Title: Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: DF8OE on 26. December 2016, 10:22:49
Hallo und frohe Weihnachten an alle,
wie ihr sicher alle mitbekommen habt, ist die RX/TX-Umschaltung komplett überarbeitet worden, um sämtliche Klicks, Plopps und Bursts am Anfang oder am Ende eines Durchgangs zu eliminieren. Selbstverständlich hat das auch alles Auswirkungen auf CW.
Daher bitten wir die CW-Aktivisten, mal etwas genauer in CW zu prüfen.
Einige Einstellungen haben jetzt wichtige Funktionen: Ist "CW Menu" --> "CW TX->RX Delay" zu kurz eingestellt, versucht der mcHF FULL BK innerhalb eines Zeichens zu machen. Also z.B. zwischen allen Punkten einer "5" - gegeben mit Tempo > 20WPM... Das geht natürlich meistens in die Hose - das geht technisch nicht! Also muss dieser Wert auf mindestens 20ms gestellt werden (bei mir steht er auf 30ms).
Auch "Configuration Menu" --> "TX Initial Muting Time" hat nun einen Einfluß auf das erste Zeichen eines Zeichens in CW.
Bitte testet aus, ob ihr mit dem aktuellen Daily Build nach wie vor einwandfrei geben könnt. Interessant wären auch Berichte mit Handtaste, integriertem Keyer und externem Keyer (wer sowas noch zusätzlich hat).
Wenn alles klar ist: bitte "Feedback Daumen hoch" hier unter diesem Beitrag". Bei Problemen bitte folgende Angaben: 1) die Werte der beiden oben genannten Einstellungen 2) was für eine Taste benutzt ihr 3) mit welcher Geschwindigkeit gebt ihr 4) möglichst exakte Beschreibung des Problems (tritt es z.B. nur im TX Signal auf oder ist schon der Mithörton betroffen)? 5) habt ihr die Modifikation "Zenerdioden an Paddle-Dit und Paddle-Dah ausgeführt?
vy 73 Andreas |
Title: Re:Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: DB4PLE on 26. December 2016, 12:46:16
Hallo,
Frohe Weihnachten auch von mir. Ich empfehle, mit dem Testen noch bis zum nächsten Daily Build von heute abend zu warten. Ich bin da einer Sache auf der Spur. Brauche aber noch etwas Zeit.
73 Danilo |
Title: Re:Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: DB4PLE on 26. December 2016, 17:40:33
So, jetzt dürft ihr sie auspacken. Die CW Taste.
Die Vorgeschichte ist die Beseitigung des Ploppens, bei der wir die CW Funktion offensichtlich etwas "beschädigt" hatten. Wer will kann sich github Issue https://github.com/df8oe/mchf-github/issues/659 und https://github.com/df8oe/mchf-github/issues/669 anschauen. Sogar mit Bildern und Videos, alles dabei.
Sowie es scheint, haben wir das Problem von Stein, LA2FDA gelöst, aber vielleicht sind ja noch andere Probleme, spielt auch mal mit den Einstellungen insbesondere TX Initial Mute (kleiner ist besser) und TX-RX Delay und berichtet über die Erfahrungen.
BTW, bei CW TX-RX Delay stimmt die Zeitangabe nicht. 10ms angezeigt sind 33ms in Echt, 20 sind 66ms. D.h. die angezeigten Werte müssen mit ca. 3 multipliziert werden. Das werden wir noch anpassen. Hier ist die Fragen: Sind 10 oder 30ms die richtige Schrittweite? Bei 30ms Schrittweite können wir die bisherigen Einstellungen direkt übernehmen, bei 10ms Schrittweite müsste neu eingestellt werden.
73 Danilo
|
Title: Re:Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: hb9ewy on 26. December 2016, 17:46:35
Hallo, ist der Frequenz Shift (+/- 6/12 kHz) jetzt absichtlich nur noch bei RX wirksam? -->Edit: hat sich erledigt, das Phänomen ist verschwunden und nicht mehr reproduzierbar (ich hatte mich umsonst gefreut).
Viele Grüsse, Yves
|
Title: Re:Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: Roger on 27. December 2016, 14:12:42
Hallo Leute,
ich habe heute morgen die neuste Firmware geladen, 1.5.5
in CW habe ich mit den Verzögerungen ein wenig variiert. Im Empfänger hat sich alles gut angehört, auch bei sehr kurzen Delays war das Signal noch problemlos zu verstehen. Die langsamste Umschaltzeit ist mir persönlich doch etwas zu träge, die schnellste mit 0 etwas zu direkt. Aber der Bereich ist sehr gut gewählt, sodass jeder das für ihn passende einstellen kann. Am SDR sieht auch das Signal gut aus. Die nur etwa 30dB abgeschwächte Nebenaussendung etwa 18kHz unter dem Nutzsignal war schon bei meiner letzten Ansicht des Sendesignals vor ein paar Monaten vorhanden. Sie ist auch mit Menüeinstellungen nicht wegzubekommen. Was mich verwundert hat: das erstaunlich saubere TUNE-Signal. Das habe ich anders in Erinnerung. Vor Monaten war da manchmal ein Lattenzaun an Signalen vorhanden. Ich habe in CW auch mal nachgeschaut, ob es noch Überschwinger etc gibt. Aber da konnte ich nun wirklich nichts mehr sehen. Ihr habt da bei der Entwicklung der Firmware viel erreicht!
vy73s Roger
ach ja, verwendet habe ich ein Touch-Paddle und den internen Keyer des mcHF. Früher hatte ich mit dem Touch-Paddle und dem mcHF nicht sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das ging nun sehr gut. Gebegeschwindigkeit war etwa 25wpm. Die Z-Dioden sind drin. |
Title: Re:Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: DL9CHR on 28. December 2016, 06:41:09
Servus,
habe gestern ein paar QSOs mit der Firmware vom 26.12 gemacht: alles ohne Probleme, im Gegenteil zu der Firmware vom 25.12 (da war kein CW-QSO möglich). Benutzt habe ich eine Handtaste. Mit dem "Tune" ist mein T1-Elecraft Tunner immer noch unzufrieden, es klappt besser mit einem reinen CW-Träger (kleine Leistung). Danke für die Entwicklungsarbeit, vy 73, awdh!
Christoph
|
Title: Re:Das Entwicklerteam braucht Feedbacks zu CW!
Post by: hb9ewy on 28. December 2016, 12:11:02
Hallo, nach langer Pause endlich wieder etwas Zeit für den mcHF...
Getestet mit: - Bug Handtaste (ca. 25 Wpm) und mit dem eingebauten Keyer. - TX Mute von 0 oder 10 - TX->RX delay von 60 od 70 (semi bk) - HW V0.5 - C32, C33 auf 100nF vergrössert um das Kontaktprellen des Bug zu bändigen.
Mit der neuen FW ist absolut kein Überschwinger oder "Plop" mehr feststellbar, sehr gut Mit der alten FW gab es einen CW Plop falls ein DC Kurzschluss am Line Input bestand bei Wahl von MIC-Input - ebenfalls weg. Die Abstufung des TX->RX delay ist für mich gut.
Das erste Zeichen wird etwas verkürzt, siehe Oscillogram, bleibt im RX aber lesbar. Ein dit-dit klingt etwas verstümmelt - gut genug.
Sidetone: - der Einsatz klingt etwas schnarrend mit dem Bug (erträglich), sauber mit dem internen Keyer. - beim ausklingen ist der Klang zu hart mit Handtaste wie Keyer, etwas unangenehm im Kopfhörer. - Das Sidetone Volumen lässte sich während TX verstellen, die Lautstärke ändert sich aber erst im RX Mode, da ist unpraktisch (das selbe Problem besteht bei Mic/Line gain). Die Lautstärkeänderung sollte der Einstellung sofort folgen - sofern technisch möglich.
Zur HW: - Mit Kopfhörer stört der hohe Pegel der Grundrauschens (vom LM 386). Das Signal am Line output rauscht nicht merklich. Mit Lautsprecher kein Problem.
Dann habe ich mir noch die Key-Klicks auf dem Spectrum Analyzer angeschaut, 30 Sekunden dits bei 35 WPM mit dem internen Keyer. Bei 2W +/- 6KHz von der QRG entfernt beträgt der Abfall erst ca. 40 dB. Die Messwerte haben mich überrascht, habe mindestens 20dB weniger erwartet - ist die CW Hüllkurve zuwenig gerundet?
Spectrum / Wasserfall display: funktioniert mit x2, x4 nicht mehr, keine Anzeige des Rauschteppichs mehr; ermutlich auch bei den anderen Faktoren, das habe ich nicht getestet.
Danke für den nimmer-müden Einsatz, die SW wird besser und besser!
vy 73 de Yves
P.S.: ist der Artikel bekannt: Shovkoplyas, Alex, @VE3NEA, CW Shaping in DSP Software, QEX, May/June 2006? Zu finden bei: https://github.com/pavel-demin/red-pitaya-notes/issues/318 |
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|