Pages: [1] 2
|
|
|
|
Author
|
Topic: TX Mod vom Chris M0NKA (Read 3912 times)
|
|
DL8EBD
Guest
|
|
TX Mod vom Chris M0NKA
« on: 19. December 2016, 09:35:27 »
|
|
....
|
« Last Edit: 14. June 2024, 22:13:55 by DL8EBD » |
|
|
|
|
|
|
Laddieter
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #3 on: 19. December 2016, 13:41:43 »
|
|
Hallo Andreas, die Entwicklung einer neuen rf-Plantine, mit all den neuen Erweiterungen und den schon vorhandenen Modifikationen würde ich auch sehr begrüßen. Schöne Grüße Dieter DL1LAD
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 19. December 2016, 14:28:23 »
|
|
Hallo, getreu dem Motto "wenn schon, denn schon" würde ich auch ein neues rf-i40-Board favorisieren. Einmal könnten da schon die erweiterten Ansteuermöglichkeiten des ui-i40 genutzt werden und andererseits entsteht kein "Drahtverhau" durch die zig Verbindungsleitungen zu den einzelnen Boards. Also lieber noch etwas warten und dafür am Ende was ordentliches. vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
DL1EGQ
Guest
|
|
« Reply #6 on: 19. December 2016, 16:40:18 »
|
|
Hallo.
Ich denke auch, dass die neue RF Platine die beste Lösung ist.
Gruß an Alle
|
|
|
|
|
|
DG7YHB
Neuling
Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)
|
|
« Reply #7 on: 19. December 2016, 17:51:41 »
|
|
Da freue ich mich drauf, werde da auch bei sein...
vy73 Udo
|
|
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #8 on: 19. December 2016, 18:20:18 »
|
|
Hallo Andreas, neue RF Platine hört sich sehr interessant an.
Hast du schon einige technische Eckdaten für uns parat?
-welche angepeilte Sendeleistung ? -welchen Arbeitsfrequenzbereich ? -wie sieht es mit den dann nötigen Filtern aus (das dürfte dann ja mit den vier BPF und den vier LPF nicht mehr klappen) ?
ist das dann noch auf einer RF Platine realisierbar ?
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #9 on: 19. December 2016, 18:46:44 »
|
|
Frequenzbereich RX: ca. 120KHz...80MHz eventuell wird es möglich sein, auch den VLF-Bereich bis 10KHz runter abzudecken. Das wäre z.B. für den Empfang von SAQ nicht verkehrt. Hier muss learnig-by-doing her, Mut zu Neuem und experimentieren (firmware- und hardwareseitig).
TX: alle Afu-Bänder von 2200m bis 4m
Ausgangsleistung 160m...4M: 50W was ich auf den tieferen Bändern mache, weiß ich noch nicht. Auskoppelung der Treiberleistung via SMA? Mal schauen...
Natürlich mehr Bandpässe (Induktivitäten bedrahtet und nicht als SMD) Natürlich mehr Tiefpässe Ersatz der Linear-Spannungsregler durch geschaltete Regler (Vierfachregler in einem Gehäuse, Schaltfrequenz per Software veränderbar, damit es immer "außerhalb" stört...) Steuerung der Ruheströme der PA getrennt via I2C-Baustein, Messung des PA-Stromes durch I2C-Baustein, Steuerung der Umschaltung der Filter via I2C-Baustein evtl. kompletter Umbau der SWR-Brücke: keine "normale SWR-Brücke" mehr, sondern eine Brückenschaltung wie im Antennenanalyzer SARK100. Damit könnte man das SWR des ganzen Bandes aufnehmen (mit sehr geringer Leistung) und als Kurve abspeichern / anzeigen. komplette Schirmung des RX-Zweiges (kein Störnebel durch ui-Platine) passt alles auf die Abmessung der alten rf-Platine, aber das Lautsprecherloch muss weichen. Und es werden einige Platinchen "senkrecht draufgesteckt": ist also höher als die alte Platine.
Die Sache steht als fliegender Drahtverhau auch schon. Speziell die Endstufe ist sehr interessant (brandneuer LDMOS-Doppeltransistor, PREISWERT - kann sogar für 170MHz noch verwendet werden). Der kann 70W - aber ich möchte auf die letzten 20W verzichten und lieber linearer sein... Ich plane, die Endstufe auszukoppeln und als Bausatz anzubieten (über den Funkamateur). Der Rest ist wie bei Chris: Platine lasse ich fertigen und wird von mir verkauft, Platinendaten werden nicht veröffentlicht. Aber die Schaltung etc. ist "Open Source".
vy 73 Andreas
|
« Last Edit: 19. December 2016, 19:04:35 by DF8OE » |
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #11 on: 19. December 2016, 23:28:15 »
|
|
Hallo Andreas
Perfekt! Das tönt wie Weihnachten. Sowas stellte ich mir vor. Ich bin sicher, dass hier aus unserer Gruppe einige an der neuen Platine interessiert sein werden. Ich sowieso.
Die Bänder 2m und 70cm sind mit diesem Projekt wohl vom Tisch, nehme ich an.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #13 on: 20. December 2016, 07:57:37 »
|
|
Hallo Andreas,
noch eine Anregung von mir bezüglich der AntennenBuchse, bzw. ihrer Anordnung auf der Platine.
Was mich z.Z am mchf etwas stört ist , dass die AB so weit aus dem Gerät hervorragt, im Gegensatz zu allen anderen Anschlüssen, die bündig mit den Seitenwänden sind.
Wenn ich die RF-Platine designen würde, würde ich die AB so weit in die Platine ragen lassen, dass sie auch bündig mit dem Rand ist.
Natürlich bräuchte man eine größere Öffnung für den Anschluss der Antenne abhängig davon ob man BNC oder SMA als Anschluss verwendet.
Zudem müsste man sicherstellen, dass keine Teile ins Gehäuse durch diese Öffnung dringen können und die Funktion des mchf's beeinträchtigen.
Ich weiß nicht wie die anderen OM's das sehen, aber aus meiner Sicht ist es wesentlich praktischer beim Verpacken/Verstauen des TRX's im Gepäck oder Rucksack.
Bin auf Eure Meinung und die Argumentation zum Geschriebenen gespannt.
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
|
Pages: [1] 2
|
|
|