DD2XJ
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Probleme beim flashen
« on: 05. February 2016, 21:09:55 »
|
|
Hallo,
Bootloader über PC von Chris ging einwandfrei auf das Board, Firmware will jedoch nicht. Hat jemand eine Idee für mögliche Ursachen? Fehlermeldung siehe Screenprint im Anhang.
Gruss Jürgen - DD2XJ
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
Re:Probleme beim flashen
« Reply #1 on: 05. February 2016, 21:18:44 »
|
|
Hallo,
was passiert genau:
BAND- gedrückt während des Power-On gedrückt? LEDs blinken abwechselnd? Mini-USB Kabel verbunden? Der mcHF Manager erkennt den eingeschalteten mcHF im Update-Modus? Der Upload-Vorgang läuft ohne Fehler durch? Beim Einschalten ist der Boot-Screen sichtbar? ...
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DD2XJ
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #2 on: 05. February 2016, 21:25:32 »
|
|
Hallo,
leider ist die Anlage des Screenprints hier nicht sichtbar. Band - gedrückt. ja LEDs blinken. ja USB Kabel. ja ist OK MCHF Manager erkennt bootloader und Version. dann Update und es passiert Folgendes:
Check file selection...Done Trying to establish Connection...Done Send Erase Command...Done Waiting erase completion................Done Write Firmware...Error!
und das wars.
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #3 on: 05. February 2016, 21:38:54 »
|
|
Hallo,
das ist natürlich schwierig. Da kann ich nur im Nebel stochern:
- Spannung am Prozessor kontrollieren (ist aber eher unwahrscheinlich) - USB Kabel: austauschen - USB Buchse auf dem mcHF: Lötstellen kontrollieren (auch eher unwahrscheinlich).
Sonst gehen mir die Ideen aus.
Was man sonst noch machen kann: ein paar Euro in ein ST-LINK V2 USB Dongle investieren (derzeit bei Amazon.de Minimum 12 Euro) und die Firmware mit dem STLink flashen z.B. mit Coflash des CooCox Projekts. Hilft auch ggfs. beim Debuggen der Software.
Oder den Bootloader von Andreas DF8OE ausprobieren (und per USB Stick flashen).
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
Chefbastler
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 22. February 2016, 22:26:15 »
|
|
Hab ein ähnliches Problem:
Bootloader war kein problem zu laden. Jetzt wird er von Windoof erkannt als Gerät "mcHF" und will etzt nen Treiber istalieren und wird vom mchfmanager nicht erkannt. Woher nehme ich den? Der wo beim ST DeFuSe dabei ist will er nicht.
|
|
|
|
|
|
DL4HUF
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #5 on: 23. February 2016, 05:42:51 »
|
|
Hallo
Der Treiber für den "mcHF" ist beim HFManager dabei.
@Jürgen: mal eine andere Firmware oder neu runter geladen versucht. ? Die aktuellen BIN-Fikes sind so um die 230..235kbyte groß.
73 de Ronald
|
|
|
|
|
|
DK2MT
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 04. March 2016, 09:12:55 »
|
|
Habe auch ein Problem damit: DfuSe meldet Upgrade successful, in dem Fenster Targets in file erscheint aber nicht Bootloader sondern Internal flash.(siehe screenshot) Der nächste Schritt Firmware Upgrade geht dann natürlich auch nicht. Was kann ich machen? 73 Volker, DK2MT
|
|
|
|
pego
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 04. March 2016, 10:23:32 »
|
|
Hallo,
du hast den bootloader bereits drauf. Hole mal bei "coole" das file "mchf.Bin", dann klappts . .
Gruß Peter
|
|
|
|
|
|
pego
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #8 on: 04. March 2016, 10:24:41 »
|
|
Sollte "choose " heißen. .
|
|
|
|
|
|
pego
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 04. March 2016, 11:17:15 »
|
|
Hallo nochmal,
wenn Du den bootloader geproggt hast:
die BAND - (MINUS) Taste drücken (LEDS blinken beim mcHFManager wechselnd), dann mit mcHFManager (detect) mchf.bin laden, - oder:
Per USB (erst grüne LED), dann wird der Stick erkannt - rot).
Hoffe es klappt!
gruß Peter
|
|
|
|
|
|
DK2MT
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 07. March 2016, 16:43:22 »
|
|
-Hallo Peter, geht leider nicht. Es müsste ja die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus gehen und die beiden LEDs an gehen. Passiert aber nicht. mcHF Manager meldet: mcHF bootloader not found! 73 Volker, DK2MT
|
|
|
|
|
|
|
|
dk4sx
noch länger dabei
|
|
« Reply #13 on: 08. March 2016, 17:14:08 »
|
|
Hallo,
auch bei mir schient das Laden der Firmware nicht zu funktionieren. Wie kann ich testen ob der Bootloader überhaupt korrekt installiert ist (DF8OE Github)? Habe jetzt einen Adapter USB-Mini-USB und damit meinen extra besorgten Speicherstick mit der firmware (ebenfalls Github) und mit mchf.bin benannt, angeschlossen. Nach dem Drücken der Tasten geht die grüne LED und die Display-Beleuchtung an. Die rote LED muckst sich nicht. Nach dem Loslassen der PWR-Taste geht die grüne LED und die Display-Beleuchtung aus und - nichts mehr.
Habe die mchf_binary_for_flash.bin auf 2 weitere Speichersticks geladen, umbenannte und angeschlossen. Mit dem einen geht nur die Displaybeleuchtung an, sonst nichts. Mit dem zweiten geht die Displaybeleuchtung an und die grüne LED. Wenn ich die Tasten dann loslasse bleibt die grüne LED an, sonst tut sich ebenfalls nichts. Wenn ich die Sticks abziehe und auf die PWR-Taste drücke blinkt nach kurzer Pause die Displaybeleuchtung. Sonst tut sich ebenfalls nichts weiter.
Was jetzt?
73, Uli, DK4SX
|
« Last Edit: 08. March 2016, 17:45:33 by dk4sx » |
|
73, Uli, DK4SX
|
|
|
|