Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Bildschirm plötzlich dunkel.
« on: 13. February 2022, 16:36:40 »
|
|
Gut6en Tag erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Günter, bin 80 Jahre alt und schon lange lizensiert. Nun möchte ich auch mal in SDR rein schnuppern und habe mir bei eBay einen RS-918 gekauft. Da ich neugierig war natürlich aufgeschraubt um zu sehen welcher Hersteller. Lt. Platinen Aufdruck ein mcHF QRP Transceiver, UI board rev. 0.6 MONKA, 14. November 2016 und www.monka.co.uk. Soweit alles okay. Nach dem Zusammenbau bleibt nun leider der Bildschirm dunkel beim Start. Da ich nichts weiter gemacht habe, hat mich dies sehr verwundert. Gibt es eine Erklärung dafür? Viele Grüße aus Bremen Günter
|
|
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Bildschirm plötzlich dunkel.
« Reply #2 on: 14. February 2022, 10:12:49 »
|
|
Guten Morgen Andreas nach reichlichem Studium der Schaltbilder auf dieser Seite habe ich festgestellt, daß am PIN 28 der 30pol Steckerleiste keine Soft 5 Volt anliegen, wodurch auch immer, vielleicht habe ich beim Zusammenbau zu fest gedrückt. Nun habe ich eine Drahtverbindung vom 5 Volt Regler zum PIN 28 gelötet und das Display arbeitet wieder einwandfrei. Mein Verkäufer hat mir vor dem Kauf zugesichert, daß er den Bausatz bei Monka gekauft und selber zusammen gebaut hat. Vielleicht auch eine kalte Lötstelle. Nun denn alles läuft wieder einwandfrei. vy 73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 14. February 2022, 13:17:12 »
|
|
Noch eine Frage, ich habe den Bootloader 4.0.0 kann aber leider nicht auf die neuere 5er Version updaten, liegt dies am Monka Board? Firmware läuft 9.5.3
73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 15. February 2022, 08:01:12 »
|
|
Guten Morgen war mein Fehler mit dem o. Hier ein Bild vom Board.
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #8 on: 15. February 2022, 09:00:48 »
|
|
Aber auf seiner Internetseite sind alle PCB`s grün.
|
|
|
|
|
|
dg0nf
OM_nicht_I40 noch länger dabei
OV V30 - Wolgast/Insel Usedom
|
|
« Reply #9 on: 15. February 2022, 11:45:54 »
|
|
Ich hab ein blaues V0.4-Leiterplattenset und ein grünes V0.6-Leiterplattenset (beide unbestückt) direkt von M0NKA bekommen. Dann etwas später ein "weißes" vorbestücktes V0.6.x-Set mit schwarzem Bestückungsaufdruck. Er muss also zwischendurch auch mal grüne Platinen versandt haben. 73, Helge (DG0NF)
|
|
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #11 on: 18. February 2022, 08:09:29 »
|
|
Guten Morgen zusammen
ich habe heute meinen neu, direkt bei M0NKA gekauften Transceiver bekommen. Bootloader 5.0.4 installiert und FW 2.7.0 somit kann ich doch auf die 2.12.2 FW updaten. Soll ich die mcHF FW oder die OVI40 FW verwenden? Was ich auch festgestellt habe, daß die Encoder keinen Taster mehr haben. Die Sendeleistung auf allen Bändern gleich ist, auch auf 10m und auch ansonsten kleine Änderungen gegenüber dem gebraucht gekauften TRX vorhanden sind. Gruß Günter
|
« Last Edit: 18. February 2022, 08:33:18 by Bully » |
|
|
|
|
dg0nf
OM_nicht_I40 noch länger dabei
OV V30 - Wolgast/Insel Usedom
|
|
« Reply #12 on: 18. February 2022, 09:00:32 »
|
|
Hallo Günter! OVI40 ist eine andere Hardware, Du hast mcHF, also musst Du auch die mcHF-Firmware nehmen.
Die Encoder vom original-mcHF hatten noch nie eine Tastfunktion. Ich hab zwar in meinen selbst zusammengelöteten Geräten auch Encoder mit Tastfunktion verbaut, hab die Taster aber extra anschließen müssen, da das sonst so nicht vorgesehen war. 73, Helge
|
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #13 on: 18. February 2022, 09:37:25 »
|
|
Hallo Helge, danke.
|
|
|
|
|
|
Bully
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #14 on: 11. March 2022, 14:36:14 »
|
|
Hallo zusammen so nun nach gründlichem Stufium der Anleitung, finde ich leider nicht die Möglichkeit den " WATERFALL " zu aktivieren. 73 Günter
|
|
|
|
|
|