WM0I
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
[gelöst/solved] Firmware Version 2.9.4 no audio
« on: 14. February 2018, 16:29:55 »
|
|
I loaded the new daily build of the small build 2.9.4 several times and rebooted several times. Each time I got no audio.
|
« Last Edit: 15. February 2018, 10:16:48 by DL8EBD » |
|
|
|
|
|
Romin DB7EN
Neuling
Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Small build of 2.9.4 firmware no audio
« Reply #2 on: 14. February 2018, 17:58:27 »
|
|
Hallo, Andreas!
Mit der 2.9.4 und 1MB flash ebenfalls kein Ton zu hören.
Gruß Romin DB7EN
|
|
|
|
|
|
|
SP9BSL
positron alter Hase
|
|
« Reply #4 on: 14. February 2018, 18:16:04 »
|
|
Hi, mcHF with 1MB flash, Eclipse Windows builds: SMALL (bin size: 269 484): works perfect NORMAL (bin size: 468 264): works perfect
Main website Linux builds: SMALL (bin size: 262 972): works perfect NORMAL (bin size: 461 412): works perfect
Since there is no difference in core between 512kB and 1MB I can cofirm that all works OK.
|
|
|
73 Slawek
|
|
|
Romin DB7EN
Neuling
|
|
« Reply #5 on: 14. February 2018, 18:22:20 »
|
|
Hallo, Andreas !
Version 2.9.3 wieder geflasht und prima Ton, und danach mit 2.9.4 wieder das selbe -- und kein Mucks am Lautsprecher Hmm ?!?
vy 73 Romin
|
|
|
|
|
|
DB2OJ
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #6 on: 14. February 2018, 18:23:04 »
|
|
Hallo Andreas,
das habe ich auch! Allerdings nicht FW abhängig. Der NF Verstärker wird auf meinem Board von den +8 V gespeist. Schalte ich nun, sofort nach dem Ausschalten, das Gerät wieder ein, ( wie z.B. nach flashen einer neuen FW ) habe ich keinen NF Ausgang.
73 Manfred
|
|
|
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #7 on: 14. February 2018, 18:38:27 »
|
|
Ich denke, ihr habt mal wieder eine Einstellung, die ich nicht habe und auf die ich auch nicht kommen würde.
Probiert bitte mal wie es nach dem Laden der Default-Einstellungen ist - da kann man am besten vergleichen.
Vorgehensweise:
- alrte Konfiguration mit "backup config" in den virtuellen EEPROM sichern
- mcHF / OVI40 ausschalten
- Tasten F1-F3-F5 drücken und gedrückt halten
- mcHF einschalten. Die drei Tasten erst loslassen, wenn der entsprechende Bildschirm erscheint
- jetzt läuft das Gerät mit den Defaultwerten. Wenn ihr hier nichts mit "langem Druck auf die Menütaste" oder durch "auschalten mit dem Powerknopf" abspeichert, bleiben die alten Einstellungen erhalten (ausschalten durch Trennen der Betriebsspannung)
- sollten die alten Einstellungen verlorengegangen sein, können sie mit "restore Config" wiederhergestellt werden.
Ich habe eben mal meine mcHFs mit den Defaultwerten gestartet: sofort Audio da. Wenn das bei euch auch so ist, habt ihr eine unverdauliche Konfiguration. Wenn ihr da auch kein Audio habt: staune ich und habe erstmal keine Idee.
vy 73 Andreas
|
« Last Edit: 14. February 2018, 18:39:06 by DF8OE » |
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
Romin DB7EN
Neuling
|
|
« Reply #8 on: 14. February 2018, 18:42:42 »
|
|
Hallo Andreas,
und nochmal mit ver. 2.9.4 probiert und "Schweigen im Walde" !
Parameter-Einstellungen überprüft und nichts Verdächtiges entdeckt. Da steckt irgendwo der Deibel drin.
73 Romin und Dank für alle Bemühungen!
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein
|
|
« Reply #9 on: 14. February 2018, 18:53:12 »
|
|
Hallo,
Version 2.9.4 hat Änderungen an vielen kleinen Stellen im Audio-Code erfahren. Allerdings ist keine Änderung davon wirklich im Kern F4 spezifisch und schon garnicht zwischen small and full build.
Dennoch ist natürlich ein Restrisiko hier. Also:
Wieviel RAM habt ihr in den Geräten, die nicht funktionieren? Obwohl im Small build mehr als genug RAM frei ist. Gibt es überhaupt kein Audio oder nur kein RX? Wird das Spektrum korrekt angezeigt? Schaltet den Tastatur-Beep ein und prüft. Hört man den Key-Beep? Schaltet CW ein und PTT (STG == Side Tone Gain nicht 0), hört man den Sidetone? Schaltet DSP an oder ab (lange auf DSP Taste drücken). Funktioniert es jetzt? Schaltet NB an oder ab (lange auf M2 Taste drücken). Funktioniert es jetzt?
Probiert unterschiedliche Demod-Modes aus? Funktioniert einer?
Danke Danilo
|
« Last Edit: 14. February 2018, 18:54:13 by DB4PLE » |
|
|
|
|
Romin DB7EN
Neuling
|
|
« Reply #10 on: 14. February 2018, 19:17:34 »
|
|
Hallo Andreas,
mit ver. 2.9.3 und backup konfig die Daten gesichert. und ver. 2.9.4 wieder drauf gemacht.
Danach f1-f3-f5 und power on eingeschaltet, gewartet bis blauer Schirm kommt mit Tasten-Test (ist das überhaupt richtig - lange nicht mehr gemacht). Tasten losgelassen, power off taster losgelassen und Spannungsversorgung vom Gerät getrennt.
Strom wieder wieder dran, eigeschaltet und immer noch kein Mucks. Schade! Nur keine Panik! Jetzt ist für heute erstmal Schluss und ab aufs Sofa und nachdenken.
73 Romin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|