Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: mcHF-Rx Problem (Read 2897 times)
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
mcHF-Rx Problem
« on: 08. October 2019, 19:48:55 »
|
|
Seit 2016 funktionierte mein mcHF perfekt. Bis heute Abend plötzlich mitten im QSO das S-Meter 30...40 dB mehr anzeigte und sich der Rx deutlich übersteuert anhörte. Das Nachregeln der HF-Gain hatte keinen Einfluss auf diesen Effekt. Dieser trat nicht permanent, aber immer wieder etwa alle 10 Sek. auf. Hat jemand diesen Effekt schon mal beobachten können. Ist dafür die Analogtechnik, die Software oder Audiocodek oder die CPU verantwortlich? Für Hinweise bin ich sehr dankbar. 73, Uli, DK4SX
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
Re:mcHF-Rx Problem
« Reply #2 on: 09. October 2019, 08:45:00 »
|
|
Danke Andreas, für die Einschätzung. Da nicht nur die S-Meteranzeige springt, sondern auch die Rx-Verstärkung, muss es sich um ein Problem im Umfeld dieser Signalverarbeitung handeln. Beim fertigen Gerät ist natürlich das Messen an entsprechenden Punkten ein Drama. Da denke ich lieber an einen Neubau der Analogplatine. Gibt es die noch irgendwo (Stand 04)? 73, Uli
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #4 on: 10. October 2019, 12:32:01 »
|
|
Offensichtlich war vom beschriebenen Effekt auch der Sender betroffen. Ein benachbarter OM hat mein Spektrum aufgenommen und deutliche Seitenbänder festgestellt. Die waren in dieser Stärke vorher nicht da. Selbstveständlich habe ich ordentliche Verbindungen zwischen den Platinen - das Gerät funktionierte ja schließlich seit 2 Jahren. Das heißt aber nicht, dass man selbst im teilzerlegten Zustand überall mit Messspitzen bequem hinkommt. Werde erst mal die Spannungen nachmessen. 73 Uli, DK4SX
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #5 on: 10. October 2019, 12:36:31 »
|
|
Natürlich habe ich für meinen um eine 100-W-PA ergänzten mcHF kein chinesisches Gehäuse...
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #7 on: 11. October 2019, 09:30:22 »
|
|
Habe mal zuerst die Spannungen nachgemessen. Alle drei sind da, nur die 5 V am Eingang des 3,3-V-Reglers (UI) betragen nur 4 V. Dann habe ich mal ein S9-Signal angelegt. Es gab keinen S-Meter Ausschlag und die Audio war schwach. Beim Aufregeln der RF-Rain stieg sie S-Meteranzeige , aber das Nutzsignal verschwand und das Grundrauschen kam hoch (!). Beim Abregeln tauchet das Signal wieder auf, aber die S-Meteranzeige verschwand. Für mich nicht erklärbar.... Uli
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #8 on: 11. October 2019, 09:35:58 »
|
|
Apropos PA: Die interne, originale PA wurde sehr stark gegengekoppelt und macht so einen um mehr als 10 dB verbesserten IM-Abstand. Die nachfolgende Zusatz-PA läuft mit nur 20 W und ergibt mit meiner LDMOS-PA ein Signal, das besser ist als das der üblichen Röhren-PAs.
73, Uli
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #10 on: 11. October 2019, 12:16:00 »
|
|
an der Steckleiste gemessen, sind alle 3 Spannungen korrekt. Müsste mal in der Schaltung nachforschen, wo die Spannung zum 3,3-V-Regler abfallen könnte...
Übrigens: ich habe 40 Jahre alte Halbleitergeräte und da gab es bislang keine Ausfälle (außer Elkos). Aber nach 2 Jahren??? Uli
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #12 on: 03. November 2019, 16:36:43 »
|
|
Hallo Andreas,
diese Möglichkeiten möchte ich ausschließen, sonst wäre das Gerät schon vor Monaten ausgefallen. Jetzt werde ich einfach die Platinen Version 06 aufbauen. Gibt es dazu Mod-Listen?
73, Uli, DK4SX
|
|
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|
Pages: [1]
|
|