funky
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
HF-Nebenprodukte
« on: 15. February 2019, 21:46:42 »
|
|
Hallo,
in den letzten Tagen haben ich das Spektrum meines mcHF 0.7 (am Dummy) mit einem SDRplay RSPA1 "gemessen".
Insbesondere im 40m- und 20m-Band habe ich Nebenprodukte deren Pegel um-35dB vom Nutzsignal sind. Die anderen Bänder sind soweit OK:
80m -55dB 40m -35dB 20m -36dB 15m -44dB 10m -49dB
Im Anhang ist das Spektrum des 40m-Bands. QRG ist 7160kHz USB. Moduliert ist das Signal mit 1kHz-Einton per USB-Schnittstelle mit einer Tongeneratorsoftware. Selbiges Bild ergibt sich auch per Tune-Funktion. Die Xlate-Einstellung ist -12kHz und genau 12kHz (siehe Marker) unter und oberhalb der QRG habe ich diese Nebenprodukte.
Ist das alles noch im Rahmen bei einem QRP-Transceiver oder hat meine mcHF eine Hardware-Problem? Oder habe ich einen Fehler in meinem Messaufbau?
73 Michael
|
40m.jpg « Last Edit: 15. February 2019, 21:47:18 by funky » |
|
|
|
|
|
funky
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Re:HF-Nebenprodukte
« Reply #2 on: 17. February 2019, 12:15:49 »
|
|
Hallo Andreas,
Danke für Dein Feedback!
Eine Änderung der HF-Ausgangsleistung hat leider keine Auswirkung auf den Abstand.
Ich werde das Gefühl nicht los das sich hier beim Aufbau meines mcHF ein Hardware-Fehler eingeschlichen hat. Deshalb habe ich nun noch weitere Messungen vorgenommen. Aber ich werde nicht so recht schlau daraus.
Im Anhang sind 3 weitere Screenshots von meinem RSPA1:
7160kHz USB: Nr1: kein NF Nr2: NF 1000k Nr3: NF 2300k
Die Frequenz von Peak A bleibt konstant. Peak B wandert in Abhängigkeit der NF. Peak A ist abhängig von Xlate. Wenn ich Xlate von -12kHz auf -6kHz ändere dann ist der Peak A nicht mehr bei 7148kHz sondern bei 7154kHz.
Könnte das Verhalten auf IQ-Probleme hindeuten?
Ich habe meine Lizenz erst recht frisch und bin deshalb im Umgang mit TRX-HF-Technik noch nicht besonders erfahren. Vielleicht kannst Du mir hier nochmals bei der Bewertung meiner Messergebnisse behilflich sein - Vielen Dank!
73 Michael
|
|
|
|
|
funky
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #4 on: 17. February 2019, 20:19:26 »
|
|
Hallo Andreas,
Danke für Deine Einschätzungen!
Der Selbstbau und die dabei entstehenden Probleme sind außerordentlich lehrreich. Der Ham-Spirit der hier in der Selbstbau-Szene herrscht finde ich überwältigend. Das Erklären und Teilen von Fachwissen habe ich so bisher noch in keinem anderem Hobby so erlebt!!!
Ich werde mal die Bauteile im Bereich des Mischers kritisch prüfen und ggf. tauschen. Evtl. bringt das ja eine Verbesserung. Gibt es daneben noch bekannte Mods mit denen sich Misch-Nebenprodukte noch dämpfen könnte?
Mit diesen Werten kann ich den mcHF aber kaum guten Gewissens an die Antenne anschließen. Oder bin ich da zu kleinkariert (oder unerfahren...) und bei einem Selbstbau-QRP-TRX ist das noch im vertretbaren Rahmen?
73 Michael
|
|
|
|
|
|
|
funky
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #6 on: 18. February 2019, 19:39:01 »
|
|
Hallo Andreas,
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich werde dann auf die Suche gehen und sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich hier berichten.
73 Michael
|
|
|
|
|
|