 22. March 2016, 15:45:07 »

Du hast es in einem Nebensatz gesagt:

Es ist schön, dass wir es mit Software jedem Recht machen können. Uns macht die Vielfalt aus - und nur durch Vielfalt kommen wir weiter, erreichen Neues, erreichen Zufriedenheit

Es gibt noch so manch andere Config-Einstellung in der Firmware, die nach diesem Gesichtspunkt angelegt ist 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!