logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
22. July 2024, 20:23:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PA Stromaufnahme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: PA Stromaufnahme  (Read 2635 times)
funky
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
PA Stromaufnahme
« on: 08. April 2018, 12:48:51 »

Hallo,

ich bin Funkamateur in Vorbereitung - d.h. meine Prüfung steht kurz bevor.

Damit ich nach der Zulassung gleich loslegen kann baue ich bereits an einem mcHF 0.7. Der funktioniert soweit auch ganz gut. Also ich kann an einer Scanner-Antenne auf allen Bänder empfangen und an einer Dummy-Load und Powermeter lässt sich auch TX-Ausgangsleistung messen. Der Oszi zeigt am PA-Ausgang einen sauberen Sinus auf allen Bändern (via Tune-Funktion oder FM).

Nur wenn ich den PA-Abgleich (nach https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Adjustment-and-Configuration-Manual#pa-power-calibration) mache dann komm ich nicht auf die 500mA Differenz der Stromaufnahme TX zu RX. Ich erhöhe den BIAS-Wert (z.B. 80m) langsam auf etwa 92. Mein Multimeter zeigt dabei 402mA und das Powermeter an der Dummy-Load 4W. Sobald ich den BIAS-Wert auf 93 erhöhe fängt das Display an zu flackern und der Strom steigt nicht weiter an. Manchmal wird dann der BIAS-Wert (scheinbar automatisch) auf 0 zurückgesetzt.

Hat meine PA ein Problem oder mach ich beim Abgleich was falsch?

Freue mich über euer Feedback - Danke!

73

Michael
« Last Edit: 08. April 2018, 12:51:08 by funky » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PA Stromaufnahme
« Reply #1 on: 08. April 2018, 13:49:33 »