Pages: [1]
|
|
|
|
Author
|
Topic: Kosmetischer Bug Display Menue ? (Read 1891 times)
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
Kosmetischer Bug Display Menue ?
« on: 10. November 2017, 12:00:15 »
|
|
Es ist nur kosmetisch.... (ver. .134) Im Display Menü unter "Spec FreqScale Colour" taucht die "Red2" Einstellung 2mal auf. Die nach "Red2" sollte doch sicher "Red3" sein, oder ?
Dazu ist mir noch zusätzlich aufgefallen das im Vergleich zur Ver. .129 im Display Menü ein Punkt vollständig verschwunden ist der bei mir zuvor mit "Blackman" eingestellt war. Da ich mir nur die Einstellungswerte notiert hatte in der Reihenfolge weiss ich nicht mehr welche Option das war, vermute aber FFT Windowing. War das so gewollt ? Bug or Feature ?
|
« Last Edit: 10. November 2017, 12:02:38 by peter_77 » |
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
Ich liebe meinen SParrow !
|
|
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #1 on: 10. November 2017, 13:15:18 »
|
|
Wo wir gerade bei Kosmetik sind: Ich möchte noch einmal in aller Demut an die Funktion Pwr. Display mW im Configuration Menü erinnern. Auch wenn Andreas sie nie benutzt, so hat sie zumindestens beim Nullabgleich des Tandem-Match für die SWR-Anzeige einen gewissen Sinn. Was nützt eine Funktion, wenn die Ausgabe halb verdeckt ist? Ich musste bisher das Ausgangssignal beider SWR-Brückenzweige immer etwas angleichen, damit sie beide 0,0 anzeigten. Wenn diese Funktion nach Meinung der Experten völlig überflüssig ist, könnte man sie ja auch ganz wegfallen lassen, um die Menüs übersichtlich zu halten.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #4 on: 10. November 2017, 15:39:11 »
|
|
Ok, du hast ja recht. Ich habe diese Anzeige auch nie benutzt, um mir die Ausgangsleistung auf ein Milliwatt genau anzeigen zu lassen, dazu reicht die Balkenanzeige völlig aus. Außerdem ist diese Anzeige sowieso nach dem nächsten Neustart wieder ausgeschaltet. Nur bei der Inbetriebnahme einer neuen rf-Platine (was bei mir gelegentlich vorkommt) habe ich diese Anzeige für den Nullabgleich benutzt. Wenn du festgestellt hast, dass die SWR-Anzeige sowieso nicht davon beeinflusst wird, ob da nun ein Wert von 100 oder 93 eingestellt wird, dann weg damit !
|
|
|
73, Harri
|
|
|
|
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied noch länger dabei
DG9BFC
|
|
« Reply #6 on: 21. November 2017, 12:01:30 »
|
|
nur mal so als aussenstehender ... müsste nicht der nullabgleich und der max abgleich sowohl die ziffern als auch die balken beeinflussen??? zumindest wäre meine logik so (und ich hab ja mal messtechniker gelernt) gruss
|
|
|
|
|
|
DF5LI
alter Hase
|
|
« Reply #7 on: 21. November 2017, 12:34:25 »
|
|
Genau so ist es, Sigi! Nur die Auflösung der zappelnden Zahlenanzeige ist höher. Ansonsten zeigen beide Darstellungen das Selbe an. Ich habe die Zahlenanzeige auch immer nur zum Nullabgleich benutzt; für die Anzeige der Ausgangsleistung reicht die Balkenanzeige allemal aus.
|
|
|
73, Harri
|
|
|
Pages: [1]
|
|
|
|