Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: Frage zu Zeichen via keyboard (Read 1539 times)
|
|
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Frage zu Zeichen via keyboard
« on: 22. July 2020, 10:28:21 »
|
|
Hallo mcHF-Freunde,
ich habe mal die Möglichkeiten mit dem keyboard getestet. Im wesentlichen funktionierten die Funktionen wie im WIKI-Digimodes beschrieben. Nur einige Zeichen kann ich nicht via keyboard darstellen.
Meine Umgebung: mcHF 0.6.3 USB-minikeyboard keysonic ACK-3401U Bootloader 5.04 aktuelle Firmware 2.11.88
Via keyboard gehen alle Buchstaben und Zahlen sowie die Zeichen - = , . / ' Die Zeichen ? + ( ) : vermisse ich besonders. Können nur mit CW-Paddle erzeugt werden, nicht über Tastatur.
Meine Frage: Ist das so oder liegt es eventuell an meinem keyboard oder liegt noch ein anderer Fehler vor?
73 Olaf
|
|
|
73 de DK2LO - Olaf
|
|
|
|
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #2 on: 22. July 2020, 13:47:28 »
|
|
Hallo Andreas,
liegt wohl an meiner Tastatur.
Du hast recht, die meisten Zeichen braucht man nicht, aber das Fragezeichen und auch das "end of message" Betriebszeichen + bzw <AR> hätte ich doch gerne.
73 Olaf
|
|
|
73 de DK2LO - Olaf
|
|
|
|
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Frage zu Zeichen via keyboard
« Reply #4 on: 22. July 2020, 15:50:40 »
|
|
Danke Andreas!
Es geht hier auch. Auf dieser Taste kommt tatsächlich mit Shift das Fragezeichen, ohne Shift kommt /. Ich hatte einiges mit Shift probiert aber nicht alle Tasten ...
Ich habe daraufhin mal alles mit Shift probiert und noch @ unter "Shift 2" gefunden. Das + Zeichen habe ich noch nicht entdeckt, aber ist nicht so wichtig.
Dann muss ich jetzt nur noch diese speziellen Tasten überkleben.
Vielen Dank und 73
Olaf
|
|
|
73 de DK2LO - Olaf
|
|
|
|
Pages: [1]
|