Title: Audio Codec WM8731 Probleme
Post by: DL8BBC on 27. February 2016, 13:28:10
Hallo, ich möchte mich hier zu erstenmal in diesem Forum melden, obwohl schon bei der ersten Gruppe dabei bin. Den mcHF habe ich bis Weihnachten vergangenen Jahre bestückt, aber zum Testen hatte ich keine Zeit. Das habe ich jetzt nachgeolt und bin auf ne ganze Menge Probleme gestossen:
Da meine Löttechnik für SMD-Bauteile nicht die beste ist musste ich einige schlechte Lötstellen nachbessern, besonders der SI570 macht mir Probleme da die Lötpads für den I2C-Bus an der Seite des Bauteils recht klein geraten sind und der größte Teil der Fläche unter dem Bauteil liegt, waren die Lötverbindungen dort schlecht und der I2C-Bus zum SI570 funktionierte nicht, was an der roten Frequenzanzeige zu sehen war. Ich habe den SI570 ausgelötet und konnte sehen, dass kaum Lötzinn unter das IC auf die Lötpads geflossen war. Ich habe jetzt Drähte angelötet und sozusagen auf Stelzen eingelötet (versuchshalber) und die Kommunikation auf dem I2C Bus funktioniert, die Frequnzanzeige ist jetzt weiss. Danach habe ich den Empfäger in Betrieb genommen und bin bis zum Audio-Codec WM8731 gekommen. An den Eingängen sind die I- und Q-Signale zu sehen, wenn ich ein Signal mit meinem Messsender einspeise. Soweit so gut.... Ich habe schon vorher die Software auf den Prozessor gespielt, was gut funktionierte. Die Anzeigen sind auf dem Display zu sehen, das mcHF lässt sich bedienen, nur empfängt es nicht, da das Audio-Codec scheinbar nicht funktioniert. Ich habe die Steuer Signal auf den I2C-Bus mit dem Digitalscope gemessen, die sehen ganz OK aus, aber auf dem I2S-Bus, auf dem die Ausgangssignale des Codecs liegen, ist nichts zusehen, außer Takt signalen an PIN3 (R16) und PIN4 (R17) des ICs. Die haben aber einen zu niedrigen Pegel (1,5V). Er Eingangstakt(MCLK) an PIN25 hat einen sehr großen Jitter. An den PINs 5 (R18) und 6 (R19) ist nicht zu sehen (0V). Ist das ein Zeichen dafür, dass das Audio-Codec defekt ist? Wie sollen die Signale an den genannten PINs aussehen?
Die Signals sind auf den folgenden Screenshots des Digitalscopes zu sehen: |
Title: Re:Audio Codec WM8731 Probleme
Post by: daba on 01. March 2016, 20:17:33
Hi, ich habe nicht ganz verstanden was das Problem genau ist... aber das was du siehst sind Reflektionen wenn bei Leitungen nicht angepasst sind... Vorausgesetzt die Messung ist soweit ok. |
Title: Re:Audio Codec WM8731 Probleme
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 20:22:40
Hallo Wolfgag,
ich tippe (mal wieder) auf schlechte Lötungen.... Entweder Kurzschlüsse / Feinschlüsse oder Unterbrechungen. Einen defekten Audio-Codec hatten wir noch nie, und gemessen habe ich da auch noch nie. Versuche es erstmal mit Nachlöten und dann mit Kontrolle auf Kurzschlüsse benachbarter Pins...
vy 73 Andreas |
Title: Re:Audio Codec WM8731 Probleme
Post by: DL8BBC on 23. March 2016, 20:57:30
Hallo Andreas,
ich habe noch weitere Messungen am Audio-Codec gemacht und auch die Lötungen mit dem Mikroskop angesehen. Unter dem Mikroskop sehen die Lötungen an den Pins des Audio-Codec OK aus, ich konnte keine Kurzschlüsse oder lose PINs erkennen.
Hier noch einige Bilder, die ich mit den Scope gemacht habe:
PIN3 und PIN4 (R16, R17) des Audio-Codec der Pegel an der anderen Seite (PC12) von R17 ist 3.2V
Die nächsten Bilder sind die I2C Signale:
Da ich selber nicht weiter komme und es bei Farnell auch keine Wolfson WM8731 mehr gibt (Mouser und Digikey verlangen zu hohe Bearbetungsgebühren 25€ für Kleinstbestellungen) möchte ich dich fragen, ob du noch WM8731er hast. Ich überlege, ob ich mit dem ganzen Kram zu eurem nächsten OV-Abend komme, damit du mal nen Blick draufwerfen kannst und mir weiterhilfst. Ich hoffe, dass nur der Audio-Codec defekt ist und nicht der Prozessor.
vy 73 de
Wolfgang, DL8BBC
--> ich habe es nicht geschafft die Bilder anzuhängen, wie geht das????? |
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|