Pages: [1] 2 3 ... 6
|
|
|
|
Author
|
Topic: mcHF 0.6 bestellen oder abwarten? (Read 14245 times)
|
|
DL5DLA
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« on: 22. March 2017, 08:01:21 »
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und nach einigen Tagen Mitlesen schon ziemlich "angefixt", einen mcHF nachzubauen. Da ich bisher noch keinen Transceiver besitze, mit frischer Lizenz aber möglichst bald "irgendwie" loslegen möchte, überlege ich nun, die 0.6er Version zu bestellen oder aber auf die von Andreas vorgestellte Entwicklung von UI und RF-Baugruppe zu warten.
Ist meine Einschätzung richtig, dass die Entwicklung vermutlich sich doch noch einige Monate hinziehen wird, bis die Baugruppen so weit gereift sind, dass sie auch von mir als mcHF-Anfänger erfolgreich nachgebaut werden können?
Viele Grüße Peter
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:mcHF 0.6 bestellen oder abwarten?
« Reply #2 on: 22. March 2017, 08:13:58 »
|
|
Hallo Peter, Glückwunsch zur Lizenz. Meine persönliche Meinung: wenn es auch noch so "kribbelt" on Air zu gehen ==> abwarten. Denn für den mcHF-i40 wird es ja 2 Neuerungen geben. 1. das neue ui-Board mit neuem Prozessor und wesentlichen Erweiterungen; 2. das neue rf-Board von Andreas mit erweiterten Frequenzen und anderen Eigenschaften Die v0.6- er Version ist eine in die Zukunft gesehen nicht ganz zu rechtfertigende finanzielle Ausgabe. vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #3 on: 22. March 2017, 09:04:13 »
|
|
...nicht ganz zu rechtfertigende finanzielle Ausgabe. |
| Das ist wie immer im Leben relativ und hängt vom Portemonaie und der Einstellung des Einzelnen ab. Die Grundproblematik ist das er noch lange warten muss um in den Genuss eines genialen QRP SDR Transceivers zu kommen. Deshalb muss eine Investition in einen neuen 0.6er Bausatz nicht falsch sein. Zumal der Chris jetzt wieder vorbestückte Platinen hat was den Aufbau erheblich erleichtert für Ungeübte. Da die neue UI Platine die da irgendwann mal kommen soll voll kompatibel ist, kann er die später ja auch einzeln ersetzen...wenn sie denn mal kommt. Es gibt eben viele Wege nach Rom.
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
« Reply #4 on: 22. March 2017, 09:12:22 »
|
|
Moin Peter, wenn es dir nur darum geht, schnell qrv zu werden, gibt es bestimmt einfachere Wege. Gebrauchte KW-Transceiver wie TS440 oder FT 857 usw. bekommst du überall für unter 500€. Allerdings hast du dann nicht den Spass mit einem modernen SDR-Standalone-Gerät, was dir eine grafische Bedienoberfläche mit Wasserfall usw. bietet. Vom Bastelspass und dem guten Gefühl, so ein Gerät zum Laufen gebracht zu haben, ganz zu Schweigen... Obwohl ich eine Reihe moderner Transceiver der 100W-Klasse besitze, läuft bei mir fast immer der mcHF und mit 10 Watt auf 40m wirst du dich wundern, wie gut du damit gehört wirst. Ich würde an deiner Stelle nicht zögern, einen vorbestückten Bausatz von Chris zu erwerben. Wenn es dann mal soweit ist, dass der I40-Transceiver verfügbar ist, hast du bereits Aufbau- und Betriebserfahrung mit so einem Gerät und kannst dann auch da einsteigen. Finanziell gehst du kein Risiko ein, denn ein fertig aufgebauter, betriebsbereiter mcHF in einem hübschen Gehäuse erzielt beim Weiterverkauf auf jeden Fall einen Preis, der dir deine Investitionen wieder hereinbringt.
...just my two cents...
|
|
|
73, Harri
|
|
|
DL5DLA
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #5 on: 22. March 2017, 15:17:00 »
|
|
Obwohl ich eine Reihe moderner Transceiver der 100W-Klasse besitze, läuft bei mir fast immer der mcHF und mit 10 Watt auf 40m wirst du dich wundern, wie gut du damit gehört wirst.
|
| Ich glaube, dass wollte ich hören Bestellung ist raus. Ich hoffe, Ihr steht mir bei den kommenden Herausforderungen bei ... Vielen Dank für Eure Meinungen. Konnte ich alles nachvollziehen, aber manchmal muss man sich gegen die Vernunft entscheiden . Viele Grüße Peter
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
|
|
« Reply #6 on: 22. March 2017, 15:23:16 »
|
|
Wenn du "vernünftig" bist darfst du gar kein Hobby machen Willkommen also im Club !!!
Ihr steht mir bei den kommenden Herausforderungen bei ... |
| Da kannst du dich auf das Forum und den Ham Spirit wie immer verlassen !
|
|
|
|
|
|
DL5DLA
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 22. March 2017, 18:46:01 »
|
|
Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum Bis der Bausatz angekommen ist, werde ich mich erstmal weiter einlesen. Gruß Peter
|
|
|
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 24. March 2017, 12:42:27 »
|
|
Hallo Peter,
Ich empfehle Dir trotzdem einen mcHF à la Chris aufzubauen. Denn da kannst Du mal loslegen und die ersten Übungen machen. Klar, kostet alles Geld, aber der mcHF-i40 wird ebenfalls Geld kosten, und ev. sogar etwas mehr, weil mehr drin ist. Bis dahin hast Du aber bereits die Erfahrung eines Baus, der nicht immer ohne ist, und kannst den i-40 dann mit guten Vorkenntnissen angehen. Und ich kenne keinen Funkamateur der nur ein Gerät besitzt Also, was solls. Loslegen.
Bei der 0.6er Version gibts im Moment nicht viele, die helfen können. Wird nicht viel anders sein als eine 0.5er aber es gibt halt vielleicht andere Modifikationen zu tun, denn bei Chris gibts immer Modifikationen, wenn Du die Software und Features hier nutzen willst.
Ich habe noch 0.4er und 0.5er Platinensets. Also ich glaube ich habe...und das Material dazu. Aber da muss dann jedes Bauteil selber eingelötet werden, inkl. Prozessor.
Falls das auch eine Option sein könnte.
Gruss Reto/hb9trt
|
|
|
|
|
|
DL5DLA
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 24. March 2017, 13:31:40 »
|
|
Hallo Reto, vielen Dank für das Angebot. Aber (wie oben geschrieben) habe ich die 0.6er Version bereits bei Chris bestellt und warte gespannt auf die Lieferung. Momentan "fresse" ich mich durch die alten Modifikationen zur 0.4/0.5 und versuche herauszufinden, was ich davon übernehmen kann/muss. Aber da die Platinen sowieso schon teilbestückt sind, hoffe ich mal, ohne Modifikationen anfangen zu können (mal abgesehen von den jetzt obligatorischen Buchsenleisten für das Display). Alles etwas verwirrend noch ...
Viele Grüße Peter
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
« Reply #11 on: 24. March 2017, 14:12:04 »
|
|
Ach, soo schlimm wird's nicht werden. Das Wickeln der Spulen wird noch ein Spass (kratzen, kratzen, kratzen) und das Flashen des Bootloaders und der Firmware auch. Modifikationen bei der V.06 sehe ich erstmal nicht als notwendig an. Beim Einbau der Buchsenleisten für die Boards halte dich an die I40-Empfehlung und die Displaybuchsenleisten solltest du abschleifen. Dann passt das schöne Chinagehäuse, welches du hier: http://www.ebay.de/itm/Aluminum-shell-Cover-Case-Button-DIY-Kits-for-mcHF-SDR-Radio-UI-RF-0-4-0-5-/252285831337?hash=item3abd6848a9:g:py0AAOSwx-9Wvvf- bestellen könntest. Über ebay UK ist das deutlich billiger als bei ebay DE. Die Endstufentransistoren kannst du bei HBE bestellen. Wenn du es dir leisten kannst, kaufe gleich ein paar mehr und messe dir mit einem Komponententester ein Paar aus. Die Dinger streuen ganz schön bei den Ugs-Spannungen.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
peter_77
Urgestein
|
|
« Reply #12 on: 24. March 2017, 17:27:14 »
|
|
Die Endstufen gibt es auch im Box73 Shop des Funkamateur Magazins, da muss man dann nicht soviel Porto und Shipment zahlen http://www.box73.de/index.php?cPath=82_83_161
Und immer mit der UI Platine anfangen, die kannst du erstmal einzeln testen. https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517 Wenn die rennt dann hast du 70% am fliegen, der Rest ist dann nicht mehr wild außer natürlich dem Kratzen des Kupferlackdrahtes bei den Bandfiltern und PA Spulen Aber da mussten wir alle durch...
|
« Last Edit: 24. March 2017, 17:30:53 by peter_77 » |
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #13 on: 24. March 2017, 22:20:55 »
|
|
Hallo Peter,
Ja dann ist das natürlich auch gut. Dann kannst du deine Erfahrungen mit der 0.6 gleich hier ins Forum schreiben.
Es wird sicher noch der eine oder andere geben, der mal starten will. Die i40 Version ist dann eigentlich ein neues Projekt. Zumindest für mich. Ich werde da gerne mitmachen, obwohl ich in den letzten Wochen nicht mehr soviel hier war, 3 Stück sind fertig, alles 0.4er. Ein 4ter ist in Bearbeitung, aber wird voraussichtlich vertagt oder nie fertig, sollte der i40 im Herbst erhältlich sein
In den letzten Wochen habe ich mich etwas einem anderen Projekt gewidmet, was für hinter den mcHF...mit zünftig power. Da bin ich vor einigen Tagen fertig geworden und kann mich nun wieder dem mcHF Projekt widmen.
In Sachen Software umkrempeln hat das Kernteam hier ja wieder einmal unglaubliches geleistet. Besten Dank für die riesen Arbeit an Andreas und Danilo und ev. weitere gute Geister hinter dem github.
Reto/hb9trt
|
|
|
|
|
|
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
|
|
« Reply #14 on: 25. March 2017, 15:17:53 »
|
|
Ich habe den Wickeldraht von HBE genommen und davon auch noch reichlich übrig. Ich habe die Wicklungsenden nicht gekratzt, sondern mit dem Lötkolben freigeschmolzen.
|
|
|
UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
|
|
|
Pages: [1] 2 3 ... 6
|
|
|
|
|
|
|