Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Touchscreen-Probleme
« on: 09. October 2017, 06:59:56 »
|
|
Guten Morgen, als Erstes ein "vernüftiges" Bild Display nach dem Andocken an die rf-Platine Als Nächstes werde ich die Config-Daten eingeben (erst mal analog zum mcHF V0.5). Beim Touchscreen ist mir aufgefallen, daß nur die obere Hälfte des Screens funktioniert (Meterumschaltung): Wasserfall/Scope muß im Magnify-Bereich "getoucht" werden; zum Magnify im Scope/Wasserfall-Bereich das Digitalfeld spricht gar nicht an irgendeine Configeinstellung oder? vy 73 Michael_K
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #1 on: 09. October 2017, 07:06:24 »
|
|
Hallo Michael,
Beim Touchscreen ist mir aufgefallen, daß nur die obere Hälfte des Screens funktioniert (Meterumschaltung): Wasserfall/Scope muß im Magnify-Bereich "getoucht" werden; zum Magnify im Scope/Wasserfall-Bereich das Digitalfeld spricht gar nicht an irgendeine Configeinstellung oder?
|
|
Nein, keine Config-Option. Das ist dann so. Leider. Bei mir ist der Touchscreen leicht versetzt (nach rechts) aber soweit ich das sehe ganzflächig funktionsfähig.
Da werden wir nochmal über die Touchscreenkalibrierung nachdenken müssen.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #2 on: 09. October 2017, 07:17:42 »
|
|
habeden Touchscreen mal auf Xmirr gestellt; damit ist es etwas besser geworden; mit etwas Glück läßt sich Magnify in eine Richtung umschalten (<); Wasserfall/Scope relativ großflächig und DIGITAL unterhalb des blauen Kastens wird wohl echt ne Frage der Kalibrierung vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #4 on: 09. October 2017, 09:16:17 »
|
|
Ich hatte für die 2.8er LCDs vor langer, langer Zeit schon mal mit einer Kalibrierungsroutine angefangen. Die existiert auch noch - ich habe nur die endgültige Speicherung des "Korrekturwertes" wieder ausgebaut. Der Grund war, dass in der überwältigenden Mehrheit der LCDs eine Kalibrierung die Sachen sogar verschlechtert hätte. Es sind nicht nur einfach Offsets in x oder y Richtung, es sind auch sich linear, exponentiell oder unstetig ändernde Korrekturwerte und zu allem Überfluss auch alles das bei einem einzigen LCD gleichzeitig auftretend. Eine Kalibrierung mit 4 oder 5 Punkten ist also sehr oft kontraprodutiv. In einer Ecke stimmt es dann besser um bei den restlichen 80% des LCDs umso heftiger danebenzuliegen. Wenn die LCDs in Ordnung sind (und, wie gesagt, bei den 3.2ern hatte ich noch keinen einzigen Ausfall) dann stimmen die Punkte schon ohne Kalibrierung sehr gut, wenn sie defekt sind (wie seit etwa 1.5 Jahren mindestens 50% aller 2.8er) dann hilft auch keine Kalibrierung mehr. Man müsste mindestens 50 Kreuzchen verteilt über den ganzen BS benutzen.
Deswegen hatte ich das Projekt "Kalibrierung" eingefroren.
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #5 on: 09. October 2017, 13:46:22 »
|
|
noch ne Frage zum Touch: wo kann man das Koordinatenpaar erkennen, was für die Auslösung der entsprechenden Befehle (z.B. Scope/Wasserfall) zuständig ist? Im Button-Test werden die Koordinatenpaare ja beim "Touchen" angezeigt vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 09. October 2017, 14:47:11 »
|
|
Danke Danilo, habe noch mal ein Bisschen probiert. Die Touchpunkte liegen 3 - 4mm rechts neben dem eigentlichen Symbol. Glaube das ist mehr eine Frage der Qualität des Displays. Ich habe noch ein zweites, was allerdings mechanisch noch modifiziert werden muß. Bis dahin lege ich das Thema erst mal auf Eis vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 09. October 2017, 17:03:49 »
|
|
Danke Andreas, Anzeige funktioniert vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 09. October 2017, 17:08:37 »
|
|
als Ergänzung: bei dem 3.2-er auf dem 0.5-er Board tritt das auch NICHT auf. Seit der Inbetriebnahme steht alles an seinem Platz 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #11 on: 09. October 2017, 17:16:37 »
|
|
Hallo Andreas,
3.2 Zoll Display, OVI40 1.5
Alle vier Ecken des sichtbaren Bereichs. 01/58 50/57 03/07 53/02
Auch ich habe 3-4 mm Versatz nach rechts im rechten Bereich.
Grüße Danilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|