dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Empfang oberhalb 30MHz
« on: 13. June 2016, 08:57:35 »
|
|
Hallo Andreas, hallo mcHf Enthusiasten, hallo werte OM's,
war am WE unterwegs, so dass ich erst am Sonntab Abend zum Spielen mit dem TRX gekommen bin.
Dabei wollte ich auf 10m einige Versuche mit FM machen und war erstaunt, als ich auf 28.416 Sanitäts-/Notfall-Funk klar und deutlich zu hören bekommen habe.
Weil mich das irritiert hat, habe ich auf meinem VX8 Icom Handgerät die selbe QRG eingestellt aber dort nichts empfangen. Ein Empfang auf der dreifachen QRG am Handgerät brachte dann die Bestätigung, dass das Gerät (noch fast ohne Filter, nur 30/20m BPF bestückt) auch auf den Fielfachen der RX Frequenz in der Lage ist zu empfangen.
Da ich meinen Si570 bis üer 50MHz einstellen kan, ohne dass im Display die Frequenz gelb oder rot wird, habe ich das gleich für das 2m Band ausprobiert. Der Empfang der örtlichen Relaisfrequenzen brachte zwar kein Erfolg, aber beim Senden mit der kleinsten Leistung des VX8 konnte ich im Wasserfalldiagramm meine Aussendung beobachten.
Ich habe diese Beobachtung noch nicht weiter aus Zeitmangel verfolgt, wollte sie aber Euch nicht vorenthalten.
Möglicherweise ist der Empfang auf 6m und 4m unter Umgehung der Filter möglich.
Eventuell kann man auch mitt den Potato ICs PO74G74 und dem PO3B14A die höheren Frequenzen direkt ohne große Modifikationen am mcFH empfangen, da die steilflankigen Rechtecksignale am Teiler-Flipflop (Johnson-Counter) und am Analogmux auch die dreifache und eventuell auch die fünffache QRG herabsetzen.
Raum für eigenen Experimente.
vy73 Markus DL8MBY
|