Pages: [1] 2 3 4
|
|
|
|
Author
|
Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC (Read 40855 times)
|
|
DL8EBD
Guest
|
|
Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC
« on: 07. May 2020, 09:24:02 »
|
|
....
|
« Last Edit: 08. June 2024, 20:44:04 by DL8EBD » |
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #1 on: 07. May 2020, 17:06:04 »
|
|
Hallo Thomas ich habe dafür noch ein PCB da ich ihm Eh nicht bauen werde kann ich dir die Platine gerne überlassen
LG BO_Andy
|
|
|
|
|
|
DC4YN
alter Hase
Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....
|
|
« Reply #2 on: 07. May 2020, 17:14:28 »
|
|
Hallo Thoma,
was hast du da wieder ausgebuddelt.
Ich dachte ich bau mir den Tulip und den VisAir, aber nun ist meine Liste um ein Projekt erweitert worden. Das Teil interessiert mich....Wenn der gebaut wird, bin ich dabei..
|
« Last Edit: 07. May 2020, 17:19:49 by DC4YN » |
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
DC4YN
alter Hase
|
|
« Reply #3 on: 07. May 2020, 18:38:01 »
|
|
Super Thomas,
ich glaube das wird auch ein cooles Projekt.
Aber wie gesagt,erst nach dem Tulip.
|
|
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
« Reply #4 on: 09. May 2020, 08:47:35 »
|
|
So sieht die leiterplatte aus
|
|
|
|
|
|
|
DC4YN
alter Hase
|
|
« Reply #8 on: 09. May 2020, 13:28:50 »
|
|
Hallo,
hab mal beim JLP nachgeschaut, die Platine würde ca. 9,00 Euro kosten plus evtl anfallenden Zollgebühren.
Den Altera gibt es bei Ali für 100,00 für 5 Stück und bei Digi oder Mouser kostet einer106,00 Euro plus Steuer.
Ich traue es mir nicht zu, diesen Baustein alleine auf die Platine aufzulöten, da ich auch die Gerätschaften dafür nicht besitze. Und bei einem Selbstversuch dann ca 130 Euro zu verbraten....
|
|
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
DC4YN
alter Hase
|
|
« Reply #9 on: 09. May 2020, 20:32:18 »
|
|
wer lesen kann ist klar im Vorteil.... die Preise im ersten Posting habe ich glatt übersehen.
Da sind wir mit den Materialquellen auf der gleichen Wellenlänge. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und böse Überraschungen vermeiden ( Bisher waren alle meine Bestellungen bei Mouser oder Digi ohne Probleme) und beim Einlöten sich Hilfe vom Profi suchen.
Schön wäre es, wenn das Tulipan-Projekt abgeschlossen ist, ein neues Odyssey-Projekt startet. Ich wäre mit dabei.
|
|
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 11. May 2020, 07:03:29 »
|
|
Hallo Thomas,
Das tönt spannend, aber auch das Projekt von Artur, müsste da mal sehen worum es geht. Zumindest sieht das lötfreundlicher aus für mich. Den FPGA einlöten im Odyssey ist dann eher advanced, sprich, das habe ich noch nie gemacht. Es muss ja auf Anhieb klappen und die, was sind es genau, 484 Pins, müssen alle 100% sitzen. Nachlöten ist eher nicht mehr möglich, höchstens nachbacken Also beim FPGA bräuchte ich auch Hilfe, sowas habe ich auch noch nie eingelötet.
Grundsätzlich bin ich an einem solchen Projekt sehr interessiert. Und wie bei Dir, muss das ein Standalone Gerät geben, also mit Display und eingebautem Compi. Wenn ein rPI für die UI reicht, dann ist das umso besser.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #11 on: 11. May 2020, 11:25:31 »
|
|
Hallo Thomas,
Ja, ich kann mir das vorstellen. Ich habe ja schon einen Direktsampler.. aus dem Jahr 2009. Einen SDT-200A von HB9CBU. Und der hat 4 unabhängige VFO... das ist eine tolle Sache. Aber eben, 2009. Das Gerät hat keinen farbigen TFT. Sondern ein LCD Display und nicht grafisch. Das SPektrum (dann in Farbe) gibts nur, wenn man mit der Software von HB9CBU mit dem Gerät per USB verbindet. Aber wie gesagt, es ist ein Direktsampler. Und funktioniert 1A und mit technischen Werten, da muss man nur Freude haben. Bloss gibts nur ca. 100 Stück davon, ab und zu sieht man mal einen der zum Verkauf steht, aber selten und wenn, dann teuer. Nur selber bauen kann man den nicht. Das ist ein Gerät das fertig ausgeliefert wurde. Alle Boards gekammert, also die einzelnen Baugruppen mit einer Kammer abgeschirmt. Fein gemacht und den Preis mehr als Wert, wenn man bedenkt, dass da sehr viel Handarbeit dran ist, ausser das Bestücken der SMD Bauteile, das wurde maschinell gemacht.
Und darum würde ich gerne selber einen Direktsampler bauen. Dass das Einlöten dieses FPGA eine Herausforderung ist, das habe ich sofort gesehen, ich hätte keine Ahnung wie, höchstens drauflegen und in den Backofen.. einfach mal drauf los heizen würde kaum Erfolg bringen, dass die rund 600 Pins auch alle verlötet sind. Und wie geschrieben, 1 Chance.. danach müssten man "reballen" wenn ich da richtig liege oder den FPGA müllen und einen neuen kaufen. bei rund 100 Euro macht man das nicht gerne oft. Darum suche ich mal jemand hier in der Gegend der das kann. DA lässt sich sicher jemand finden.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #12 on: 11. May 2020, 11:57:27 »
|
|
Hier noch ein Link wie mit "einfachen" Mitteln ein BGA oder allgemein mit Schablone SMD gelötet werden kann.
https://uk.beta-layout.com/download/rk/RK-10703_747.pdf
Aber eben, da muss man auch zuerst etwas Übung haben. Das geht wohl nicht auf Anhieb.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
|
|
Pages: [1] 2 3 4
|
|