logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. July 2024, 03:22:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen  (Read 10063 times)
DL8EBD
Guest

E-Mail
[gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen
« on: 04. January 2017, 16:53:11 »

....
« Last Edit: 14. June 2024, 22:26:57 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #1 on: 04. January 2017, 17:18:59 »

Noch niemals gehabt.

Das hört sich aber nach einem nicht-rastenden SI570 an. Wenn Du das Band wechselst, machst Du *garantiert* einen "weiten Abstimmschritt". Und der wird dein Problem beseitigen.

Mögliche Ursachen:

  • 3.3V des SI570 zu niedrig oder instabil
  • I2C-Bus zum SI570 nicht in Ordnung
  • SI570 out-of-specs


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK6LG
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Das macht soviel Spass hier!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #2 on: 04. January 2017, 18:02:41 »

Zuerst ein Frohes Neues Jahr!

Diese Erscheinung tauchte bei mir erstmals nach der Änderung der FW am I2C Bus auf; davor hatte ich nichts bemerkt.
Status ist der originale, alle Widerstände und Kondensatoren in Richtung SI570 sind drin.
FW ist von heute.
Hubschraubergeräusch besonders stark auf den höheren Bändern.
Das möchte ich gern wieder los werden.

SAM ist KLASSE!!!

73 Knut
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #3 on: 04. January 2017, 18:28:36 »

Ich habs heute versucht auch mal zu reproduzieren. FW Version v. 3.1.2017, 11:29
Ist mir nicht gelungen.... Wie bei Andreas bei mir noch nie aufgetaucht.
100Hz Schritte und wilder Kurbelei am Abstimmknopf ...war alles normal wie es sein soll.
Was das Hubschraubergeräusch usw. anbetrifft sind bei mir keinerlei Änderungen zur Version vor der I2C Optimierung.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist was Thomas auch schon bemerkt hat das das Ausschalten merklich schneller geht.
« Last Edit: 04. January 2017, 18:32:37 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #4 on: 04. January 2017, 19:18:23 »

@Knut

Schalte doch mal das Display aus. Dann ist das Geräusch weg. Das kommt nicht vom I2C-Bus, das kommt von der LCD-Ansteuerung (parallel).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #5 on: 05. January 2017, 07:14:56 »

Ich habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen mit den neuesten FW-Versionen.

Nicht besonders häufig, aber immerhin schon 5-6-mal. Scheint bei bestimmten Frequenzen und Abstimmschritten aufzutauchen, bei mir im 60m-Band ab einer bestimmten Frequenz. Zucken und kein Empfang mehr, erst bei Weiterdrehen der Frequenz und einem bestimmten Abstand zu der vorher eingestellten Frequenz dann wieder normaler Empfang. Wenn ich dann wieder auf die Frequenz zurückdrehe, bei der es angefangen hat, normaler Empfang. Bei mir ist die Audio nicht so laut wie bei Dir, Thomas, liegt vermutlich an meiner AGC-Einstellung, CUSTOM sehr langsam.

Ich habe die beiden 10pF-Kondensatoren an den I2C-Leitungen des Si570 bestückt, evtl. hängt das Problem mit dem schnelleren I2C-Takt zusammen und die beiden Cs wirken zusammen mit den Serien-Widerständen als Filter, so dass ab und zu die jetzt schnellere I2C-Kommunikation mit dem Si570 nicht mehr richtig klappt??[EDIT]: wer rechnen kann, ist schwer im Vorteil: das wäre eine Grenzfrequenz im Bereich Hundert MHz, das kann es dann bei 400kHz I2C-Takt wohl nicht sein ;-).

73 de Frank


« Last Edit: 05. January 2017, 07:21:04 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #6 on: 05. January 2017, 07:29:42 »

Guten Morgen !
Habe ebenfalls die Erscheinungen wie von Frank & Thomas beobachtet.Dieser Effekt war bei
Version vom 31.12.2016 7:49 noch nicht feststellbar.
Vy73 Friedrich
OE1FHB
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #7 on: 05. January 2017, 07:43:47 »

Guten Morgen

Hatte gleiches Problem ( Version 31.12.2016 11:42  )

Nach einem Default Reset war es bei mir wieder behoben



73 Rudi
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #8 on: 05. January 2017, 07:52:05 »

Hallo Thomas !
Z.B im 80m Bnd,wenn ich QRG <24kHz nach oben oder unten ändere höhrt geknatter auf und Display ziegt wieder Spectrum an,ebenso ist die Störung bei Bandwechsel weg.

Vy73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #9 on: 05. January 2017, 08:04:38 »

Ich kann das Problem immer noch nicht reproduzieren. Konnte es noch nie und kann es immer noch nicht.

Es hört sich so an, als wenn der SI570 "abstürzt". Eigentlich ist er ja nicht als "VFO für einen SDR" vom Hersteller vorgesehen worden

Die Abstimmung geschieht auf zwei "Arten":
1) wide steps
Bei diesen "weiten Schritten" wird eine PLL eingestellt, die nur "einen großen Frequenzsprung" kann. Während dieser ausgeführt wird ist die PLL "ausgerastet" - der Audiozweig muss kurz gemutet werden, damit es im Lautsprecher nicht knackt/knallt/ploppt
2) small steps
Diese geschehen "stufenlos" - mit Ihnen kann allerdings nur ein recht kleiner Bereich des gesamten möglichen Frequenzspektrums überstrichen werden. Die Abstimmung erfolgt *ultimativ sofort* ohne Rastgeräusche etc. Die Audio muss hierfür nicht gemutet werden. Solange man innerhalb dieses Bereiches bleibt, werden nur kleine Abstimmschritte ausgeführt. Das geht sehr schnell, ohne Rast-Pausen etc. Kommt man an den Rand eines "kleinen Bereiches" dabei, muss erst ein großer Abstimmschritt gemacht werden, bevor wir mit den kleinen weitermachen können. Der gesamte Frequenzbereich ist also in "Häppchen" unterteilt, innerhalb derer man mit kleinen Schritten einen "echten VFO" simulieren kann. Verlässt man einen solchen Happen, muss man wie früher an einem "Kanalschalter" erst den nächsten "Kanal" anwählen.

Die großen brauchen etwas Zeit. Dreht man "wie ein Verrückter" am VFO so kann es sein, dass während der SI570 versucht einen großen Schritt abzuschließen schon wieder kleine Abstimmschritte ankommen. Dann kann es sein, dass er aus dem Tritt kommt.

"Wildes" oder "schnelles" Drehen kann also ein Faktor sein, der das Ganze hervorruft. Aber auch die I2C-Geschwindigkeit kann damit zu tun haben. Da die Abstimmschritte jetzt schneller übertragen werden, kann es an so einer "Umschaltgrenze" passieren, dass der SI570 den großen Schritt noch nicht verarbeitet hat und schon wieder kleine bekommt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei schnellerem I2C-Bus natürlich höher. Dann hat man einen erwischt, der für den "Missbrauch" als VFO nicht so gut ist. Wie geschrieben: was wir hier tun ist vom Hersteller so nicht vorgesehen gewesen und somit eigentlich out-of-specs. Mit einem anderen besteht eine gute Chance, dass es geht.

Aber bevor ihr den SI570 tauscht würde ich einen Reset auf die Defaultwerte versuchen.

Und Kapazitäten haben an den I2C-Leitungen GAR NICHTS zu suchen. Die Berechnung der Grenzfrequenz führt einen nicht zu verwertbaren Aussagen.

EDIT:
@Friedrich
Das unterstützt meine Vermutung. Der SI570 hatte sich bei einem großen Frequenzschritt "verhakt" und bleibt solange verhakt, bis wieder ein großer Schritt kommt (der dann aber bitte auch komplett abgeschlossen werden kann bevor wieder kleine kommen).


EDITEDIT:
Die ganze Geschichte mit den Erhöhungen des I2C-Bustaktes dient dazu, dringend benötigte Rechenzeit für andere / neue Funktionen zu bekommen. In der Zeit, in der der STM eine I2C-Übertragung macht (oder auf eine Antwortet wartet) ist er für Rechenoperationen blockiert. Diese Optimierung ist also keineswegs ein "austesten was geht" - es ist ein notwendiges Mittel zum Weiterkommen.

EDITEDITEDIT:
Wer diesen Fehler hat postet bitte mal, was für eine Startupfrequenz "sein" SI570 hat. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 08:20:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #10 on: 05. January 2017, 09:10:39 »

Hallo Andreas,

das wie wild drehen mag Bestandteil/Ursache des Problem seien, auch der höhere I2C Takt kann eine Rolle spielen, aber der Large Step selbst ist es nicht. Wir warten jeweils 50ms bis zum nächsten Tune (egal ob Large oder Small Step), d.h. bis zur nächsten I2C Kommunikation mit dem Si570, der Si570 braucht aber nur 10ms max beim Large Step. Da ist genug Luft drin. Ob wir da noch andere Fehler haben, weiss ich nicht.


73
Danilo
« Last Edit: 05. January 2017, 09:11:03 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #11 on: 05. January 2017, 09:13:17 »

Hallo Thomas,

Quote from: DL8EBD on 05. January 2017, 08:52:09
Noch eine Frage Andreas, kann man diese Randbereiche wo die kleinen Schritte nicht mehr ausreichen und ein großer Schritt mit Audio-mute vollzogen wird, irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Also beispielsweise (jetzt aus der Luft gegriffen) alle 100kHz
oder bei 3600kHz, dann wieder bei 3650kHz usw. ??


das ist ein bißchen komplizierter. Kann ich ggfs. heute abend mal erläutern. Zwischenzeitlich empfehle ich zum Zeitvertreiben die Lektüre des Datenblatts, liegt im Github unter useful_manuals.

73
Danilo




Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #12 on: 05. January 2017, 09:49:46 »

Ich denke, wir sollten erstmal Infos sammeln. ich habe eben geschlagene 10 Minuten langsam und schnell rauf- und runtergedreht auf allen Bändern - bei mir tritt das nicht auf. Ich kann es aufgeben zu versuchen, das zu reproduzieren.

Also brauchen wir weiteren Input.
1) welche Startup-Frequenz?
2) wie ist die aktuelle TCXO-Einstellung (Off/On/Stop)?
3) tritt der Fehler auch mit den Default-Einstellungen auf?

Mehr fällt mit im Moment nicht ein - kann aber unvollständig sein die Liste.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2017, 09:50:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #13 on: 05. January 2017, 10:48:32 »

Hier ist "ruhig Brauner" durchaus die beste Option Lieber viele und genaue Infos als Schnellschüsse.

Sollte es sich um ein Firmware-auffangbares Problem handeln, werden wir es finden. Es ist schon mehr als einer, der das Problem hat. Das ist für die Forensik "gut". Es gibt auch schon einen, bei dem es in den Default-Einstellungen dann weg war. Das ist auch gut. Wir werden sehen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #14 on: 05. January 2017, 12:15:06 »

1) Startup 55h / 56,320
2) TCXO: ON

Trotz wildem und schnellen Abstimmen in (fast) allen Steps passiert nichts.
Ver. 0.5, FW vom 3.1.17, 11:29. C38 u. 39 (10pF) bestückt.

« Last Edit: 05. January 2017, 12:19:34 by peter_77 » Logged
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!