logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. July 2024, 15:16:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW in "desired mode" nicht angezeigt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: CW in "desired mode" nicht angezeigt  (Read 1450 times)
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
CW in "desired mode" nicht angezeigt
« on: 13. July 2019, 11:32:20 »

Hallo in die Runde,

ich habe heute die aktuellste Version des Bootloaders sowie die Firmware mchf.bin aus https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/firmware-latest/mcHF/ installiert.

Dabei stellte ich fest, dass ich im Menü

With menu (no touchscreen)

    Go to "Touch via menu" Menu
    Select desired "Digital Mode"
    Leave menu mode

den Mode "CW" nicht auswählen kann.

Ich probierte RTTY aus, und das funktionierte mit meiner Tastatur tadellos.
Nur CW lässt sich nicht einstellen, weil ich es im Menü (s.o.) nicht auswählen kann.

Woran liegt das?

73, Daniel

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Digimodes
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #1 on: 13. July 2019, 14:18:00 »

Glaskugel-reib:

Ist CW in deiner Config vielleicht auf OFF gestellt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #2 on: 13. July 2019, 14:23:40 »

Im Standard Menu ist CW Mode auf on.
Ich habe auch das EEPROM zurückgesetzt und arbeite nun (vermutlich) mit den Grundeinstellungen.
Noch mal nachgeschaut: Nur digitale Sprache, BSPK und RTTY auswählbar.
Logged
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #3 on: 14. July 2019, 06:58:24 »

Ich habe es jetzt auch noch mal mit der frischen default config ausprobiert. CW ist auf on. Aber trotzdem lassen sich nur digitale Sprache, RTTY und BPSK auswählen.

Ist die Funktion in der aktuellsten Version für mcHF vielleicht garnicht implementiert, sondern nur in dem anderen Projekt?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #4 on: 14. July 2019, 07:58:16 »

Was ist denn der "desired mode"? Ich weiß nicht was das ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #5 on: 14. July 2019, 08:11:51 »

Das steht so in der Anleitung, die verlinkt habe:

Go to "Touch via menu" Menu
    Select desired "Digital Mode"
    Leave menu mode

Und als desired digital mode kann ich den Punkt CW nicht finden.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #6 on: 14. July 2019, 08:26:12 »

OK. "Touch via menu" habe ich seit 4 Jahren nicht mehr angerührt, da dieser Menüpunkt nur für diejenigen gedacht ist, die sich beharrlich weigern, den Touchscreen zu aktivieren. Denn alle Funktionen die in dem Menü sind kann man viel bequemer über den Touchscreen erreichen.

Warum sollte da "CW" drin sein? CW ist doch ein eigener Mode - kein "Digitalmode"? Dort kann man den Digitalmode auswählen der kommt wenn man den Knopf Mode auf "Digital" klickert. CW ist, wie gesagt, ein eigener Mode. Ich verstehe immer noch nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #7 on: 14. July 2019, 10:21:40 »

Guten Morgen Andreas,

vermutlich ein Mißverständnis. Ich möchte den mcHF u.a. für den Ausbildungsfunkbetrieb nutzen und verstand, dass man mit einem Keyboard nicht nur RTTY und BPSK (funktioniert bei mir beides mit Tastatur am USB ufb), sondern auch CW aussenden kann. Fand dazu u.a. https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1496

Scheinbar habe ich das mißverstanden - sorry.

Schönen Sonntag :-)
Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #8 on: 14. July 2019, 10:29:42 »

Nein, da hast Du nichts mißverstanden. Aber dazu musst Du eben IN CW SEIN - nicht in einem "digitalen Mode". Du kannst ein Keyboard in CW nutzen.

Der "desired Mode" ist der, den Du mit dem Durchtoggeln mit G1 erreichst und mangels Touchscreen ja nicht weiterschalten könntest...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #9 on: 14. July 2019, 10:50:57 »

Ok, ich beschreibe es mal anders:

- RTTY als "desired digital mode" gemäß der Anleitung (s.o.) eingestellt.
- Ergebnis: RTTY erscheint im Display orange. Tastatur funktioniert, wenn man Text eingibt, und Text wird mit der voreingestellten Sendeleistung ausgestrahlt.

- CW kann man als "digital mode" im Menü nicht auswählen. Also lasse ich dort RTTY eingestellt.
- Ich wechsel über den Mode-Knopf am Frontpanel manuell auf CW.
- CW ist niciht orange, sondern blau unterlegt.
- F1 und F2 auf der Tastatur funkioniert.
- Drücke ich jedoch einen Buchstaben, wird er nicht als CW über den Sender ausgegeben (im Gegensatz zu RTTY und BPSK, wo es funktiniert).

Ein Anwendungsfehler ?
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #10 on: 14. July 2019, 11:02:51 »

Hallo,

die USB Keyboard zu CW Funktionalität wurde von Maksim (https://github.com/m-chichikalov) implementiert. Du über den GitHub Issue mit ihm in Kontakt treten, da er dieses Forum nicht liest. Ich denke, er hat nicht ausreichend dokumentiert (im Wiki) wie das funktioniert. Der Issue ist ja auch noch nicht geschlossen, muss man fairerweise sagen...

Soweit ich das im Sourcecode sehe, muss man einen der Keyermodes eingeschaltet haben. Bei Straight Key wird die Tastatur nicht berücksichtigt.

73
Danilo


« Last Edit: 14. July 2019, 11:03:35 by DB4PLE » Logged
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #11 on: 14. July 2019, 11:11:33 »

Herzlichen Dank, das war genau der fehlende Hinweis: Man muss eine andere Eisntellung als Handtaste wählen. Nun funktioniert es einwandfrei. Wobei dies unter Gesichtspunkten der UX eher tricky ist. Da wäre man nie drauf gekommen.

Vielleicht kann man das in die Anleitung mit aufnehmen. Also z.B. IAM_A auswählen statt STR_K.

Fall gelöst !

73 aus Berlin, Daniel
« Last Edit: 14. July 2019, 11:13:24 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #12 on: 14. July 2019, 11:14:31 »

Wir würden uns freuen, wenn Du aktiv an der Weiterentwicklung des WIKIs mitarbeiten würdest! Einfach bei GitHub einen Account einrichten - dann kannst Du am WIKI mitarbeiten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #13 on: 14. July 2019, 11:31:10 »

Werde ich gerne tun
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW in "desired mode" nicht angezeigt
« Reply #14 on: 14. July 2019, 11:55:18 »



vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW in "desired mode" nicht angezeigt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!