Pages: [1] 2 3 4
|
|
|
|
Author
|
Topic: mcHF Version 05 (Read 10399 times)
|
|
dl2ecl
Neuling
|
|
mcHF Version 05
« on: 12. May 2016, 14:31:58 »
|
|
Hallo liebe HF-Freunde Letzte Tage ist der halb-fertige Bausatz hier unter dem Langenberger Sender, OV R07, angekommen. Ich hatte während des Wartens schon mal nach Gehäusen schauen wollen. Leider war nirgendwo etwas zu den Flächenmaßen der Platinen zu finden. Deshalb: UI-board Rev. 05, 16. Feb. 2016: 67 mal 186 mm Rf-board Rev. 05, 16. Feb. 2016 dito.
Durch die Kommentare zu Fehlern und Änderungen bei Vers. 04 usw. habe ich entschieden, erst mal so zu bauen, wie es hier durch die Bauteile vorgegeben ist. Restliche Änderungen falls nötig dann hinterher. Es scheinen jedoch viele Änderungen schon vorgenommen worden zu sein.Heute habe ich ein neues Dokument auf der HP entdeckt :
Changes from rev. 0.4 to rev. 0.5 of the UI and RF boards and schematics.
Display mache ich steckbar.Anstelle bestellbarer Sonder-Steckerleisten habe ich einzelne passende Steckkontakte aus hochwertigen IC-Fassungen herausgeknipst und einzeln displayseitig aufgesetzt. Nun noch auf die UI-Platine setzten und festlöten.
Aufgefallen ist mir ein kleiner Platinenbereich neben J10 bedruckt mir ESP 8266 OPTION. Was mag das sein?
Steckerleiste und Stiftleiste war anders herum eingepackt aber ich habe mich an die Absprache hier gehalten: Stiftleiste ans UI-Board, Buchsenleiste dann ans RF board.
Wo ist Näheres über die genannte Erweiterung für 160m zu finden? So, jetzt aber lieber noch etwas löten als zu schreiben... 73 Helmut DL2ECL
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:mcHF Version 05
« Reply #1 on: 12. May 2016, 17:04:21 »
|
|
Hallo Helmut, gib einfach in die Suchmaschine mal ESP8266 ein, dann gibt es Infos dazu. Stichwort: WIFI Serial Transceiver vy73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #4 on: 12. May 2016, 21:28:55 »
|
|
Hallo,
Hallo Helmut, gib einfach in die Suchmaschine mal ESP8266 ein, dann gibt es Infos dazu. Stichwort: WIFI Serial Transceiver vy73 aus Erfurt Michael_K
|
| Konkret ist der Platz für einen ESP8266-01 Baustein vorgesehen, der Seriell zu WiFi macht. Es gibt dafür allerdings derzeit keine Softwareunterstützung und kein Nutzungskonzept.
Theoretisch könnte man CAT über WiFi damit machen. IQ Audio wird eher schwierig, da man ja über die serielle Schnittstelle muss, und wenn mann 48khz IQ in 16Bit sind dann doch 768 kbit/s, das ist relativ hoch für eine serielle Schnittstelle. Und ob der ESP8266 so schnell auf seiner Seite, weiss ich nicht... Spannend ist das trotzdem, falls sich da jemand interessiert. Allerdings kollidiert der ESP8266 mit der 0.4 HW, da hier Pins der CPU anders belegt werden und die Firmware dann 0.5 HW und 0.4 HW auseinanderhalten muss.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
|
dl7qk
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 10. June 2016, 10:43:13 »
|
|
Hallo, habe von Chris die Bestätigung bekommen,daß die Version 04 mit Version 05 kompatibel ist.
Hello,
Yes you can plug 0.4 board to 0.5 board without problem. The interface is fully compatible. Only difference is some mods on the RF board.
73, Chris M0NKA
73-otto dl7k
|
|
|
|
|
|
dl2ecl
Neuling
|
|
« Reply #8 on: 13. June 2016, 19:58:31 »
|
|
Hello everybody Ich hab soweit fertig. Zwei mal abschliessende Fehlersuche.2 Lötbrückchen noch beseitigt. Bin dann vorhin hinunter ins Örtchen und hab von Heinrich,DH3JH, die Software von DF8OE über das GITHUB einfüllen lassen. Empfänger läuft sehr schön. Jetzt erst mal Gehäusebau....dann TX testen.
I am extremely pleased !
Helmut DL2ECL
|
|
|
|
|
|
dl2ecl
Neuling
|
|
« Reply #9 on: 25. June 2016, 15:18:37 »
|
|
So Nach Rumsucherei wegen original-Gehäuse, 3d-Drucker usw hab ich ein Alugehäuse in meiner Funkschrott -Halde gefunden.War einiges an Arbeit, das halbwegs optisch erträglich zusammenzubringen.Halbe Schuhkarton-Größe. Schön großer Lautsprecher innen. Taster-Problem gelöst durch Massakrieren mehrerer alter Fernbedienungen. Diese Silikon-Softtaster kann man recht gut voneinender abschneiden.Von hinten ins nicht zu weite Loch...etwas Kleber und Tesafilm drüber.Wird nach der Montage von dem dahinter liegenden Taster auf der Platine gehalten. Das neuere Display läuft in Parallelbetrieb.No Touchfunktion.Wäre mir aber bei den kleinen Abmessungen des Displays auch zu fummelig. Momentan empfängt der Kleine alles , was der TR-7 und der Swan-Astro 103 empfängt..... Für den Sender soll es ein Elektret-Mikro sein. Bestückt man noch schnell R8 (680 E) , so liefert das Gerät auch die Speisespannung dazu. PROBLEM: oberhalb von 30 m werden Abstimmklicks beim Abstimmen mitgeliefert. Die Einstellerei ist mir noch sehr unklar...bei mir im Menue nur Punkte 10 bis 117 aufrufbar......aber da soll wohl noch ein video kommen ? Mir persönlich würde eine Liste zum Abarbeiten völlig reichen. Schönes Wochenende.Bitte den Regen abbestellen!
|
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #12 on: 30. June 2016, 21:20:10 »
|
|
Hallo Andreas,
der Header selbst ist da, allerdings sind alle Kontakte mit Masse verbunden. Zumindestens wenn der Schaltplan stimmt, habs nicht nachgemessen.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #14 on: 01. July 2016, 08:06:01 »
|
|
Hallo OM's,
kann man da was durchtrennen und zum MC fädeln um die Debug-/Prog-Port in der 0.5er PCB Version zu benützen.
Wenn nicht, wäre das für mich ein K.O. Kriterium beim Kauf der 0.5er Platinen.
Vielleicht müssten wir doch ein eigenes Layout auf vier Lagen starten, das zur 04er/05er Version kompatibel ist aber die Nachteile beseitigt.
Ich hätte Eagle in der Vollversion 5.x zur Verfügung. Bei KiCAD bin ich leider noch nicht sehr geübt.
vy73 Markus DL8MBY
|
« Last Edit: 01. July 2016, 08:06:22 by dl8mby » |
|
|
|
|
Pages: [1] 2 3 4
|
|
|
|