Pages: [1] 2
|
|
|
|
Author
|
Topic: Firmware für 0.6.3 (Read 5926 times)
|
|
DO9PH
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Firmware für 0.6.3
« on: 15. June 2019, 18:02:13 »
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Anfänger Frage. Ich habe ein originales (bisher) unmodifiziertes 0.6.3 in Arbeit. Wenn ich es richtig vestehe kann ich die Firmware, welche auf der UHSDR Project Page zu finden ist (mcHF Version), nicht verwenden. Ab Version 5 (Je nach Modifikationen) nicht mehr, oder?
Sorry falls die Frage schon oft gestellt wurde......aber ich stehe noch ganz am Anfang und bin mich am einarbeiten und lesen und sehe grad ganz ganz viele Bäume ohne Wald
vy73
|
« Last Edit: 15. June 2019, 18:36:49 by DO9PH » |
|
|
|
|
|
DO9PH
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Firmware für 0.6.3
« Reply #2 on: 15. June 2019, 20:45:02 »
|
|
Ok, danke für die schnelle Antwort. Bisher habe ich noch nichts an der Platine verändert. Ich muß erst mal alles fertig machen und dann weiter sehen wie ich mich entscheide. Aber gut zu wissen das mir auch Eure FW mit kleinen Änderungen als Option möglich ist.
|
|
|
|
|
|
|
DO9PH
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 16. June 2019, 07:51:47 »
|
|
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ich denke so wird es laufen. Macht Euch auf Fragen bereit
vy73 Patrik DO9PH
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
« Reply #5 on: 16. June 2019, 12:48:41 »
|
|
Soweit ich aus anderen Foren erfahren habe, hat Chris bei den V.06.3 Platinen nur den Thermo-Sensor MCP9801 weggelassen. Das führt zu einer Fehlermeldung beim Booten und zu einer Warnanzeige im Temperaturfeld des Displays. Den Chip kann man aber leicht nachrüsten, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben. Ansonsten läuft die UHSDR-FW problemlos.
|
73, Harri
|
|
|
DO9PH
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 16. June 2019, 13:36:26 »
|
|
@DF5LI
Auch an Dich ein Dankeschön.
vy73 Patrik DO9PH
|
« Last Edit: 16. June 2019, 13:36:59 by DO9PH » |
|
|
|
|
dg0nf
OM_nicht_I40 noch länger dabei
OV V30 - Wolgast/Insel Usedom
|
|
« Reply #7 on: 17. June 2019, 09:56:35 »
|
|
Hab vor Kurzem einen mcHF 0.6.3 für einen Bekannten zusammengebaut. Die Platinen waren weiß, mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Man konnte keine Leiterzüge mehr sehen. Modifikationen, bei denen man etwas an den Leiterzügen ändern müsste, wären hier sehr schwer. Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads. Einen Steckverbinder fürs Display einzubauen hat sich als unpraktikabel erwiesen, da beim Abziehen des Displays immer das Gehäuse vom Steckverbinder mit den nicht anlötbaren Kontakten am Display hängen blieb. Hab es dann doch direkt eingelötet. Auslöten geht mit Entlötpumpe recht einfach. Hab vorher aber alles bestückt, was unterm Display ist (J6 und Debug-Steckverbinder) Für den Temperatursensor waren die Lötpads vorgesehen, einfach Nachbestücken des Sensors hat gereicht. Der Potato-Chip ist schon mit drauf. Normalerweise wäre eine SMA-Buchse als Antennenanschluss vorgesehen (mitgeliefert), bei den wenigen möglichen Steckzyklen für SMA erachte ich das für ein Portabelgerät als sehr bedenktlich. Da aber gelichzeitig der Platz für eine BNC-Buchse vorgesehen war, hab ich diese stattdessen eingebaut. Das Loch im Gehäuse ist eh dafür vorgesehen, für SMA müsste man sich hier etwas basteln, um das Loch zu verkleinern. Die Mods an der SWR-Messbrücke sind, wenn ich das richtig gesehen habe, schon berücksichtigt. Für den Lautsprecher wurde ein 2-poliger Pfostensteckverbinder vorgesehen, den man auf das UI-Board und auf das RF-Board löten kann, um dann dort den Lautsprecher anzuschließen. Damit entfällt die Bohrerei in der Platine, um das Lautsprecherkabel an die UI-Platine zu bekommen. Falls jemand das Kit mit Gehäuse kauft, dann wird er feststellen, dass die Achsen der Encoder etwas kurz geraten sind und auch nicht recht in die Drehknöpfe passen. Ich hab die drei Knöpfe für die linken Encoder abgedreht, damit sie etwas tiefer kommen und innen die Befestigung mit dem Skalpell etwas angepasst. Der Abstimmknopf passte gerade so drauf, ohne irgendwas zu ändern. RTC-Mod ist wegen der nicht sichtbaren Leiterzüge nicht durchführbar. Die PIN-Dioden am Rx/Tx-Umschalter hab ich noch nicht ersetzt, das wäre aber möglich, weil man hier ja nirgendwo Leiterzüge durchkratzen muss. Gruß, Helge
|
|
|
|
|
|
WD8BXS
alter Hase
|
|
« Reply #8 on: 17. June 2019, 13:30:45 »
|
|
Hello to all !!
I have several files in the Yahoo groups, one will show you how to mount the temp sensor (U10) right on top of the SI. https://uk.groups.yahoo.com/neo/groups/M0NKA-mcHF/files/WD8BXS/
Also there is a file to print for an insert to fill the void in the case around the BNC connector.
Take care, de Chuck WD8BXS
|
« Last Edit: 19. June 2019, 11:19:34 by WD8BXS » |
|
Thanks, De WD8BXS vy 73
|
|
|
DO9PH
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 17. June 2019, 20:10:50 »
|
|
Hab vor Kurzem einen mcHF 0.6.3 für einen Bekannten zusammengebaut. Die Platinen waren weiß, mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Man konnte keine Leiterzüge mehr sehen. Modifikationen, bei denen man etwas an den Leiterzügen ändern müsste, wären hier sehr schwer.
|
|
Merkwürdig, meine Platinen sind grün und die Leiterbahnen sind sichtbar.
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads. Einen Steckverbinder fürs Display einzubauen hat sich als unpraktikabel erwiesen, da beim Abziehen des Displays immer das Gehäuse vom Steckverbinder mit den nicht anlötbaren Kontakten am Display hängen blieb. Hab es dann doch direkt eingelötet. Auslöten geht mit Entlötpumpe recht einfach. Hab vorher aber alles bestückt, was unterm Display ist (J6 und Debug-Steckverbinder)
|
|
Das ist bei mir auch, mal schauen wie ich das mache. Fest einlöten möchte ich sehr ungern.
Für den Temperatursensor waren die Lötpads vorgesehen, einfach Nachbestücken des Sensors hat gereicht.
|
|
Die Lötpads sind da, Chip ist schon auf meiner Liste zum bestellen.
Der Potato-Chip ist schon mit drauf.
|
|
Bei mir auch
Normalerweise wäre eine SMA-Buchse als Antennenanschluss vorgesehen (mitgeliefert), bei den wenigen möglichen Steckzyklen für SMA erachte ich das für ein Portabelgerät als sehr bedenktlich. Da aber gelichzeitig der Platz für eine BNC-Buchse vorgesehen war, hab ich diese stattdessen eingebaut. Das Loch im Gehäuse ist eh dafür vorgesehen, für SMA müsste man sich hier etwas basteln, um das Loch zu verkleinern.
|
|
Das werde ich auch tun, ich denke die mechanische Belastung ist zu groß für den SMA Anschluss. Da wird ja jede Bewegung des Kabels auf die Lötpunkte weitergegeben, SOLLBRUCHSTELLE sozusagen. Hast du mir eine Bestellnummer der BNC-Buchse, hab bei Farnell zwar eine im Auge, bin mir aber noch nicht sicher. Artikelnummer bei Farnell 031-70221
Danke für deine Antwort auf meine Frage
vy73 Patrik DO9PH
|
|
|
|
|
|
dg0nf
OM_nicht_I40 noch länger dabei
OV V30 - Wolgast/Insel Usedom
|
|
« Reply #10 on: 18. June 2019, 06:41:02 »
|
|
Moin Patrik!
Hab vor Kurzem einen mcHF 0.6.3 für einen Bekannten zusammengebaut. Die Platinen waren weiß, mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Man konnte keine Leiterzüge mehr sehen. Modifikationen, bei denen man etwas an den Leiterzügen ändern müsste, wären hier sehr schwer.
|
|
Merkwürdig, meine Platinen sind grün und die Leiterbahnen sind sichtbar.
|
|
Die Platinen, die ich bei dem Gerät hatte, sehen genau so aus, wie die, die er im Moment auch auf seiner Verkaufsseite zeigt: Link
Normalerweise wäre eine SMA-Buchse als Antennenanschluss vorgesehen (mitgeliefert), bei den wenigen möglichen Steckzyklen für SMA erachte ich das für ein Portabelgerät als sehr bedenktlich. Da aber gelichzeitig der Platz für eine BNC-Buchse vorgesehen war, hab ich diese stattdessen eingebaut. Das Loch im Gehäuse ist eh dafür vorgesehen, für SMA müsste man sich hier etwas basteln, um das Loch zu verkleinern.
|
|
Das werde ich auch tun, ich denke die mechanische Belastung ist zu groß für den SMA Anschluss. Da wird ja jede Bewegung des Kabels auf die Lötpunkte weitergegeben, SOLLBRUCHSTELLE sozusagen. Hast du mir eine Bestellnummer der BNC-Buchse, hab bei Farnell zwar eine im Auge, bin mir aber noch nicht sicher. Artikelnummer bei Farnell 031-70221
|
|
Leider kann ich Dir keine Bestellnummer (mehr) sagen. Ich hatte verschiedene Bauformen von der BNC-Buchse in der Bastelkiste und hab einfach genommen, was ins Gehäuse passt. Ich glaube aber, es war diese hier: Link, die gibt es auch in Schwarz: Link
Gruß, Helge
|
|
|
|
|
|
SP9BSL
positron alter Hase
|
|
« Reply #11 on: 18. June 2019, 07:46:28 »
|
|
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads.
|
|
Very "future oriented" solution, congratulations to Chris! Good to know, I have to advice against buying this board for my friends...
The schematics of LCD connection on "modern" mcHF UI (just lack of words...):
|
73 Slawek
|
|
|
DO9PH
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #12 on: 18. June 2019, 08:38:52 »
|
|
Moin Patrik!
Die Platinen, die ich bei dem Gerät hatte, sehen genau so aus, wie die, die er im Moment auch auf seiner Verkaufsseite zeigt:
|
|
Diese habe ich bekommen.....
|
|
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
« Reply #14 on: 20. June 2019, 08:33:13 »
|
|
Hi Patrik,
wir sehen uns morgen aber hier schon einmal vorab meine Antwort zu Display:
Das Display war nur an ein paar wenigen Lötpunkten anlötbar (nur SPI-Anschluss möglich), für die restlichen Anschlüsse existierten zwar Löcher, aber keine Lötpads. Einen Steckverbinder fürs Display einzubauen hat sich als unpraktikabel erwiesen, da beim Abziehen des Displays immer das Gehäuse vom Steckverbinder mit den nicht anlötbaren Kontakten am Display hängen blieb. Hab es dann doch direkt eingelötet. Auslöten geht mit Entlötpumpe recht einfach. Hab vorher aber alles bestückt, was unterm Display ist (J6 und Debug-Steckverbinder)
|
|
Das ist bei mir auch, mal schauen wie ich das mache. Fest einlöten möchte ich sehr ungern.
|
|
Mit Sockeln arbeiten und zusätzlich etwas Heißkleber unter die Sockel packen um das Ganze zu stabilisieren. Das lässt sich jederzeit mit Heißluft wieder entfernen.
73, Uwe
|
|
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
Pages: [1] 2
|
|
|
|
|
|
|