DF8OE
Administrator
Offline
Posts: 6284
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
"Release Candidate" "bootloader für FW-Updates via USB-STICK" fertiggestellt
« on: 30. September 2015, 06:57:45 »
|
|
Die Version des Updaters ist jetzt in meinem github, branch devel der FW. Die dfu-Datei befindet sich im Ordner mchf-eclipse. Durch Einlöten einer Diode und einer Sicherung (oder Polysicherung) sowie eines Tantal-Kondensators braucht man für Firmware-Updates nun keinen PC mit proprietärem Programm mehr, nur einen USB-Stick mit der neuen Firmware-Datei
Ich habe (denke ich) alle Fehler abgefangen und die meisten auch in Blinkcodes implementiert (und sehr viele dokumentiert). Wenn das Backlight blinkt, ist irgendwas schief gelaufen. Meist ist der Fehler trivial wie kein USB-Stick eingesteckt o.ä.
Ich habe noch einige minor-bugfixes vorgenommen und die Möglichkeit geschaffen, dass man einen Bootloader, der im error-mode steht, mit dem Powerschalter abschalten kann. Vorher (und bei der Bootloader-Version von Chris) musste man zum Beenden nämlich die Betriebsspannung abtrennen, was bei einem Gerät mit eingebautem Akku recht umständlich ist. Auch kann man mit diesem Bootloader sofort in die neue Firmware starten ohne dass das Gerät ausgeschaltet werden muss - entweder durch simples Abziehen des USB-Sticks oder durch Druck auf den BAND- Knopf, wenn das Backlight aus ist (und damit alle Vorgänge erfolgreich abgeschlossen sind).
Der Bootloader kann mit dem STM dfuse-Programm über den alten Bootloader drüberprogrammiert werden. Die Firmware des Gerätes wird dabei nicht verändert oder beschädigt. Man kann auch den alten Bootloader wieder aufspielen, wenn man möchte.
hier geht es zum devel-Branch meines Githubs
vy 73 Andreas
|