Pages: [1] 2 3 ... 5
|
|
|
|
Author
|
Topic: "dies und das" zur Version vom 30.06.2017 (Read 8606 times)
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
"dies und das" zur Version vom 30.06.2017
« on: 30. June 2017, 17:54:57 »
|
|
Hallo OM's, hallo Andreas,
ich habe ein Problem mit der neuen FW-Version von heute. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Euren mchf's das Problen, sofern es ein Problem ist, ebenso in Erscheinung tritt.
Nach dem Einschalten des TRX's schaltet sich dieser nach einigen zig Sekunden (ca. zwei Minuten) von selber ab, auch wenn man die Bedienelemente gerade benützt.
Die Betriebsspannung wird mit roter Schrift dargestellt, so daß man den Eindruck bekommt, dass die Versorgungsspannung zu gering sein könnte, was aber definitiv nicht der Fall ist. (13V). Auch wenn ich den Spannungsmesser geeicht habe, so daß die angezeigte Spannung mit der tatsächlichen Versorgungsspannung übereinstimmt, schaltet der mchf sich von selber ab.
Muss man irgendwas in der Konfiguration anpassen, damit dieses Verhalten deaktiviert wird oder ist es noch ein Firmware Problem?
Hat jemand dazu eine Idee oder einen Rat?
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!
|
|
Re:"dies und das" zur Version vom 30.06.2017
« Reply #1 on: 30. June 2017, 18:34:55 »
|
|
Hallo Markus,
dann kontrolliere bitte die beiden Widerstände R13, R14 am RF-Board...
wenn die Schrift rot dargestellt wird,l erkennt der Prozessor trotz ausreichender Betriebsspannung eine zu niedrige...
an Pin 11 des Headers müssten zumindest bei 13 V UB ca 2,6 Volt anstehen...
viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Helmut
PS: bei meinem MiniTRX musste ich im Standard-Menue diese Option auf OFF stellen, da ich ihn mit 8V betreibe und daher ständig abgeschaltet werde... ;-))
vy 73
|
|
|
wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #2 on: 30. June 2017, 18:49:43 »
|
|
Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort und den Hinweis.
Ich hatte aber bei der anderen FW, die ich davor eingespielt habe dieses Verhalten nicht.
Ich spiele fast jede neue FW ein, die auf Andreas Seite im OV I40 erscheint.
Dieses Verhalten habe ich bei meinen beiden Geräten, was mich etwas stutzig macht.
Ich werde aber man am Pinheader die Spannung messen.
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #3 on: 30. June 2017, 18:59:55 »
|
|
Hallo Markus,
die firmware davor hatte dieses feature mit der Abschaltung bei Unterspannung ja noch nicht... erst die vom 30.06.17...
viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Helmut
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #4 on: 30. June 2017, 20:17:58 »
|
|
Hallo,
das mit der Abschaltung war mein Fehler! Es gibt jetzt eine Abschaltung, die bei zu geringer Spannungen abschaltet (im Standard-Menu ON/OFF, im Configurations Menu Spannung einstellen). Das Feature wurde von Eriks implementiert, leider habe ich dann noch ein bißchen verbessert und einen Fehler gemacht, der dazu führt, das bei den Leuten, die die Dailyfirmware einspielen, nicht der Defaultzustand aktiv (Abschaltung aus), sondern an und die Abschaltschwelle maximal hoch ist.
Wir fixen das im nächsten Daily Build. Sorry, aber danke fürs Testen ! Zwischenzeitlich entweder Spannung reduzieren oder Funktion ausschalten.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #5 on: 30. June 2017, 20:38:50 »
|
|
Hallo Helmut,
PS: bei meinem MiniTRX musste ich im Standard-Menue diese Option auf OFF stellen, da ich ihn mit 8V betreibe und daher ständig abgeschaltet werde... ;-))
|
|
natürlich wurde auch an Dich gedacht. Die Abschaltspannung ist einstellbar im Configuration Menu. Und zwar in dem aktuellen Daily bis runter zu 2V, in der nächsten bis 3V (niedrigere Inputspannung wird wohl niemand brauchen in nächster Zeit).
Es gibt ja Leute mit 4 Zellen, 3 Zellen, 2 Zellen LiPo, LiIo, oder mit Pb, oder, oder .... 73 Danilo
|
« Last Edit: 30. June 2017, 20:39:13 by DB4PLE » |
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #6 on: 30. June 2017, 20:43:55 »
|
|
Danke für den Hinweis, Danilo..
an das Config-Menü hab ich nicht gedacht...
vy 73,
Helmut (der mit dem MiniTRX ;-))
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 30. June 2017, 20:50:54 »
|
|
Hallo Danilo, hallo Helmut, hallo OM's,
danke für die Erklärung und für die Hinweise zur Beseitigung des Verhaltens.
Wünsche Euch ein gute Nacht und ein schönes Wochenende.
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #8 on: 01. July 2017, 11:02:09 »
|
|
Hallo ON's, hallo FW-Entwickler,
da bin ich schon wieder ;-) Meine Meldung bezieht sich auf die FW-Version 2.5.1 vom 30.06.
Leider hat diese Version auch das Problem mit dem Hänger beim Wählen des DSP-Peek Modes und der Verstellung der Peek- Frequenz. Oft bei 685Hz von oben kommend bleibt der TRX mit einem lauten dauernden Beep-Geräusch/Ton hängen.
Ich versuche mal ein Video von dem Verhalten zu machen und werde hier einen Link einstellen, wenn es mir gelingt.
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 01. July 2017, 11:58:03 »
|
|
Hallo Andreas, hallo Entwickler,
nicht dass ich befürchte, dass Ihr mir nicht galaubt war der Grund das Video zu erstellen, sondern dass Ihr Euch ein Bild machen könnt, wie ich den TRX bediene. Z.B. die Geschwindigkeit, mit der man die Knöpfe verstellt.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß wenn ich M-Notch (665Hz) einstelle und dann auf Peek stelle auch der TRX sich aufhängt.
Mir fehlt noch das Verständnis für die äußere Loop, die alle Funktionen der mchf-FW kapselt um zu verstehen, wo der Fehler auftritt. Ich werde dem aber nachgehen und falls ich den Grund dafür vor Euch finde meinen Bericht hierzu abliefern.
Im Augenblick bin ich nur reiner Beobachter, der sich noch nicht die Mühe gemacht hat den Code darauf hin zu analysieren. Da der Entwicklungsstand sich derart rapide nach vorne bewegt, war mir das bis dato noch nicht so wichtig und ich habe angenommen, das das Phänomen sich irgendwann von selbst erledigt.
Sollte ich zu ungeduldig sein, so bitte ich um Entschuldigung.
Anbei noch der versprochene Link.
www.dl8mby.de/mchf/mchf-peek-problem-fw-juli-2017.mts
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #11 on: 01. July 2017, 12:37:20 »
|
|
Hallo Markus,
ich habe mir das Video angeschaut. Du benutzt anscheinend irgendeinen magnify-Mode: umindest ist der Strich in der Mitte. Mein mcHF steht zu 99,99% in "magnify = 1". Das könnte ein Problem sein. Welcher magnify-Mode? Dein Waterfall-refresh ist "ungesund schnell". Meiner ist deutlich langsamer eingestellt. Wie schnell ist deiner eingestellt?
Und tritt der Fehler auch bei den default-Werten auf? Dann haben wir nicht dieses herumgefrage nach unterschiedlichen Einstellungen. Die default-Werte sind bei allen gleich. Bei so einem Fehler muss man total systematisch vorgehen. Also default-Werte laden, dann schreiben, was Du alles änderst, bevor Du den Peak ausprobierst, und dann stellen wir das nach.
Ich kann es nach wie vor nicht reproduzieren. Und weil das kein anderer hat ist auch noch nie danach gesucht worden und es wäre eben rein zufällig, wenn sich da was zum Guten ändert.
73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #12 on: 01. July 2017, 13:19:22 »
|
|
Hallo Andreas,
kann man generell die Config-Werte irgendwie exportieren, oder sie aus dem fw-mchf.old image, das auf USB geschrieben wird extrahieren?
Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass ich nicht im Magnify=1 Mode bin.
Meine Einstellungen, zumindest einige, lauten wie folgt:
Standard Menu: RX/TX Freq Xlate RX-12kHz
Configuration Menu: Transmit Disable ON DSP NR BufLen 256 DSP NR FIR NumTapes 128 DSP NR Post-AGC OFF DSP Notch ConcRate 0 DSP Notch BufLen 128 DSP Notch FIRNumTap 112 Display Menu: Spectrum Type WFALL Spectrum Magnify x4 Spectrum Size Big Spectrum Filter 4 Spectrum FFT Wind. Cosine Wfall 1/Speed 6 Wfall Step Size 1 System Info: EEP24xx1026/24CM01/128k [used] CPU 419h Flash Size (kB) 2048 Firmware 2.5.3 Bootloader 3.3.0
So ich hoffe das gibt jetzt etwas mehr Aufschluß über meine Konfiguration.
Nicht auszuschließen, dass eine oder Andere Einstellung dieses Problem mit verursacht.
Ich habe soeben den Reset Eprom Menupunkt ausgeführt. Hatte einen weißen Bildschirm zur folge, aber ich konnte den TRX mittels des PWR-Buttons normal ausschalten.
Habe den mchf auf 40m Band gestellt. Menu DSP-Peek gewählt. Voreinstellung steht auf 750Hz. Runterdrehen der Peek-Frequenz und bei 720 ein Hänger.
Jetzt muss ich wohl doch meinen J-Link rausholen und mir den Stack ansehen.
Habe das noch nicht bei einem mchf gemacht und bin mir nicht sicher ob es mittels der Debugsnittstelle gehen wird.
Falls Ihr Vorschläge habt, wie am besten zu verfahren ist, so bitte PN oder hier posten.
Danke!
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #14 on: 01. July 2017, 13:56:17 »
|
|
Hallo Andreas,
danke für Deine Mühe und den Wagemut die Einstellungen von mir zu probieren.
An sich hatte ich mit diesen Einstellungen keine Probleme die letzten Monate gehabt.
Im Zuge der steigenden Lernkurve, was die Bedienung des mchf's angeht stolpert man aber über Einstellungen, in meinem Fall den DSP-Peek, die einen Interessieren und man stellt fest dass es da noch Probleme gibt.
Ist halt so bei Projekten die stetig wachsen und adaptiert werden.
Leider muss ich, wenn auch ungern, sagen, dass das Problem trotz Deiner Anweisungen, die ich befolgt habe, immer noch besteht.
Siehe Anhang.
Diesmal bei 655Hz, bei denen sich der mchf aufhängt. Was mich wundert ist der NF-Ton, relativ laut, der dann zu hören ist. Nur ein Trennen von der Stromversorgung und abwarten von einigen zig Sekunden ermöglicht das Wiedereinschalten.
So ich hoffe meinen Ruf nicht zu sehr ruiniert zu haben ;-)
Markus DL8MBY
|
|
|
|
Pages: [1] 2 3 ... 5
|
|
|
|
|
|