DB9ZX
OM_nicht_I40 Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Keine Displayfunktion
« on: 11. October 2015, 14:42:32 »
|
|
Hallo,
trotz aller Versuche mein Diplay zeigt nur das Hintergrundlicht!!! Läßt sich aber dimmen usw. ein auschalten usw. Bootloder und Firmware ok Mehrere vorhande eingespielt. Firmware gewechselt nichts geschehen An den Pins D0 bis D16 habe ich Impuls-Signale, nicht aber an Pin 17  Verbindung zum Chip aber OK !!!
Display B Version gewechselt beide Versionen, nichts!!! Biede mods nix.
Was kann das sein??? Alles gründlich überprüft aber Nix??
Muß was an P8 gesteckt werden oder
Wer kann helfen !!!
de DB9ZX
|
|
|
|
|
|
|
DB9ZX
OM_nicht_I40 Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Re:Keine Displayfunktion
« Reply #2 on: 11. October 2015, 20:28:16 »
|
|
Herzlichen Dank habe ich erfolgreich abgesucht und Fehler gefunden !!! Es war die Verbinung der beiden. Lötstelle und oder durchkontaktierung beides hab ich nachgelötet. Pin 57 IC zu D17
Läuft nun. Soweit nun dei RF Platine zum laufen bringen.
|
|
|
|
|
|
Gert_L23
OM_nicht_I40 Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #3 on: 20. October 2015, 11:39:27 »
|
|
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Nur Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Firmware geladen. Modifikation UI-04-!-004 durchgeführt. Die Signalleitungen vom TM zum Display scheinen alle in Ordnung zu sein.
Stromaufnahme nach dem Einschalten: ca 380mA, steigt dann auf ca. 450mA und dann auf ca. 590mA, bleibt konstant. Keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll.  Hat jemand einen Tipp??
|
|
|
|
|
|
|
Gert_L23
OM_nicht_I40 Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #5 on: 21. October 2015, 06:44:04 »
|
|
Das Dimmen des Display funktioniert, ein/Ausschalten funktioniert. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
vy73
Gert DL1EGU
|
|
|
|
|
|
|
Gert_L23
OM_nicht_I40 Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #7 on: 21. October 2015, 11:29:37 »
|
|
Lautstärke funktioniert. Pin 1: 4.65V Pin20, 21: 3.3V
Auf allen Datenleitungen werden Daten übertragen. Pin14 (RD) liegt auf high.
Vielleicht ist das Display defekt? Werde mir ein neues bestellen.
Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
vy73
Gert
|
|
|
|
|
|
|
DO7JCM
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #9 on: 21. October 2015, 16:36:57 »
|
|
Hallo zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem und mußte nach vielem "Denken" feststellen, daß mein Display (direkt beim Hersteller HAOYU bestellt) auf SPI gejumpert war. Nach Umlöten eines 0 Ohm auf 16 Bit lief sofort alles komplett. Leider habe ich bisher kein Eingangssignal und mein Spectrum "pumpt" nur vor sich hin. Vieleicht kann mir da ein OM helfen ? Gruß Christian DO7JCM
|
|
|
|
|
|
|
Gert_L23
OM_nicht_I40 Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #11 on: 22. October 2015, 05:19:13 »
|
|
Hallo zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem und mußte nach vielem "Denken" feststellen, daß mein Display (direkt beim Hersteller HAOYU bestellt) auf SPI gejumpert war. Nach Umlöten eines 0 Ohm auf 16 Bit lief sofort alles komplett. Leider habe ich bisher kein Eingangssignal und mein Spectrum "pumpt" nur vor sich hin. Vieleicht kann mir da ein OM helfen ? Gruß Christian DO7JCM
|
|
Hallo Christian, danke für diesen Hinweis. Das war`s. 0 Ohm umgelötet und das Display funktioniert einwandfrei.
Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen.
vy73 Gert DL1EGU
|
|
|
|
|
|
dl2kuh
schon länger dabei

OV C01
|
 |
« Reply #12 on: 26. October 2015, 14:22:16 »
|
|
Hallo Gert oder OM´s bei denen der Display läuft, wir bauen hier bei München auch am 2x mcHF.
Jetzt haben wir wohl das gleiche Problem auf beiden, wie Du im Forum beschrieben hast. Bootloader und Firmware von Andreas DF8OE eingespielt, aber nur die Hintergrundbeleuchtung und Dimmen der Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Du schriebst, die hast ein "0" Ohm Brücke auf deinem Display umgelötet und dann ging es. Kannst Du vielleicht mal ein Bild schicken, mit den "0"Ohm Brücken, wie es jetzt funktioniert ?
Wir haben die Modifikation UI-04-!-004 durchgeführt und wie im Bild hier "gebrückt", weil wir ja mal den Touchscreen verwenden wollen (so wie Andreas vorgeschlagen). Trotztdem geht eben nicht mehr als die Hinterrundbeleuchtung.
Im Anhang meine Bilder vor (default) und nach der Brückenänderung auf dem Display. Wir haben schon das neuere H28B-Display.
73 Hagen DL2KUH
|
|
|
|
dl2kuh
schon länger dabei

OV C01
|
 |
« Reply #13 on: 26. October 2015, 14:23:26 »