Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) => Message started by: S58J on 17. October 2018, 02:19:54

Title: STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: S58J on 17. October 2018, 02:19:54

Not many, but it is a start... Newark also has 3 pcs, hi.

73s

Janez, W4/S58J

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DF8OE on 17. October 2018, 07:06:55

There are always ahandful of them available at Digikey, Mouser, Farnell, Newark and so on. But this are the old (buggy) silicon revisions. So we decided not to start with them. We will wait for the final design.

vy 73
Andreas

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DF8OE on 17. October 2018, 08:53:33

Es geht um die komplette H7 Serie.

vy 73
Andreas

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DB4PLE on 17. October 2018, 09:20:10

Hallo,

und konkret um die Revision Y (und Z). Die Kollegen bei STM scheinen rückwarts zu buchstabieren, deshalb ist X die kommende Revision, die dann massenhaft verfügbar sein soll.

For the record: Für uns macht STM32H743 oder STM32H753 keinen Unterschied, da wir die Cryptoengine (nur 753) nicht brauchen.

73
Danilo

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: peter_77 on 18. October 2018, 12:47:55

Quote:
Mouser verschickt leider noch immer STM32H743ZIT6 mit Revision "Y" und Datecode 8.2017

....die aber wunderbar im I40 Board (und SParrow) funktionieren ;)

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DF8OE on 18. October 2018, 19:48:11

Es macht keinen Sinn, einen Prozessor, der nur in Tröpfelmengen zur Verfügung steht, in einem Projekt zu verwenden, dass (hopefully) in Kürze einige tausend Nachbauer haben wird.

Ich finde das gar nicht verwirrend! Ich würde es eher verwirrend finden, auf die vielen Fragen zu antworten, warum wir uns den für diese MCU entschieden haben, wenn die nicht in Stückzahlen lieferbar ist.

Jetzt klarer?

vy 73
Andreas

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DB4PLE on 18. October 2018, 21:33:03

Hallo,

wir sollten 2 Dinge nicht vermischen: Der Port von UHSDR auf STM32H743. Der ist zumindestens von den bekannten Fehlern nicht betroffen und funktioniert inzwischen wohl ausreichend gut (also so gut oder schlecht wie der STM32F767). D.h. jeder der will, kann sein Board mit dem H7 bestücken auch in Revision Y. Das ist Ding 1.

Ding 2: Ob einer der Fehler der Y Revision in einer späteren Softwareprobleme machen wird, ist nicht so klar. Und die Versorgung mit H743 war nicht wirklich flüssig. Deswegen sollte bei der "Massenproduktion" auf die Revision X gewartet werden.

73
Danilo




Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DF8OE on 19. October 2018, 05:16:06

Ich habe nicht gesagt, dass der H7 nicht funktioniert. Ich habe nur gesagt, dass ich bei meiner Planung für das Projekt nach wie vor den F7 als die aktuell erste Wahl nehme. Die Gründe haben Danilo und ich dargelegt.

Da es sich um ein Open Source Projekt hendelt, kann natürlich jeder nehen, was er will, und tun, was er will.

Ein recht häufiger Grund für den "Untergang" oder die "Verzettelung" von Open Source Projekten ist, dass es niemanden gibt, der irgendwie eine Richtung, eine Ordnung zumindest an einer Stelle einfügt. Wenn jeder "seine" Modifikationen einpflegt, alles über 1000 Seiten gesplattert ist, nichts richtig dokumentiert und etliches auch nicht praktisch bestätigt ist, steigt der Frustfaktor für Neuankömmlinge zum Projekt exponentiell an. Aus diesem Grund soll dieses Projekt von einem Entwicklerteam geleitet werden und es soll eine Basis bieten, die es Neuankömmlingen vereinfacht, in das Projekt einzusteigen. Das soll nicht verhindern, dass sich jeder seine Gedanken machen kann und Dige probieren kann! Aber es soll eine Hürde für das "offizielle Projekt" geben, damit es nicht auseinanderfliegt.

Wer sich schon mal mit dem Releaseschema von Debian (https://wiki.debian.org/de/DebianReleases) auseinandergesetzt hat weiß, dass es da einen stable, einen testing und einen experimental Zweig gibt. Ich möchte das, was aus dem "offiziellen" OVI40 zu bekommen ist, als die "stable" Quelle bezeichnen. Dann wird es auch offizielle "Testing" und "Experimental" Dinge geben - das war, weswegen Danilo (und auch ich) mehr Tester für den H7 gesucht haben. Denn bevor etwas "stabil" wird, muss es erst getestet werden. Und dann gibt es die "Fremdrepos" - so wie die OVI40 PCBs von Artur. Solche Fremdrepos sind weder verboten noch unerwünscht. Aber jeder, der sie benutzt, muss eben wissen, dass er damit den offiziellen Boden des Projektes verlässt.

Im Linux Bereich habe auch ich schon öfter Software aus Fremdrepos geholt, oder welche selbst gebaut. Aber ich weiß auch, was ich da tue, was damit für ein Risiko verbunden ist, und was ich tun muss, wenn ich mir dadurch was zerschossen habe. Selbst aus meiner Linux-User-Group würde ich das bestenfalls einem zutrauen. Und um die anderen nicht zu verwirren (oder jede Menge Support auf mich zu ziehen) sage ich eben, dass das nichts für den Normaluser ist.

Mein Statement nach wie vor:
Aktuell ist der F7 die Basis unserer UI-Platine. Kits werden mit ihm ausgeliefert. Und wenn irgendwann in hoffentlich naher Zukunft der H7 Revision x verfügbar ist, wird es der H7 wenn ausreichend getestet wurde.

vy 73
Andreas

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: hb9trt on 27. October 2018, 12:35:48

Das scheint ja einige Verwirrung gegeben zu haben. Ich möchte heute oder morgen starten und eine weitere UI Platine bauen. Ich habe aktuell immer noch eine V1.7 im Einsatz mit dem F7. Nun dachte ich eine V1.8 mit einem H7 zu bauen. Ich habe davon 2 Stück irgendwann im Sommer erhalten (bestellt einige Monate zuvor). Es sind Y Typen, andere gibts glaub ich nicht (ev. Z?). Ich habe immer mal wieder im Forum gelesen, dass diese Controller noch Bugs haben. Trotzdem werden sie eingesetzt und Danilo (glaube ich) möchte, dass ein paar solche auch auf Boards eingesetzt würden, gehe davon aus für Feedbacks. Nun, ich werde also das Board mit dem H7 (Rev. Y) bestücken und hoffe, dass es funktioniert. Sollte mal eine X Version kommen, kann man den Y ja immer noch ersetzen. Falls es dann Sinn macht.
Ich gebe aber allen recht, welche meinen, man sollte abwarten. Aber ich habe diese 2 Stück nun mal hier, also probieren wir es.

Gruss
Reto

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: hb9trt on 27. October 2018, 14:40:16

Ok, dann pass ich gut auf ;)
Habe heute mal begonnen, die IC's sind mal drin, jetzt muss ich schon wieder aufhören. Verpflichtunngen. Aber ich denke, dass ich morgen das Ding dann fertig mache.
Gruss
Reto

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DB4PLE on 27. October 2018, 20:22:19

Hallo Reto,

prima! Ich denke, Du wirst mit dem H7 nicht mehr oder weniger Probleme haben als mit dem F7. Abgesehen von scheinbar weniger robusten IO Schaltungen. Bei mir waren es mindestens 2 GPIOs, die ich erlegt habe. Allerdings eben auch mit fliegendem Aufbau, wegen Messungen bei der Portierung auf die neue Hardware-Plattform. Ich denke, im Normalbetrieb nimmt sich das nichts.
Jetzt mit der gewechselten CPU und im Gehäuse ist alles soweit unproblematisch.

73
Danilo

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DF8OE on 28. October 2018, 08:26:19

Kann ich bestätigen - aber nicht nur im speziellen "H7"-Fall. Ich habe mir bei meinen fliegenden Aufbauten für die RF-Platine auch schon zig Bauteile zerschossen. Das letzte ist eines von zwei HMC1023 Filter ICs. Jetzt habe ich nur noch einen :'(. Das ist aber denke ich alles normal. Zumindest kenne ich es seit ich bastle. Fliegende Aufbauten oder Experimente gehen auch ab un an nach hinten los.

vy 73
Andreas

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: hb9trt on 30. October 2018, 19:46:11

@Danilo und Andreas

Da glaube ich auch, dass das sicher nicht problematischer wird als mit dem F7, ich habe ja noch eine 1.7 mit dem F7, und viel dran herumgebastelt, weil auch halb offen, aber bis jetzt hatte ich Glück, ist natürlich nicht das gleiche wie beim Entwickeln, da fliegen halt schon die Drähte und ein Kurzschluss ist schnell passiert und bei diesen Bauteilen endet das meistens fatal.
Als ich beim mcHF den Uhr Mod baute, klappte das auf Anhieb, danach wollte ich den Quarz wechseln...und machte einen Kurzschluss, ein Port war daraufhin auf Masse... intern. Naja, halt schnell wechseln, waren ja nur 100 Pins ;-)

Inzwischen ist mein 1.8er Board mit H7 fertig.

- Alles lief auf Anhieb bis auf das EEprom
- Beim Laden des Bootloaders erwischte ich den vom F7... etwa 5 Minuten Ratlosigkeit, dann habe ich den Fehler bemerkt. Mit der DFU Methode den richtigen Bootloader installiert. Danach mit USB die Firmware. Alles lief an. bis auf einen EEProm Error. Es wurde zwar erkannt (24LC1026) aber irgendwie wurde der Eintrag nicht grün. Ein paar Mal Ein und Ausschalten, plötzlich war es grün und die Settings wurden erfolgreich gespeichert.
- Als das EEprom noch nicht richtig funktionierte, hatte ich komische Effekte wie falsche Frequenzen (um etwas mehr als 1MHz verschoben als Grundeinstellung), dann plötzlich einen Grafik Error im Fenster oben rechts...der Hintergrund wurde so in Kacheln dargestellt. Nach dem nächsten Reboot wurde dann wie erwähnt das EEprom erkannt und seit da ist alles so wie es sein muss.
- Software läuft flüssig, Spektrum wird schnell und gefühlt in "Echtzeit" dargestellt. Also ich weiss nicht wie ich das schreiben soll, aber ich habe das Gefühl, und ev. ist es auch nur eines, werde nun dann das V1.7 parallel laufen lassen, es reagiert schneller auf Signale. Aber eben, Ihr von der Software könnt sicher sagen, ob das überhaupt sein kann. Der Controller hat zwar mehr Speed, aber ob der nun schon zur Anwednung kommt, weiss ich nicht.

Also Danilo, falls es mal was Software mässig zu testen gibt, dann hätte ich nun auch so ein Board.
Werde es nun noch durchkonfigurieren und dann mit dem CMS Testen, also die Funktionalität und Audio etc. RF mässig ist ja immer noch ein V0.4er mcHF drunter.

Gruss
Reto

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: S58J on 21. February 2021, 13:50:26

Just a quick question

On my OVI40 UI board I intent to replace my F7 with H7 MCU. I noticed that STM32H743ZIT6 as well as STM32H753ZIT6 are currently unavailable (from the majority of the suppliers in EU).

On the other side there is still some stock of new STM32H745ZIT6 and STM32H755ZIT6 (Mouser). Are they ok for OVI40 UI?

Kind regards

Janez, S58J

P.S.
Andreas as per your latest announcement I am really looking forward to your DDC/DDU board.

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DB4PLE on 21. February 2021, 18:00:35

Hi,

TL;DR: No.

Long answer: The STM32H745/55 are dual core processors. We although they contain all the good stuff we need and more, the processors are not a direct replacement for the single core STM32H743/53. Unfortunately the only compatible processors in the H7 lineup are the two processors 743/753.

I am not sure if the processors even have the same pinout. They for sure need a very different startup procedure even if only the H7 part is going to be used as the internals of the dual-core are different from the single core one.

Maybe someone can enlighten us further on this.

73
Danilo

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: DG8YGW on 21. February 2021, 23:57:19

the Dualcore H745/755    is not pin compatible with H743, even worse, for full functionality in the OVI40 UI you need at least a 176 pin version instead of a 144 Pin. So no chance.

73 Ralf

Title: Re:STM32H753ZIT6 available at Mouser
Post by: S58J on 09. April 2021, 08:41:10

Hi

Thanks for the previous answers.

Mouser has replenished the stock of STM32H753ZIT6 (current stock: 230) and they are just a couple of cents (72 cents to be precise) more expensive than STM32H743ZIT6 (but the stock is 0).

Kind regards

Janez, S58J


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.