Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben? (Read 4397 times)
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
« on: 05. March 2017, 10:54:10 »
|
|
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe einen prinzipiell sehr guten 32" TV der nicht mehr mag. Ursache ist ein Flash-Speicher, in dem (ähnlich wie bei unserem mcHF) ein Bootloader und auch die Firmware (ein Linux-System) abgelegt sind. Der Bootloader funktioniert noch - aber der Bereich in dem das Linux-System abgelegt wird ist fehlerhaft. Dementsprechend "bootet der Fernseher nicht mehr". Man kann zwar Updates (via USB-Stick...) anstoßen, aber da der Flash defekt ist, ändert sich dadurch nichts.
Man müsste also einfach den alten Chip auslesen, in einen neuen kopieren und dann als erstes ein USB-Stick-Update machen. Dann würde alles wieder gehen.
Leider kann mein Programmiergerät diesen Chip nicht bearbeiten. Gibt es vielleicht hier jemanden, der Zugriff auf ein Programmiergerät hat, der den
NAND128W3A2BN6 im TSOP48 Gehäuse
auslesen und einen neuen beschreiben kann?
Den Chip kann man noch bei Digikey kaufen - ich habe sowohl neue als auch den alten Chip hier...
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
« Reply #1 on: 05. March 2017, 15:31:59 »
|
|
Der hier sollte das können.Das ist der denn ich genutzt habe um meine PS3 wieder zu beleben ist nen 16 MB Nand Andreaß wenn ich es richtig gesehen habe oder?
http://www.watterott.com/de/Teensy-v20-AT90USB1286
|
|
|
|
|
|
|
DL4HUF
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #3 on: 05. March 2017, 18:35:32 »
|
|
Ich glaube hier könnten Infos sein: http://www.psdevwiki.com/ps3/Teensy%2B%2B_2.0
73 de Ronald
|
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #5 on: 07. March 2017, 09:36:02 »
|
|
Andreas das sollte eigentlich keine rolle Spiel da du ja die Drähte selber verbindest zum Adapter
Hier ist noch die dump Anleitung http://www.psx-place.com/threads/chapter-iii-nor-downgrade-teensy-flasher.838
Ich hoffe es hilft dir
LG BO_Andy
|
« Last Edit: 07. March 2017, 09:47:23 by BO_Andy » |
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #7 on: 07. March 2017, 11:30:20 »
|
|
Da bin ich mal gespannt. Ich hasse es auch deswegen würde ich die Firmware und Bootloder immer einzeln machen bootloder auf dem Prozessor Firmennamen auf Micro sd Karte
LG BO_Andy
|
|
|
|
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
Erster Zwischenstand
« Reply #9 on: 22. March 2017, 12:33:12 »
|
|
Ich kann den ersten Zwischenstand vermelden.
Ich habe den Teensy nach dieser Anleitung mit Firmware versehen (Signal-Booster-NAND Version) und auch verdrahtet. Mein Chip ist wie gesagt nicht aus einer PS/3 oder einer Wii, sondern aus einem 42" Fernseher (es ist dieser hier). Dann habe ich versucht den NEUEN Chip mit dem kleinen Python-Script anzusprechen.
Ergebnis: Ich bekomme als Manufacturer- und Device-Code 0x73 und 0x20 raus - das ist laut Datenblatt auch richtig. Allerdings unterstützt "mein" Chip nicht das Auslesen der Speicherkapazität und auch nicht das Auslesen der Blockgröße. Etliche Befehle (wie z.B. das Lesen der Manufacturer und Device ID) sind bei den in den Playstations verbauten und meinem Chip identisch, andere gibt es aber bei meinem Chip nicht. Ich habe den Code noch nicht wirklich gesichtet - es ist auch durchaus möglich, dass ein Block 16KB groß ist und bei den Playstations Chips mit 32KB verbaut werden, wodurch dann zwischen den Blöcken umgeschaltet werden muss. Bei meinem gibt es nur 16KB - vielleicht brauche ich die Umschaltung gar nicht. Fakt scheint zu sein, dass es ohne Anpassung der Firmware nicht klappt. Als Erstes müsste ich mir für den AVR Chip den entsprechenden Crosscompiler auf mein Debian ziehen und versuchen, den Originalcode nachzubauen. Ist ja ein Makefile dabei - könnte out-of-the-box klappen. Dann noch den Code verstehen und evtl. nur die Speicherkapazität "hardcoden". Dann schauen, welcher in der Firmware bekannte Chip meinem am nächsten kommt und meine Manufacturer- und Device-ID dort mit in die if-Abfrage bringen.
Es bliebt also spannend
Vielleicht kann ich mir auf die Weise einen UNIVERSAL-NAND/NOR-Flasher bauen...
vy 73 Andreas
|
« Last Edit: 22. March 2017, 12:33:47 by DF8OE » |
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
Inkiiin
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 29. March 2017, 06:17:30 »
|
|
Hi Andreas, also ich nutze diese Variante dafür :
http://spritesmods.com/?art=ftdinand&page=2
klappt wunderbar für Nands die X8 unterstützen. Software ist offen und kann entsprechend angepasst werden, unterstützt aber bereits die gängigsten NANDs.
Viele Grüße, Axel
|
« Last Edit: 29. March 2017, 06:31:53 by Inkiiin » |
|
|
|
|
|
Pages: [1]
|
|
|