Pages: [1] 2
|
|
|
|
Author
|
Topic: Bis 40m geht er, darüber nicht ??? (Read 3806 times)
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Bis 40m geht er, darüber nicht ???
« on: 13. May 2016, 07:04:52 »
|
|
Hallo OM's, hallo Andreas,
um nicht die ganze Story herunterzuprädigen und weil ich mehrere Bilder angehängt habe, hänge ich den u.g. Link dran.
https://www.mikrocontroller.net/topic/376544#4576700
Ich habe das Problem, dass ich nur bis ca. 7.3MHz Signale am mchf hören und sehen kann.
Ich habe ein Bild von meinem Si570 Chip dran gehängt, da dieser die Version C ist. Irgendwo im Forum war zu lesen, dass die Version C nicht unterstützt wird, wobei damals ein OM eine define Anpassung im Code gemacht oder vorgeschlagen hat. Wahrscheinlich ist diese Variante schon im Code enthalten, da alle Signale vom Si570 und hinter dem FF und den Smittriggern ok aussehen und die richtige Frequenz haben. Zumindest laut meinem Oszi auf zwei Stellen nach dem MHz-Komma.
Was fällt Dir/Euch dazu ein, wenn Ihr meinen Beitrag im MC-Forum liest. Wo könnte das Problem liegen.
Falls Ihr keine Ideen dazu habt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die RF-Platine ein weiteres mal aufzubauen. Ich habe ja insgesamt vier davon. Dann könnte ich vergleichende Messungen machen. Das wird aber natürlich die Sache mit der Fehlersuche wieder etwas verzögern.
Wünsch schone Pfingsten und bis zum nächsten Problem ;-)
vy73 Markus DL8MBY
PS.: Bevor ich es vergesse und Ihr mich nachher teert und federt. Ich bin der Abtrünnige mit der 439 Version vom MC. Aber wie auch hier im Forum geschrieben ist dieser MC Pin und SW kompatibel zur den 405/407 Versionen.
|
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Bis 40m geht er, darüber nicht ???
« Reply #2 on: 13. May 2016, 10:51:24 »
|
|
Hallo Andreas,
ich habe ja die Bandfilter noch gar nicht aufgebaut, um gerade solche Probleme wie die mit dem Antennenschalter, Bandfilterumschalter und den Bandfiltern selber beim Aufbau von Vornherein aus dem Weg zu gehen.
Diese Teilschaltungen werden erst dazukommen, wenn der reine Empfänger spielt. Deshalb geht ja mein Signal direkt in den Q1 (BFR93A) am Basiskondensator rein.
Und gemessen habe ich bis dato vom Eingang Q1 bis Ausgang OPA2350 mit Oszi R&S BW 350MHz.
Mir ist auch aufgefallen, dass ab größeren Pegeln > -10dBm sich der KH Ton aufhängt und erst nach dem Aus/Ein-Schalten wieder was im KH zu hören ist.
Ich vermute, dass ich eventuell selber irgendwo einen TP durch falsch Kondensatoren/Widerstände erzeugt habe, denn ich habe ja alle relevanten Halbleiter (Q1, U15, U16) bereits getauscht.
Ich habe aber alle Teile, die mit einem GM329 Transistortester gemessen werden können, vor dem Einbau auch gemessen, insbesondere die Teile, die wegen der Kanalgleichheit gepaart werden sollten - also alle Teile um den Tayloe-Sampler.
Mein nächster Schritt ist der separate Aufbau des Tayloe-Samplers auf der nächsten unbestückten RF-Platine samt LO ohne Si570 und Speisung via Generator.
Mal sehen, was da am OPV bzw. dahinter so raus kommt.
Hat jemand von Euch schon mal bei Speisung mit einer einzelnen Frequenz am Eingang z.B. 1KHz neben LO ( am Q1) den OPV I/Q Ausgang auf ein Oszi im X/Y-Mode gegeben? Kommt da ein Kreis raus, oder eine andere signifikante Lissajousse Figur?
Andreas, noch eine letzte Frage, was hat Euch bewogen, den TI OPV OPA2350 durch einen AD8652 zu ersetzen? War es wegen der Lieferbarkeit oder aus Kostegründen oder wirklich wegen dem Rauschen, d.h. 5nV vers 7nF zu Sqrt(Hz).
vy73 Markus DL8MBY
|
« Last Edit: 13. May 2016, 10:54:53 by dl8mby » |
|
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #3 on: 13. May 2016, 12:09:42 »
|
|
Wir haben den nicht ersetzt. Und da alle meine aufgebauten Geräte incl. aller Geräte, die ich von anderen OMs in die Hände bekommen haben auf Anhieb im RX Zweig keine Probleme hatten, habe ich da auch noch niemals weiter geforscht.
Wenn er bei 80 und 40 funktioniert, können es die OPAs nicht sein, denn die Signale dort sind auf allen Bändern in Frequenz und Amplitude identisch.
Bleibt nur noch die IQ-LO-Aufbereitung oder der Schalter selbst. Die IQ-LO-Aufbereitung kannst Du mit Oszilloskop und Frequenzzähler sehr gut testen. Dort müssen immer Rechtecksignale mit einer Frequenz von Empfangsfrequenz +/- Xlat stehen. Amplitude nahezu 5V. Wenn das so ist, bleibt nur noch der Schalter. Da gibt es in der Tat welche, die eine deutlich niedrigere Grenzfrequenz haben.
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 14. May 2016, 12:07:22 »
|
|
Hallo Andreas,
meine Frage bezüglich des OPV's für die I&Q Verstärkung nach dem Tayloe "Mischer" war grundsätzlicher Natur, da laut Originalschaltplan ein OPA2350 eingesetzt wird, der bezüglich Rauschen dem AD8652 etwas hinterherhinkt.
Meinen Fehler konnte ich durch Messungen heute Morgen etwas ein- grenzen, wenn auch noch nicht die Ursache dafür finden.
Der Grund warum der RX nicht oberhalb 40m funktioniert ist der, dass die OE_ Signale ab 30m am CBT3253 (U15) auf High stehen.
Obwohl die 3.3V PTT vom MC am Pin# 14 vom 30-poligen Pinheader korrekt auf High geht und vom HCT02 ans 2Pin NOR in ein 5V PTT Low Pegel gewandelt werden müsste.
Irgendwo in dieser Logik oder drum herum sitzt mein Fehler. Bleibe dran.
Schöne Pfingsten Euch allen.
vy73 Markus DL8MBY
|
« Last Edit: 14. May 2016, 12:09:45 by dl8mby » |
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 15. May 2016, 12:24:43 »
|
|
Hallo Andreas, hallo OM's,
habe meinen Fehler gefunden.
Siehe https://www.mikrocontroller.net/topic/376544#4578997
Empfänger tut nun wie er soll, wobei ich die RX-BPF und die TX-TPF noch nicht eingabaut habe.
Damit ich aber das Signal nicht mehr an der Basis von Q1 einspeißen muss, habe ich den Ant-Umschalter aufgebaut und die TPs und BPs mittels 0 Ohm Widerstände, siehe Bild und mit Drahtbügeln überbrückt.
Meine maximale Empfangsfrequenz liegt beo 39.900 kHz. Siehe Bild im MC-Forum.
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 15. May 2016, 12:25:45 »
|
|
Und die Brücken der TP Bypässe.
Markus
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #9 on: 15. May 2016, 15:58:19 »
|
|
Hi Markus ! Im mc Forum schreibst du das es ggf. Sinn macht den OPA 2350 gegen den rauschärmeren AD8652 zu tauschen. Ist das empfehlenswert oder bringt das nur marginale Verbesserung...?
Was die Diskussion über die CBTs anbetrifft hatte ich da auch Probleme (ohne Funktion) und ich habe meine komplett gegen Fairchilds getauscht und die optionalen Bias Komponenten inkl. der Modifikation nach IZ6MAF bestückt. Danach funktionierte der mcHF auf Anhieb !
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 15. May 2016, 17:58:12 »
|
|
Hallo Peter,
auf den ersten Blick in die Dattenblätter sind beide OPVs mit marginalen Unterschieden fast gleich, zumindest für Diesen Zweck.
Ich bin nicht so ein Spezialist im OPV Geschäfft, sehe aber, dass der OPA2350 zwar etwas mehr (7nV/Sqrt(Hz)) als die Analog Device Variante (5nV/Strt(Hz)) rauscht, dafür aber mehr Reserve beim Ausgangsstrom und der Verstärkung hat.
Wichtig ist das die OPVs beide stabil sind und nicht zum Schwingen anfangen, dies ist bei beiden der Fall.
Ich werden meine zweite RF-Platine wieder mit einem OPA2350 bestücken und dann mal beide vergleichen.
Z.Z. kann ich Dir nicht einen eindeutigen Favoriten nennen. Vieleicht ist hier im Forum jemand in der Lage mehr zu dieser Thematik zu schreiben.
Auf diese Frage habe ich bezüglich beider OPVs auch im Mikrokontroller-Forum keine Antwort erhalten, obwohl da auch Profis querlesen.
Die Leistungsfähigkeit vom mchf hängt wahrscheinlich ehe mehr von der Güte der Eingangsfilter und der Dimensionierung des Eingangstransistors Q1 ab.
Manche OMs haben den Transistor durch den PGA103 MIC ersetzt, da dieser mehr verstärkt (20 - 25dB) und noch weniger rauscht. Allerdings zieht dieser IC mehr Strom als die 13mA des Transistors, was aber dadurch auch einen besseren IP3 (Erzeugung von Geistersignalen in der Nachbarschaft zur Empfangsfrequenz durch starke Inbandsignale).
Ich hoffe Dir trotzdem etwas geholfen zu haben.
vy73 Markus DL8MBY
|
« Last Edit: 15. May 2016, 18:03:45 by dl8mby » |
|
|
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
« Reply #12 on: 15. May 2016, 19:55:19 »
|
|
Andreas,
wäre das evtl. eine optional Mod die in deinen Modifikationen mit gelistet werden sollte?
Ich denke Großsignalfestigkeit ist wichtig, je nach dem wo man wohnt. Hat das Einfluss auf die Empfindlichkeit des Empfängers?
vy 73 Uwe
|
|
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #13 on: 16. May 2016, 14:13:54 »
|
|
Andreas, kurze Frage: Wäre der PGA 103 der richtige MMIC und kann man den so 1:1 ersetzen oder erfordert das noch eine Modifikation anderer Komponenten ?
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #14 on: 16. May 2016, 14:40:48 »
|
|
Hallo, soweit ich mich erinnere hatte Andreas die mod schon mal verbal beschrieben. PGA 103 (z. B. von BOX73) ist richtig; alle BE um den BFR93A herum entfernen; mit R35 einen Strom von 40mA einstellen; wie gesagt, so glaube ich war's. Schön wäre mal ein Foto von der mod, denn das Gehäuse des PGA ist SOT-89. Schönen Pfingstausklang vy73 aus erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
Pages: [1] 2
|
|
|
|
|