Pages: [1] 2 3 4
|
|
|
|
Author
|
Topic: Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne (Read 13346 times)
|
|
Maxwell59
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« on: 29. September 2015, 16:23:09 »
|
|
Guten Abend, kann mir jemand sagen wo ich die Zeichnungen mit den Wickelanweisungen für die Ringkerne und der Zweilochkerne finde? 73, DL5AAB, Werner
|
|
|
|
|
|
|
Maxwell59
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Wickelschema für Ringkerne und Zweilochkerne
« Reply #2 on: 01. October 2015, 08:11:18 »
|
|
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info, schade ich habe gehofft, daß man für die Ferritkerne die Wickelschemen zusammengefast hat.
73, Werner
|
|
|
|
|
|
DC3AX
Interessent noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #3 on: 01. October 2015, 08:38:41 »
|
|
Also als Neuling im Afug Bereich kämpfe ich auch mit den Begriffen wie Bi- und Trifiliar. Ein Wickelschema wäre echt gut gewesen. Die Bilder von Chris zeigen seinen Original-Aufbau und nicht die beschriebenen Modifikationen.
Daher habe ich das nach dieser sehr ausführlichen Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=a8ViWS61hsU
Viel Erfolg und vy 73! Ulrich
|
|
|
Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
|
|
|
hb9frh
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 14. October 2015, 15:55:05 »
|
|
... Bei den Zweilochkernen ergibt sich der Sinn aus der Funktion.
|
|
Hi Andreas,
dem muss ich indirekt widersprechen. Nicht jeder Funkamateur ist mit dem vertraut und auch hat nicht jeder ein Elektronik Studium absolviert. Dafür muss man den Schaltplan lesen können und verstehen und das kann nun mal nicht jeder. Meine letzten Spulen habe ich im Studium gewickelt und das ist eine Weile hin ;-)
Bei den Tiefpässen, ok. Bei den Zweilochkernen sieht es anders aus. Die meisten sind zwar Standard, T7 ist zum Beispiel mir auch noch nicht ganz klar. Ich nehme mal an das der nicht biflar ist, weil eine Wicklung 2T und die andere 3T hat.
Anyway, ich werde von meinen Wicklungen vor dem Einbau Fotos machen, vielleicht hilft es dann jemandem später mal.
(bin aber lange nicht soweit, erst am Teile besorgen).
vy 73 de René Edit: Ah jetzt ja, T7 ist ein 2:3 Übertrager. Jetzt macht es Sinn.
|
« Last Edit: 14. October 2015, 16:01:47 by hb9frh » |
|
|
|
|
|
dl2kuh
schon länger dabei
OV C01
|
|
« Reply #6 on: 22. October 2015, 21:32:30 »
|
|
Hallo an die erfolgreichen Wickler,
jetzt stehe ich vor dem großen Problem T6 und T7 zu fertigen. Ich habe absolut kein Ahnung davon. Vor 30 Jahren im Physik-Unterricht habe ich mal was von Trafos wickeln gehört.
In Yahoo Forum steht soviel/zuviel und ich werde nicht daraus schlau.
T7: mal wir von 2x BN43-202 und mal von 1x BN43-202 gesprochen. Uns geht es nicht um maximale Leistung, sondern der mcHF soll einfach funktionieren.
Kann jemand mit Fotos und vielleicht Anleitungen vom Aufbau helfen, wie wir T7 und T6 wickeln sollen (Anzahl Windungen, welche Richtung, welche Reihenfolge ..... usw, ) ?
73 Hagen DL2KUH
|
|
|
|
|
|
hb9frh
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 24. October 2015, 18:24:55 »
|
|
Hallo Hagen
Ich bin leider lange noch nicht soweit um die Spulen zu wickeln, ich warte immer noch auf die PCBs :-)
Ich habe Dir aber mal aufgezeichnet wie ich T6 und T7 wickeln werde.
Zu T6:
Da nimmst Du ein genug langes Stück Draht und faltest ihn in der Mitte. Damit machst Du zwei Wicklungen wie in der Zeichnung. Der Punkt hinter dem Pin bedeutet Wickelstart (ist auch im Schaltplan so zu finden). Am besten machst Du dir auf dem Kern ein Zeichen, wo Du mit dem Wickeln begonnen hast, da sind dann Pin 1. und 3.
Jetzt schneidest Du den Knick auf und längst alle vier Drähte passend ab. Danach die Enden verzinnen. Damit Du die Pins 2 und 4 richtig zu ordnen kannst, musst Du das ganze schnell durchklingeln. Du nimmst also einfach ein Ende beim Start als Pin 1 und suchst auf der anderen Seite den passenden Pin 2. Danach ist auch klar, welcher Pin 3 und Pin 4 ist.
Zu T7:
T7 ist ein Transformator, da machst Du von der einen Seite zwei Wicklungen und von der anderen drei Wicklungen. Auch hier Kennzeichnest Du am besten auf dem Kern wo Dein Wickelstart ist.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
73 de René
|
|
|
|
hb9frh
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #8 on: 24. October 2015, 18:25:34 »
|
|
Und hier noch T7
|
|
|
|
hb9frh
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 30. October 2015, 13:58:32 »
|
|
So, meine Teile sind endlich angekommen. PCBs hat Chris auch sehr zeitnah geliefert. Kompliment an diesen schnellen Service.
Sind Fotos vom Wickelvorgang T6 und T7 noch erwünscht? Ich werde dieses Wochenende mal alle Spulen wickeln und könnte die einzelnen Schritte fotografieren.
73 de hb9frh
|
« Last Edit: 30. October 2015, 14:04:27 by hb9frh » |
|
|
|
|
|
hb9frh
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #11 on: 30. October 2015, 20:07:35 »
|
|
Sag mal Andreas, weshalb hast Du Dein TX Verstärker derart zugeklebt? (Fotos auf QRZ.com).
Grüsse René
|
|
|
|
|
|
|
DL6KL
Guest
|
|
« Reply #13 on: 01. November 2015, 15:12:42 »
|
|
Hallo.
Es geht um die beiden T6 und T7 Wo liegen bei diesen beiden Transformatoren die Pin Bezeichnung. Es ist zwar bei beiden durch einen Punkt gekennzeichnet,aber wenn ich es durchmesse komme ich auf etwas anderes. Wo sind bei T6 die Anschlüsse 1 ,2,3 und 4 und wo sind sie beim T7 beim messen habe ich festgestellt das T6 mit den Punkten (1+2) stimmt. Nur bei T7 habe ich da 2+3 Wickelschema ist klar. Für eine Hilfe im voraus vielen Dank vy 73 de Adolf
|
« Last Edit: 01. November 2015, 16:51:49 by DL6KL » |
|
|
|
|
hb9frh
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #14 on: 01. November 2015, 20:22:32 »
|
|
Ich habe auch mal etwas gemessen, da scheint einiges vertauscht zu sein (zumindest entspricht es nicht dem vorliegenden Schema).
Ich messe es mal in Ruhe durch und zeichne einen Schaltplan auf (nach PCB), vielleicht kann Andreas dazu etwas sagen?
vy 73 René
|
|
|
|
|
|
Pages: [1] 2 3 4
|
|
|
|