Pages: [1] 2 3 ... 9
|
|
|
|
Author
|
Topic: neuer daily build 1.5.5 (Read 17423 times)
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #1 on: 16. December 2016, 13:07:56 »
|
|
Hallo,
für die Freunde der ausführlichen Änderungsmeldung hier noch der Commit-Eintrag, damit man auch weiß, wo genau die Verbesserungen liegen sollen. Wo die verursachten Probleme sind, kann ich leider nicht sagen
73 Danilo
What changed:
- Removed some unused code pieces not related to tx/rx switching. - If changing to a band with similar noise level, you'll hear not much of a difference. - Timing of RX/TX muting improved.
Now it work like this:
Switching to RX no longer needs much delay, so the once again renamed "TX Initial Muting Time" (was "TX/RX Mute Delay") now controls RX to TX Muting only. TX to RX does not need a delay time to be pop/spike free. Beware, Handheld Microphones with a PTT switch generate significant noise when released. Not much can be done about this in firmware, except using a separate PTT switch.
There are now several minimum times for muting defined in the firmware Input from Mic: 80ms Input from Line In: 10ms Digital Inputs (CW, USB DIG, USB IQ): about 1.33ms
If the user defined set "TX Initial Muting Time" not zero, the maximum of both input time and user defined time is used.
The timing is based on my experiments to generate virtually pop/spike-less HF output (measured with a DSO). Since all the noise comes from the Codec, you should be fine with it.
The actual switching time between RX and TX for digital modes is roughly 1.5ms (plus configured muting time). However, there is also a delay before the actual switching starts. This is depending on mcHF load and will vary between a few milliseconds and about 100ms. So don't get too exited about the few milliseconds. However, even the current improvements reduce the RX to TX switching latency significantly. For example you will now see the CW straight key signal ramp up curve (which was "eaten" by muting before).
|
|
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #2 on: 16. December 2016, 19:13:53 »
|
|
Hallo Danilo, bei der daily von heute (16.12.2016 09:23:23) gibt es in CW Probleme: die TX QRG "springt".
Eingestellt 14.050 MHz, CW-U und der mchf springt dann 12kHz tiefer in der Sende QRG.
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #3 on: 16. December 2016, 22:24:41 »
|
|
Hallo Klaus,
danke, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (hoffe ich). Der Daily Builld von morgen sollte auch in CW auf der richtigen Frequenz arbeiten. Kann es noch nicht testen, habe aber Fehler gefunden. der das verursacht haben sollte.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #4 on: 17. December 2016, 09:02:16 »
|
|
Moin Danilo, das ging ja fix. Auf die schnelle getestet sieht es gut aus.
Der Freq. Encoder läuft nun auch "geschmeidiger". Da war vorher der Effekt das beim schnellen Kurbeln am VFO-Knopf die QRG in der falschen Richtung verstellt wurde. Zumindest bei mir.
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #5 on: 17. December 2016, 10:04:09 »
|
|
Hallo Klaus und der Rest,
ich habe gerade nochmal kleine Anpassungen vorgenommen, hoffentlich nichts verschlimmert.
Zu dem CW Problem: Dass der Fehler gefixt ist, dachte ich mir, habs nämlich gestern abend noch ausprobiert
Aber dass das die Frequenzverstellung flüssiger läuft, hm. Nur also Seiteneffekt eines etwas veränderten Timings.
Aber wie auch immer, wenn Du das Gefühl hast, dass es besser funktioniert, wer wird da meckern
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #6 on: 25. December 2016, 13:00:24 »
|
|
Moin zusammen, ich wünsch euch allen noch schöne Feiertage ...
Mit der QRG-Abstimmung habe ich noch ein kleines Problem.
das:
Der Freq. Encoder läuft nun auch "geschmeidiger". Da war vorher der Effekt das beim schnellen Kurbeln am VFO-Knopf die QRG in der falschen Richtung verstellt wurde. Zumindest bei mir.
|
| muss ich leider revidieren.
wenn ich "aufwärts" abstimme verschluckt der mcHF Impulse, die VFO Frequenz wird dann sogar niedriger. Stimme ich "abwärts" ab, ist alles OK. Hat evtl. noch jemand diesen Effekt (oder ist bei mir der Encoder defekt) ?
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #7 on: 25. December 2016, 13:06:00 »
|
|
Hallo Klaus,
so in Ganze habe ich das Problem nicht, aber teilweise tritt beim sehr langsamen Drehen dieser Effekt ein, beim schnellen Drehen eher nichts. Wobei schnell relativ ist, mit meinem Encoder/Knopf kann man nicht wirklich superschnell drehen.
Die Dekodierung der Drehimpluse selbst wird durch die Processor-Hardware erledigt, am Ende kommen in der Software nur die Anzahl der Impulse und die Drehrichtung an. Auch da kann man bei der Verarbeitung Probleme erzeugen, aber da wir in dem Bereich eigentlich nichts gemacht haben, kann dein Problem durchaus der Hardware geschuldet sein.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DL8EBD
Guest
|
|
« Reply #8 on: 25. December 2016, 13:37:46 »
|
|
Ich hab keine Probleme beim Abstimmen und kann wirklich sehr schnell drehen. Ging noch nie so gut. Klaus, spiel doch einfach eine ältere Version auf und vergleiche das nochmal.
Was ich aber schon immer habe: beim langsamen Navigieren durch das Menü läuft es manchmal rückwärts. Der rechte der drei Drehgeber macht da hauptsächlich Probleme. Im Normalbetrieb, als RIT. läuft er jedoch perfekt.....
|
« Last Edit: 25. December 2016, 13:39:35 by DL8EBD » |
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #9 on: 25. December 2016, 13:55:30 »
|
|
Hallo Danilo und Thomas,
bei mir habe ich einen Encoder ohne Rastung drin, damit kann man schon sehr zügig kurbeln.
Da werde ich halt kurzerhand den mcHF zerlegen und einen anderen Encoder testen. Ist ja kein Problem.
Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #10 on: 25. December 2016, 14:51:51 »
|
|
Problem beseitigt
Der Encoder hat eine Macke. Mit dem neuen ist die Abstimmerei perfekt.
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
« Reply #11 on: 28. December 2016, 15:19:24 »
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Daily build vom 28.12.2016 15:00:30 geladen und damit wird mein Eprom nicht mehr erkannt (Wrong Signatur/OB). Beim "drehen" über die Frequenz kommt hin und wieder ein "Knacker" der einen (sehr) kurzen Stopper bei der Frequenzänderung zur Folge hat. Seit FW 1.5.3 fehlt im Display Menü der Punkt "Reverse Touchscreen" für die 3.2 Displays.
Mit FW 1.5.3 wurde mein Eprom noch erkannt und bei FW 1.4.0 war "Reverse Touchscreen" noch im Menü.
vy 73 Uwe
|
|
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
« Reply #13 on: 28. December 2016, 16:26:42 »
|
|
Mache ich ...
Vy 73 Uwe
|
|
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied noch länger dabei
DG9BFC
|
|
« Reply #14 on: 03. January 2017, 20:46:29 »
|
|
bzgl springe beim schnellen durchkurbeln
hat mein mchf auch ... denke auch das ist ein encoderproblem
kann aber auch ein entstörkondensator sein
auf den encoder leitungen ist ein entstör kondensator (je pin) ... wenn davon nun einer defekt ist werden die signale ungleich verschoben und in eine richtung ist das anders als in die andere richtung beim (schnellen) abstimmen
gruss
sigi ps wenn encodertausch was gebracht hat bitte um rückmeldung ... dann tausch ich meinen auch mal testweise
|
|
|
|
|
|
Pages: [1] 2 3 ... 9
|
|
|
|
|