DL8EBD
Guest
|
|
Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« on: 05. June 2020, 05:23:26 »
|
|
....
|
« Last Edit: 08. June 2024, 20:39:30 by DL8EBD » |
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #1 on: 05. June 2020, 05:31:31 »
|
|
Thomas eine Idee hätte ich da noch und zwar das die 12V auch auf denn UI Bord anlegen so das man mit dem ein und Ausschalter auch die PA mit abschalten kann. Mann könnte dann noch überlegen ob man die 12v mit ein Stap down Modul Runteregel auf 5V so hätte man nur eine Versorgungsspannung. Zum Runteregel würde ja schon der lm317 reichen Ist nur so einen Idee
Lg BO_Andy
|
« Last Edit: 05. June 2020, 05:40:47 by BO_Andy » |
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
« Reply #2 on: 05. June 2020, 06:23:18 »
|
|
Thomas ich habe die schaltung von der PA jetzt grade nicht vor mir liegen. Aber ich weiss das es beim mchf zu mindestens der Fall war das der Ruhestrom trotz ausgeschalteten gerät geflossen ist. Deshalb kahm mir die Idee. Wenn das hier natürlich nicht der Fall ist ist es was anderes
LG BO_Andy
|
|
|
|
|
|
DC4YN
alter Hase
Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....
|
|
« Reply #3 on: 05. June 2020, 08:29:00 »
|
|
Guten Morgen,
Ich glaube,wir hatten das Thema schon mal als es um die Gestaltung der Frontplatte ging. Rechteckiger Schalter
Aber gegen zusätzliche Funktionen ist nie was einzuwenden
Ich hab auch schon TRX mit eingebauten Computernetzteilen gesehen, die eine Taste auf der Frontplatte zum einschalten haben und den Schalter vom Netzteil auf der Rückseite.
Ich bin aber kein großer Fan vonCPU-Netzteilen in Funkgeräten sondern lieber dicke herkömmliche Netzgeräte
|
« Last Edit: 05. June 2020, 08:30:00 by DC4YN » |
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
DL6KL
Guest
|
|
« Reply #4 on: 07. June 2020, 19:13:45 »
|
|
Hallo Thomas.
Nimmst du für die Taster die gleichen die auch im SParrow drin sind.? Wenn ja wäre es nicht möglich die Stellen wo sie hinkommen mit Bohrungen zu versehen, da kann man sie beim Anlöten besser zentrieren. Unser tschechischer OM hat das ja auch gemacht, siehe die Platinen die ich dir mal zugeschickt habe Weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde. Nur zur Anregung
Die meisten Taster die man kaufen kann , haben Pins die senkrecht nach unten stehen, man muss sie immer gerade biegen zum Anlöten
|
« Last Edit: 07. June 2020, 19:15:35 by DL6KL » |
|
|
|
|
DL6KL
Guest
|
|
« Reply #5 on: 08. June 2020, 06:15:17 »
|
|
Morgen Thomas
Wollte nur den Vorschlag machen, bin bis jetzt auch so immer hin gekommen Mach was einfacher ist
|
« Last Edit: 08. June 2020, 06:15:52 by DL6KL » |
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #6 on: 25. June 2020, 22:04:22 »
|
|
Hallo Thomas, Frage zum Layout: du routest doch die UI komplett neu ?
- was für Quarze / Resonatoren wirst du vorsehen ? - und was planst du für die CR2032 (Bat. zum einlöten oder Fassung) ?
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #7 on: 30. June 2020, 18:39:35 »
|
|
Moin zusammen, heute ist das bestellte Display angekommen. Das ging recht flott. Bestellt hatte ich am 17.06.
So langsam kann ich anfangen die Platinen zu bestücken....
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #8 on: 17. August 2020, 07:27:21 »
|
|
Moin Thomas
hast du schon einen "Entwurf" der UI ?
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DL6KL
Guest
|
|
« Reply #9 on: 18. September 2020, 13:30:56 »
|
|
Nach einer Info von Thomas DL8EBD macht er trotz seinem Ausscheiden hier im Forum an einer neuen UI weiter. Er entwickelt sie aber nur für das 8 Zoll Display. Der Erscheinungstermin wird ca. November/Dezember sein. Alle User die sich an diesem Projekt beteiligt haben können dann sicher sein an diesem Projekt weitermachen zu können.
|
« Last Edit: 18. September 2020, 13:31:39 by DL6KL » |
|
|
|
|
Werner
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #10 on: 18. September 2020, 16:15:14 »
|
|
Hallo Adolf,
danke für Deine Info das ist einfach prima von Thomas!!! Ich hatte im stillen das Projekt schon fast abgeschlossen! Eines kann mal ruhig sagen der Thomas hängt mit seinem ganzen Herzen ♥️ an diesem Projekt liebe Grüße auch in Thomas und bleibt gesund!
vy73 Werner
|
|
|
|
|
|
|
DC4YN
alter Hase
|
|
« Reply #12 on: 22. September 2020, 21:03:07 »
|
|
Hallo miteinander
nachdem Thomas nun doch an der UI weitermacht, werde ich Entwürfe die Frontplatten bereitstellen. Nur dazu brauch ich dann den Entwurf der fertigen UI, um die Tasten etc an die UI anzupassen. Dann können wir das Projekt zu Ende bringen.
Ich entwickel für mich eine entsprechende UI für das 7 Zoll Display in der gleichen Platinengröße 300x160mm wie die der 8 Zoll UI.
|
|
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #13 on: 27. September 2020, 11:48:28 »
|
|
Hallo Norbert, das klingt nach einem guten Plan. Ich werde nun auch mit der Bestückung der Platinen beginnen.
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
DC4YN
alter Hase
|
|
« Reply #14 on: 18. January 2021, 18:53:42 »
|
|
Hallo miteinander
@BO-Andy: hab dir ne Mail geschickt und danke für die zugesagte Unterstützung.
Zur Info
Den Schaltplan für die UI-Platine (7 und 8 Zoll) habe ich nun vollständig in meinem Layoutprogamm und ich überprüfe noch alle Verbindung, damit nichts in der Luft hängt, etc.
Sobald alles ok ist, geht es an das Layout für die UI-Platine. Geplant ist eine Größe von 300x160mm, damit das 8 Zoll Display oder auch das 7 Zoll-Display untergebracht werden kann und natürlich auch allle Tasten, Encoder, Lautstärkerregler usw..
Ich hoffe, dass ich in ca. 2 Wochen ein Ergebnis haben werde, das auch unseren Vorstellungen entspricht. Also bitte noch etwas Geduld. Danke ich glaube, das ist doch für alle, die den Tulipan bauen, eine gute Nachricht.
bleibt gesund und fit
|
|
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|