Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: STM32F4 oder Ähnliches einlöten VIDEO (Read 1963 times)
|
|
|
DG3NEO
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:STM32F4 oder Ähnliches einlöten VIDEO
« Reply #1 on: 27. September 2015, 17:24:14 »
|
|
Hallo Andreas,
Vielen Dank für das Video. Die Methode wird damit gut nachvollziehbar.
vy 73, Thomas, DG3NEO PS: ich bin derzeit noch stiller Beobachter des Projektes, und freue mich über die tolle Beteiligung und die bereits aufgezeigten Verbesserungen!
|
|
|
JN59MN
|
|
|
DC3AX
Interessent noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #2 on: 28. September 2015, 08:06:32 »
|
|
Super!
Das ist auch meine bevorzugte Methode, weil sie bei geringster mechanischer Belastung die saubersten Ergebnisse liefert. Und sie ist unabhängig vom verwendeten Flussmittel. Man kann verwenden, was man gewohnt ist (oder gerade greifbar hat)
vy 73! Ulrich
|
|
|
Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #3 on: 28. September 2015, 09:02:23 »
|
|
Hallo, zum Lötprozess eigentlich keine Fragen. Die Qualität sieht ja super aus. Ich für meinen Teil bevorzuge die Methode breite Lötspitze mit Kehle und einen dicken Tropfen Lot. Habe das mal so bei PACE gelernt. Frage: wie sieht es denn aus den Erfahrungen mit dem ESD-Schutz aus? Armband, Unterlage, etc. Die Lötstationen haben ja einen Trenntrafo. Grüße aus Erfurt Michael
|
|
|
|
|
|
|
DC3AX
Interessent noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #5 on: 28. September 2015, 15:37:56 »
|
|
Also in Anbetracht des Preises eines kompletten mcHF wären die Anschaffung von 3,50€ für ein ESD Armband und der passenden Klips-Strippe für 4,90€ verschwindend gering. Wenn es nicht auf Lebensdauer ankommt, gibt es sowas auch komplett für unter 5€.
Echte ESD Schreibtischunterlagen sind natürlich extrem teuer. Aber wenn man schon mal die Verbindung zwischen sich, dem Lötkolben, der Pinzette und der Platine geschaffen hat, ist man auf einer sehr sicheren Seite.
Anders als in Fabriken arbeitet man ja auch nicht in durch Klimaanlagen komplett entfeuchteten Räumen. Und das Tragen von Voll-Kunstfaser Pullovern verbietet sich einem Hobby-Elektroniker ohnehin.
73! Ulrich
|
|
|
Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
|
|
|
DF4KD
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 29. September 2015, 10:08:18 »
|
|