Title: Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DF8OE on 05. March 2017, 10:54:10
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe einen prinzipiell sehr guten 32" TV der nicht mehr mag. Ursache ist ein Flash-Speicher, in dem (ähnlich wie bei unserem mcHF) ein Bootloader und auch die Firmware (ein Linux-System) abgelegt sind. Der Bootloader funktioniert noch - aber der Bereich in dem das Linux-System abgelegt wird ist fehlerhaft. Dementsprechend "bootet der Fernseher nicht mehr". Man kann zwar Updates (via USB-Stick...) anstoßen, aber da der Flash defekt ist, ändert sich dadurch nichts.
Man müsste also einfach den alten Chip auslesen, in einen neuen kopieren und dann als erstes ein USB-Stick-Update machen. Dann würde alles wieder gehen.
Leider kann mein Programmiergerät diesen Chip nicht bearbeiten. Gibt es vielleicht hier jemanden, der Zugriff auf ein Programmiergerät hat, der den
NAND128W3A2BN6 im TSOP48 Gehäuse
auslesen und einen neuen beschreiben kann?
Den Chip kann man noch bei Digikey kaufen - ich habe sowohl neue als auch den alten Chip hier...
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: BO_Andy on 05. March 2017, 15:31:59
Der hier sollte das können.Das ist der denn ich genutzt habe um meine PS3 wieder zu beleben ist nen 16 MB Nand Andreaß wenn ich es richtig gesehen habe oder?
http://www.watterott.com/de/Teensy-v20-AT90USB1286 (http://www.watterott.com/de/Teensy-v20-AT90USB1286) |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DF8OE on 05. March 2017, 15:44:54
Ja - ist ein 16MB NAND. Kannst Du mir auch noch einen Link oder irgendwas anderes senden wo das Projekt, wie man den als NAND-Flash-Gerät verwenden kann, senden? Einen Nullkraftadapter TSOP48 auf DIL48 habe ich ja. Nur kann mein Programmer eben keine NANDs...
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DL4HUF on 05. March 2017, 18:35:32
Ich glaube hier könnten Infos sein: http://www.psdevwiki.com/ps3/Teensy%2B%2B_2.0
73 de Ronald |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DF8OE on 06. March 2017, 10:20:02
Die Datenleitungen bei meinem NAND liegen an anderer Stelle. Aber die Steuerleitungen sind identisch. Ich denke, das ist eine nähere Untersuchung wert!
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: BO_Andy on 07. March 2017, 09:36:02
Andreas das sollte eigentlich keine rolle Spiel da du ja die Drähte selber verbindest zum Adapter
Hier ist noch die dump Anleitung http://www.psx-place.com/threads/chapter-iii-nor-downgrade-teensy-flasher.838 (http://www.psx-place.com/threads/chapter-iii-nor-downgrade-teensy-flasher.838)
Ich hoffe es hilft dir
LG BO_Andy |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DF8OE on 07. March 2017, 09:55:47
Teensy Board ist schon unterwegs zu mir.
Ich hasse geplante Obsoleszenz. Einen ansonsten voll funktionsfähigen 32" TV in die Tonne zu kicken nur weil der Flash nicht mehr beschreibbar ist und es kein neues Board mehr dafür gibt ist ein Verbrechen an unserem Planeten.
Wird klappen - ich werde hier berichten ;D Danke für den Tipp!
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: BO_Andy on 07. March 2017, 11:30:20
Da bin ich mal gespannt. Ich hasse es auch deswegen würde ich die Firmware und Bootloder immer einzeln machen bootloder auf dem Prozessor Firmennamen auf Micro sd Karte
LG BO_Andy |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DF8OE on 07. March 2017, 11:54:35
Das funktioniert aus Geschwindigkeitsgründen nur selten. Man könnte einen kleinen ROM mit dem Bootloader machen der dem Gerät auch mit einem leeren eingelöteten Flash Chip wieder Leben einhaucht. Man könnte viel - aber ein wesentliches Ziel ist Profit, und dafür brauchen wir ein sich immer schneller drehendes Rad. Und da kann man nachhelfen...
vy 73 Andreas |
Title: Erster Zwischenstand
Post by: DF8OE on 22. March 2017, 12:33:12
Ich kann den ersten Zwischenstand vermelden.
Ich habe den Teensy nach dieser hier (http://Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?]dieser Anleitung[/url] mit Firmware versehen (Signal-Booster-NAND Version) und auch verdrahtet. Mein Chip ist wie gesagt nicht aus einer PS/3 oder einer Wii, sondern aus einem 42" Fernseher (es ist [url=http://www.micron.com/~/media/documents/products/data-sheet/nand-flash/nandxxx-a.pdf)). Dann habe ich versucht den NEUEN Chip mit dem kleinen Python-Script anzusprechen.
Ergebnis: Ich bekomme als Manufacturer- und Device-Code 0x73 und 0x20 raus - das ist laut Datenblatt auch richtig. Allerdings unterstützt "mein" Chip nicht das Auslesen der Speicherkapazität und auch nicht das Auslesen der Blockgröße. Etliche Befehle (wie z.B. das Lesen der Manufacturer und Device ID) sind bei den in den Playstations verbauten und meinem Chip identisch, andere gibt es aber bei meinem Chip nicht. Ich habe den Code noch nicht wirklich gesichtet - es ist auch durchaus möglich, dass ein Block 16KB groß ist und bei den Playstations Chips mit 32KB verbaut werden, wodurch dann zwischen den Blöcken umgeschaltet werden muss. Bei meinem gibt es nur 16KB - vielleicht brauche ich die Umschaltung gar nicht. Fakt scheint zu sein, dass es ohne Anpassung der Firmware nicht klappt. Als Erstes müsste ich mir für den AVR Chip den entsprechenden Crosscompiler auf mein Debian ziehen und versuchen, den Originalcode nachzubauen. Ist ja ein Makefile dabei - könnte out-of-the-box klappen. Dann noch den Code verstehen und evtl. nur die Speicherkapazität "hardcoden". Dann schauen, welcher in der Firmware bekannte Chip meinem am nächsten kommt und meine Manufacturer- und Device-ID dort mit in die if-Abfrage bringen.
Es bliebt also spannend :)
Vielleicht kann ich mir auf die Weise einen UNIVERSAL-NAND/NOR-Flasher bauen...
vy 73 Andreas |
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: Inkiiin on 29. March 2017, 06:17:30
Hi Andreas, also ich nutze diese Variante dafür :
http://spritesmods.com/?art=ftdinand&page=2 (http://spritesmods.com/?art=ftdinand&page=2)
klappt wunderbar für Nands die X8 unterstützen. Software ist offen und kann entsprechend angepasst werden, unterstützt aber bereits die gängigsten NANDs.
Viele Grüße, Axel
[url=https://ibb.co/cYjJQa]
|
Title: Re:Wer kann NAND-Flash-Chips lesen / beschreiben?
Post by: DF8OE on 29. March 2017, 06:53:17
Hallo Axel,
das klingt auch sehr gut - vor allem, wo ich ein breakout-Board mit dem Chip bereits besitze und das Ganze auf meinem Linux-Rechner laufen würde. Ich schaue mal in die Quellen, ob mein Chip vielleicht sogar direkt unterstützt wird.
Vielen Dank Andreas
EDIT: COOL!!!! Mein Chip wird out-of-the-box unterstützt... 0x20, 0x73 Es geht ans Adapterlöten ;D |
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|