Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: RD16hhf1 paaren (Read 3550 times)
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
RD16hhf1 paaren
« on: 21. November 2018, 18:01:44 »
|
|
Hallo ihr liebe ich habe 2 Endstuffen Transistoren geschenkt bekommen RD16hhf1 da diese ja als paar geschaltet sind sollten sie doch denn selben wert von der Kapzität habe was bei mir auch der Fall(50pf) ist. Leider haben sie unterschiedlich Vf Spannungen. Der einen hat 3.3V und der andere hat 3,7V Jetzt die Frage da ich finde das der Spannungsunterschied ziemlich groß ist (0,4v) kann man denn VF Wert vernachlässigen oder Wenn Nein wie hoch sollte maximal die Differenz sein
LG Bo_Andy
|
« Last Edit: 21. November 2018, 18:11:22 by BO_Andy » |
|
|
|
|
DL4HUF
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:RD16hhf1 paaren
« Reply #1 on: 21. November 2018, 20:41:33 »
|
|
Hallo Andy
Die große Differenz sorgt für große Unterschiede im Ruhestrom. Ich habe bei mir die Bias-Erzeugung etwas modifiziet (an dem FET mit der kleineren Vf einen Spanungsteiler), so das ich auf gleiche Ruhestrom komme, in der Annahme das die Kennlienien dann besser übereinstimmen.
73 de Ronald
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #2 on: 22. November 2018, 04:16:49 »
|
|
Okay Ronald das würde ja dem zu volle heißen es müssten an denn Widerstand 0.4V abfallen. Da der Ruhe strom auf 50mA eingestellt werden soll würde das heißen R=U/I =0,4V/0.050A = 8 ohm Da die Endstuffen ja Parade geschalte sind sollte es dann 16 ohm sein LG BO_Andy
|
« Last Edit: 22. November 2018, 04:22:45 by BO_Andy » |
|
|
|
|
DL4HUF
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #3 on: 22. November 2018, 05:54:00 »
|
|
Hallo Andy
Nein. Es kommt ein Spannungsteiler an das Gate um die Gatevorspannung so einzustellen, dass der gleiche Ruhestrom fließt. Ich habe das so gelöst, dass ich an dem betreffenden FET die Leitung von der Vorspannungserzeugung getrennt habe (ich habe den Schaltplan nicht vollständig im Kopf, aber da geht ein Widerstand an jedes Gate). Dann den halben Ruhestrom im Menü über BIAS einstellen. Dann den Wiederstand an dem FET wieder rein. Der Ruhestrom ist nun viel zu hoch. Dann ein Trimpoti zwischen Gate und Masse an dem betreffenden FET und den Ruhestrom mit dem Trimmer auf den richtigen Wert korrigiren. Der Trimmer bildet mit dem Vorwiederstand den genannten Spannungsteiler.
Dann den Trimmer wieder auslöten, ausmessen und mit geeigneten SMD-Widerständen ersetzten. Man kommt mit 1..3 Stück im Huckepack immrer auf den richtigen Wert, muss nur etwas rechnen oder einen passenden Rechner im INet verwenden.
73 de Ronald
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
« Reply #7 on: 22. November 2018, 11:59:26 »
|
|
Bei solchen Problemen ist ein Blick ins Hersteller-Datenblatt immer hilfreich. Alle Messwerte für diesen Transistor ermittelt Mitsubishi bei einem Idq von 500 mA ! Da das aber bedeuten würde, dass bei gedrückter PTT-Taste schon 12 Watt oder mehr im kleinen m0nka verbraten werden, verringern wir den Ruhestrom soweit, dass die Verstärkung und Linearität noch akzeptabel bleibt. Ein Wert von 250 - 350 mA pro Transistor ist ein guter Kompromiss. Interessant ist auch die Streuung der Gate threshold voltage. Die kann zwischen 1,7 und 4,7 Volt liegen ! Ich kaufe meine Transistoren immer beim Funkamateur-Shop und habe meistens welche mit 3,2 bis 3,7 Volt bekommen. Neulich bekam ich 4 Stück, die alle bei exakt 3,6 Volt lagen. Mit dem Bias-Einstellwert im Menü, der von 0 - 115 reicht, kann man die gerade noch gut einstellen. Wenn das nicht reicht, gibt es ja noch die Lösung mit dem 2,2 kOhm Widerstand zwischen Pin 1 und 4 beim LM2931. Aber es ist so, wie Thomas schreibt: entweder gepaarte Transistoren kaufen oder 10 Stück nehmen und Paare ausmessen. Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse für Transistoren einrichten... Allerdings müssten dann die Teilnehmer auch alle das gleiche Testgerät benutzen, denn ich kann mir vorstellen, dass die auch Abweichungen haben.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #8 on: 22. November 2018, 16:02:18 »
|
|
Harry genau das war auch meine Idee mit der Tauschbörse sonst wenn man Pech hat kauft man 10 und kein paar bei.
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #9 on: 22. November 2018, 18:22:07 »
|
|
eine sehr gute Quelle wäre auch: |
| Da kommen aber dann noch 20% UK Mehrwertsteuer und £2.65 (ca. 3 €) Versand hinzu. Da bist du dann fast beim gleichen Preis wie bei Box 73 https://www.box73.de/product_info.php?products_id=1260
|
|
|
|
|
|
WD8BXS
alter Hase
|
|
« Reply #10 on: 22. November 2018, 21:30:18 »
|
|
I usually buy 10 from RF Parts , then run them all through the transistor tester, write down the readings a match the ones that are closest.
De CHuck
|
|
|
Thanks, De WD8BXS vy 73
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
« Reply #11 on: 23. November 2018, 05:01:13 »
|
|
Michael (DL2FW) hatte bei unserer Gehäuse Aktion beruflich in JA zu tun und hatte eine größere Stückzahl der RD16HHF1 gegen Vorkasse direkt vom Werk mitgebracht und dort bereits durchmessen und paaren lassen. Wenn jemand zufällig in JA zu tun hat wäre das eine gute Gelegenheit so eine Aktion zu wiederholen. Der Preis viel dadurch erheblich geringer aus.
73, Uwe
|
|
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
Pages: [1]
|
|
|
|
|
|
|