Title: [Solved] TX Problem
Post by: DJ0MDJ on 08. May 2020, 08:23:10
Hallo,
nachdem ich meinen mcHF 0.6.3 soweit fertig gestellt habe, scheint es noch ein Problem im TX Zug zu geben.
Ich muß dazu sagen, dass ich nach einem ungeklärten Problem eine Reihe von ICs auf dem RF Board tauschen musste. Evntuell hatten sich im "fliegenden Aufbau" mal die UI und die RF Platine berührt.
Der Empfänger verhält sich soweit unauffällig.
Im Sendebetrieb sieht das Signal jedoch wie ein 2-Ton Signal aus. Das Problem ist unabhängig von der Sendeleistung oder Band. Das Tune Signal steht auf Single und tritt auch bei CW auf. Ein Screenshot ist beigefügt.
Eventuell ist der Fehler irgendwo in der I/Q Umsetzung?
Ich freue mich über jeden Tip.
Gruß/vy73, Chris |
Title: Re:TX Problem
Post by: DF8OE on 08. May 2020, 08:30:04
Hallo Chris,
ich vermute wie Du einen Fehler im I/Q-Zweig. Wenn das zweite Signal (das bei einer korrekten I/Q-Implementation automatisch eliminiert wird) mit da ist ist es wie ein Zweiton-Signal (die beiden Signale liegen dem Doppelten des (Xlate zuzügl. der Modulationsfrequenz) entsprechend auseinander)...
vy 73 Andreas |
Title: Re:TX Problem
Post by: DJ0MDJ on 08. May 2020, 08:46:39
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Also müsste ich prüfen, ob die I/Q Signale beide am TX Quad Preamp U19 ankommen und die 4 TXE Signale erzeugt werden.
Wenn das OK ist käme dann der TX Mixer U17 in Betracht.
Die Ausgangsleistung ist übrigens im zu erwartenden Bereich mit 10W und auf den höheren Bändern abnehmend.
Richtig?
Gruß Chris |
Title: Re:TX Problem
Post by: DF8OE on 08. May 2020, 09:16:56
Korrekt. Es gibt noch einen anderen Fehler in dem Bereich aber der führt zusätzlich dazu dass die Ausgangsleistung nur sehr gering ist: die Mittelanzapfung des TX-Mixer-Auskoppeltrafos hat keinen Kontakt ::) (trifft auf Dich nicht zu).
vy 73 - viel Erfolg bei der Suche Andreas |
Title: Re:[Solved] TX Problem
Post by: DJ0MDJ on 09. May 2020, 09:18:12
Hallo Anfreas,
die Vermutung mit einem fehlenden I/Q Signal war richtig. Die Suche nach der Ursache war aber dann doch etwas trickreich.
Mein mcHF ist in einem Chinagehäuse eingebaut. Ich habe die UI Platine abgenommen und mit einem Adapterboard angeschlossen, damit ich an die Messpunkte zwischen den Platinen herankomme.
Ich habe festgestellt, dass eines der beiden I/Q Signale manchmal verschwindet und es sah nach einem Wackelkontakt, oder schlechter Lötstelle aus. Allerdings konnte ich die gemaue Fehlerstelle nicht ausfindig machen.
Ich habe dann auch die RF Platine aus dem Gehäuse genommen und den mcHF im fliegenden Aufbau mit der Adapterplatine angeschlossen.
Nun war trotz Wackeln und klopfen kein Fehler mehr festzustellen.
Anscheinend hing das Problem mit der Einbausituation im Gehäuse zusammen. Vermutlich kam eine Gehäuseschraube, bzw. die zugehörige vorstehende Mutter, in Konakt mit einem überstehenden Pin der Stiftbuchse auf der Lötseite des RF Boards kommen und ein I/Q Signal an Masse schließen.
Leider ist diese Stelle nicht zu sehen, da sie bei eingebauter RF Platine verdeckt ist. Ich habe die überstehenden Pins der Buchsenleiste auf der Lötseite gekürzt.
Nach dem Zusammenbau ist das Problen dann bisher nicht mehr aufgetreten.
Gruß/vy73 Chris
|
Title: Re:[Solved] TX Problem
Post by: DF8OE on 09. May 2020, 09:57:00
Ich habe es ja schon tausendmal gesagt: die Chinagehäuse (und ähnlich kompakte Gehäuse) sind für einen zuverlässigen Betrieb und eine hohe Servicefreundlichkeit absolut ungeeignet. Nur zum Hinstellen und Anschauen schön.
vy 73 Andreas |
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|