logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
22. July 2024, 20:23:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA Stromaufnahme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: PA Stromaufnahme  (Read 2635 times)
funky
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
PA Stromaufnahme
« on: 08. April 2018, 12:48:51 »

Hallo,

ich bin Funkamateur in Vorbereitung - d.h. meine Prüfung steht kurz bevor.

Damit ich nach der Zulassung gleich loslegen kann baue ich bereits an einem mcHF 0.7. Der funktioniert soweit auch ganz gut. Also ich kann an einer Scanner-Antenne auf allen Bänder empfangen und an einer Dummy-Load und Powermeter lässt sich auch TX-Ausgangsleistung messen. Der Oszi zeigt am PA-Ausgang einen sauberen Sinus auf allen Bändern (via Tune-Funktion oder FM).

Nur wenn ich den PA-Abgleich (nach https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Adjustment-and-Configuration-Manual#pa-power-calibration) mache dann komm ich nicht auf die 500mA Differenz der Stromaufnahme TX zu RX. Ich erhöhe den BIAS-Wert (z.B. 80m) langsam auf etwa 92. Mein Multimeter zeigt dabei 402mA und das Powermeter an der Dummy-Load 4W. Sobald ich den BIAS-Wert auf 93 erhöhe fängt das Display an zu flackern und der Strom steigt nicht weiter an. Manchmal wird dann der BIAS-Wert (scheinbar automatisch) auf 0 zurückgesetzt.

Hat meine PA ein Problem oder mach ich beim Abgleich was falsch?

Freue mich über euer Feedback - Danke!

73

Michael
« Last Edit: 08. April 2018, 12:51:08 by funky » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #1 on: 08. April 2018, 13:49:33 »

Du machst beim Abgleich etwas falsch. Der BIAS wird OHNE HF-Signal gemacht - also in Mode "SSB", Mikrofon-Gain ganz zurückgedreht und dann PTT. Auf KEINEN FALL "TUNE" - da kommt HF raus!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
funky
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #2 on: 08. April 2018, 14:21:00 »

Hallo Andreas,

sorry - das kam von mir missverständlich rüber. Den PA-Abgleich mach ich schon in SSB (PTT am Handmikrofon und TX audio input auf Line in). Tune hatte ich nur verwendet um das PA-Ausgangssignal am Oszi zu beurteilen.

73

Michael
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #3 on: 08. April 2018, 15:45:02 »

Hallo Michael,

d.h. es kommt auch keine Ausgangsleistung bei der Bias Einstellung raus (erst beim Tune). Richtig?


73
Danilo
Logged
funky
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #4 on: 08. April 2018, 18:24:13 »

Hallo Danilo,

genau - nur bei Tune hab ich am Powermeter eine Ausgangsleistung.

Ich hatte auch schon das Schaltnetzteil welches ich zur Versorgung des mcHF verwende im Verdacht - aber die Spannung bricht hier nicht ein...

73

Michael
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #5 on: 08. April 2018, 18:35:47 »

Hallo Michael,

aber sobald du 4W am Dummy hast, ist doch bereits HF im Spiel....
sonst dürftest du keine Leistung angezeigt bekommen...
kann auch "wilde Schwingung" sein...
entweder ein Produkt der Endstufe oder...
das Netzgerät spielt dir einen Streich und geht in die Knie...
Stromüberlastung oder HF-Einstreuung...

versuche ein anderes Netzgerät oder blocke die Gleichspannung über 100n //1µF ab...
das Flackern des Displays deutet mir auf Spannungseinbrüche aus dem Netzgerät hin...

73,
Helmut

EDIT:  erscheint mir als Netzgeräte-Problem...
verwende eines, das auch wirklich 3A kann...
« Last Edit: 08. April 2018, 19:08:12 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #6 on: 08. April 2018, 19:30:50 »

Im Yahoo-Forum habe ich seitenweise gelesen, dass bei etlichen V.07 Geräten HF von der Endstufe in die Digital-Domain einstreut, selbst wenn eine Dummy angeschlossen ist. Die MCU spielt dann verrückt. Vielleicht eine unglückliche Masseführung. Als Abhilfe werden selbstklebende Kupferfolien empfohlen, die man dann über den Prozessor und andere Stellen kleben und an Masse löten soll.
Der Thread heisst Funky.07  und begann am 17. Februar. Mittlerweile liefert Chris oder seine Lucy bei den Bausätzen ein Stück Kupferfolie mit 
« Last Edit: 08. April 2018, 19:55:44 by DF5LI » Logged

73,  Harri
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #7 on: 10. April 2018, 20:46:12 »

Hallo Michael,

schon neue Erkenntnisse ?

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
funky
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #8 on: 11. April 2018, 18:45:31 »

Hallo,

also so wie es jetzt ausschaut ist die Ursache tatsächlich wohl Einstreuung. Sobald der mcHF aus dem Gehäuse ist kann ich den BIAS-Wert etwas höher einstellen. Weitere Verbesserung brauchte eine Stück Blech zwischen RF- und Logic-Board.
Ich werde mir jetzt Kupferfolie besorgen und das Logic-Board damit abschirmen.

@DF5LI: Danke für den hilfreichen Tipp und den Hinweis aufs Yahoo-Forum!

73

Michael
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA Stromaufnahme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!