Pages: [1] 2
|
|
|
|
Author
|
Topic: BW GFK-Tarnstangen / Mast (Read 36220 times)
|
|
DF9EU
I40-Vorstand Neuling
Bernd DF9EU JO42LT
|
|
BW GFK-Tarnstangen / Mast
« on: 18. July 2015, 17:03:49 »
|
|
Hallo. ergänzend zur Diskussion bei der heutigen DLFF Aktivierung hier eine Adresse mit Zubehör zur Masterstellung.
http://steckmast.de/produkte--de--.html
73 Bernd DF9EU
|
|
|
|
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
Re:BW GFK-Tarnstangen / Mast
« Reply #2 on: 12. June 2016, 11:50:45 »
|
|
Hallo Andreas,
ist interessant. Kannst du etwas zum Gewicht sagen?
vy 73 Uwe
|
|
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
|
swl48
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #4 on: 01. October 2017, 22:21:26 »
|
|
Habe heute/gestern 10 Stück zusammengesteckt. Mehr habe ich mich nicht getraut. Meine Frau hat schon bei 8 protestiert. Die Höhe vom Einspeisebunkt beträgt nun 12 m. Habe aber noch mal sicherungshalber zwischendurch abgespannt. Mal sehen wie sich die Konstruktion bei Sturm verhält. Wenn sie standhält werde ich noch weiter erhöhen.
swl48/DK1UB
|
|
|
|
|
|
|
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied noch länger dabei
DG9BFC
|
|
« Reply #6 on: 14. March 2018, 10:38:53 »
|
|
Ich habe eine Vertikal von 17m Höhe mit diesen Stangen aufgebaut (Monoband Dipol für 80m mit Dachkapazität verkürzt) ... dafür habe ich allerdings die untere Hälfte als "3er-Paket" genommen ... also immer 3 dieser Rohre als Paket zusammengebunden
insgesamt 14 ebenen ... 6x einzel und 8x 3er Bündel
Die sind schon sehr robust diese Stangen .. aber bei grösseren Höhen muss man sie abspannen (oder eben in einem Baum verstecken)
noch ein Tip ... wenn es sehr "wackelfrei" werden soll dann einen Streifen Klebeband auf den Einsteckteil kleben vor dem Zusammenstecken
dann ist das Einstecken zwar etwas schwerer aber es ist insgesamt weniger Spiel in dem Gebilde und es wackelt weniger
Ich denke aber bei ca. 20m ist dann echt Schluss ... mehr kann man mit diesen Stangen nicht schaffen
Wenn jemand wissen will wie diese Vertikal gebaut ist ... einfach auf meine qrz Seite gucken ... dort habe ich sie beschrieben
|
|
|
|
|
|
McLovin
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #7 on: 19. December 2020, 18:53:34 »
|
|
Hallo Freunde der drahtlosen Kommunikation
Ich möchte 4 - 5 solcher 'Maststangen' an den vorhandenen Antennenmast (leider schaut nur ca. 70cm aus der Dachhaut raus) befestigen, um oben eine Ubiquiti AG-HP-5G27 (https://www.ui.com/airmax/airgridm/) zu installieren.
Die Antenne wäre dann in ca. 14m Höhe.
Die Gegenstation ist in ca. 2.5KM im 6OG und eine Sichtverbindung müsste vorhanden sein.
Wäre eine Installation ohne Abspannung möglich, oder verbiegt sich das Ding ohne, wie eine Spaghettinudel?
Abspannung wäre generell möglich, nur etwas schwierig in luftiger Höhe
Danke und Grüße McLovin
|
mast_ft_1.jpg « Last Edit: 19. December 2020, 19:45:53 by McLovin » |
|
|
|
|
DF9EU
I40-Vorstand Neuling
Bernd DF9EU JO42LT
|
|
« Reply #8 on: 19. December 2020, 22:47:02 »
|
|
Moin,
ich denke Du must den Mast abspannen. Er würde sonst zu sehr "schwanken" und Du bekommst keine stabile Verbindung.
73 Bernd DF9EU
|
« Last Edit: 19. December 2020, 22:51:49 by DF9EU » |
|
|
|
|
McLovin
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #9 on: 20. December 2020, 00:07:11 »
|
|
Danke für die Info, leider schade.
Eben das Datenblatt der Antenne angeschaut. Wiegt 2.6kg und hat eine Windlast von 102N bei 200Km/h.
Das müsste doch vernachlässigbar sein, oder?
Wird es schwanken weil die Stangenverbindungen a bissl wackelig sind, oder eher wegen der Antenne?
Aber es ist generell händelbar mit einer 3 fachen Abspannung? Bei welcher Höhe würdet ihr die setzen? Oder brauche ich sogar 2?
|
« Last Edit: 20. December 2020, 00:08:16 by McLovin » |
|
|
|
|
DF9EH
alter Hase
|
|
« Reply #10 on: 20. December 2020, 07:34:04 »
|
|
Moin, ich würde in den vorhandenen Mast einen passenden Stahlmast reinstecken und die Antenne darauf montieren. Damit erst mal einen Ausricht- und Verbindungsversuch starten. Wenn das nicht klappt werden dich die weiteren 4m Höhe vermutlich auch nicht weiterbringen.
|
|
|
73 de Klaus
|
|
|
|
McLovin
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #12 on: 20. December 2020, 10:38:32 »
|
|
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Informationen.
Heute werde ich erst mal eine Antenne im 6 OG provisorisch montieren und ausrichten.
Dann die Tage, wenn das Dach trocken ist, auf ein hier noch ein rumfliegendes 50mm 2m Rohr die Gegenantenne montieren und das ganze an den Mast (60mm) auf dem Dach dranschrauben.
Bin mir aber recht sicher, dass das gehen wird.
Oder sollte ich ein Versuch damit wagen?
https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/maste/alu-schiebemaste-und-zubehoer/18300
Dafür bin ich sogar bereit den vorhandenen Mast (60mm 2m) gegen einen 3m oder 4m zu ersetzen, diesen so nah wie möglich am Dachfirst zu montieren, um die Stabilität zu erhöhen.
Aber wahrscheinlich auch mit dem WiMo Teleskopmast muß abgespannt werden, korrekt?
|
|
|
|
|
|
|
McLovin
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #14 on: 20. December 2020, 17:58:24 »
|
|
... Ich habe meinen Mast auf dem Dach mit vier Abspannseilen jeweils zur Dachrinne hin abgespannt (dort sind die Abspannpunkte mit Schäkeln so gewählt dass sich nichts durchscheuern kann). Die Abspannung erfolgt bei mir direkt in Höhe des Rotors (2m über Dach). ... vy 73 Andreas
|
|
Andreas, würdest Du mal bei einer Gelegenheit, Deine Abspannpunkte an der Dachrinne zeigen? Haste da einfach die Rinne angebohrt, oder wie kann man sich das vorstellen?
Hab unser Dach nicht mehr ganz im Kopf, aber man könnte ja die Dachziegel nach oben schieben. Dann hätte man Zugriff zu der Dachlatte. Nun könnte man an die Dachlatte nen Flachstahl, oder eher einen Winkel dranschrauben, so dass wenn der Ziegel wieder zurück an seine Stelle runtergezogen wird, dieser Flachstahl so ca. 5cm unter dem Ziegel rausschaut. Das könnten dann vielleicht Abspannpunkte werden. Sicher bin ich mir aber nicht
Ach ja, komme aus der Pfalz, Frankenthal
|
« Last Edit: 21. December 2020, 09:42:43 by McLovin » |
|
|
|
|
Pages: [1] 2
|
|
|
|