Title: how: spezial band integration?
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 11. July 2019, 07:09:46
Hallo lb OM, YL, SWL's und Interessierte.
Ich möchte eine Banderweiterung hinzu fügen. Grund, ich verfüge über diverse erweiterte Zulassungen z.B. für den Katastrophenschutz und möchte hier das Hochportable Gerät aktiv mit nutzen. Zudem steht bald das alle vier Jahre TACEVAL der NATO Streitkräfte an, welches ich zudem begleiten werde. Ich habe einen Art Sendekoffer, der besteht allerdings aus keinem so kleinen, leichten Gerät. Des weiteren muss ich das Gerät dann auch zulassen und kann ab dem Zeitpunkt keine Änderungen mehr vornehmen. Das so mal zum Hintergrund warum ich frage.
Zu den genauen Frequenzen kann ich keine Details mitteilen aber sie liegen meist leicht ober oder unterhalb für den AFu zugeteilte. Was ich aber nicht machen möchte, ich möchte nicht die IARU Region 1 Bandgrenzen umschreiben, diese habe ich ja gerade mühsam exakt in die FW reingehauen. Das muß ich auch so machen, denn das Gerät muß bei der Sichtung und Abnahme hier sich richtig verhalten.
Meine Frage also kurz und knackig. Wie füge ich ein zusätzliches Band hinzu welches dann auch Sendefähig ist? Ich habe es einfach als Testlauf mal mit dem 11m Band in Zuteilung für Deutschland versucht indem ich das im Array um eines erweitert habe. Allerdings geht dann ab dessen unterster Frequenz bis alles drüber die PA nicht mehr. Lege ich nun z.B. so im Bereich der 60m Bandes zusätzlich eines an, verliere ich den Sendebetrieb hoch bis 10m. Also irgendwas geht da noch falsch bzw. ich schätzte es muß was an einigen anderen Stellen noch eingepflegt werden, auch gerade wegen der BIAS-PA.
Über Antworten würd eich mich sehr freuen, vielen Dank.
Vy 73 Dirk de DL |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DF8OE on 11. July 2019, 08:09:08
Ein "zusätzliches Band" ist seeeeeeeeehr aufwändig. Für jedes existierende Band werden alle möglichen Einstellungen in EEPROM-Bereichen abgespeichert (VFOs, Mode, Filter usw. usf.) Leider ist die Anordnung dieser Bereiche STATISCH - bedeutet: wenn man ein "neues Band" definiert verschieben sich alle anderen Speicherplätze der Config die dahinter kommen und NICHTS GEHT MEHR mit einer alten Config. Deswegen habe ich auch sehr, sehr, sehr früh (als hardwaretechnisch noch nicht dran zu denken war) "neue Bänder" außerhalb 80-10 dazugefügt (alle Afu-Bänder die realistisch waren). Jetzt noch welche hinzuzufügen würde hunderte, vermutlich tausende Leute verärgern - weswegen wir es lassen.
Auch Dir rate ich es zu lassen - sonst entfernst Du Dich zu weit von der Basisfirmware.
Was Du tun kannst: Du kannst den angezeigten Bandnamen erweitern. Um beliebig viele "Bänder". Und das out-of-bands-transmit kann man natürlich in der FW abschalten. Aber nicht (trivial) um "bestimmte Bänder erweitern".
vy 73 Andreas |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 11. July 2019, 08:33:23
Ok ok, nein das möchte ich nicht, zu sehr von allem weg, denn das Projekt muss ja seinen weiteren Weg gehen, alles klar. Ich kann das nu auch verstehen, danke.
Zur Situation, evtl. gibt es ja nen Kniffe für mich den ich dann auch bei den kommen FW's persönlich fix anpassen kann so wie ich es jetzt im Detail mit den Bandgrenzen gemacht habe. So leicht unterhalb des 60m AFu-Bandes (Freigabe) habe ich einen kleinen Bereich der alle Betriebsarten einschließt. Ich will nu aber nicht die Bandgrenze runter stellen, sondern hätte es gerne das das Gerät dann z.B "NATO-KF" anzeigt. Warum? Weil wenn ich das Gerät abnehmen lasse muß das genau gekennzeichnet sein, sonst springt mir der Verantwortliche an den Kragen, Vorgaben und Richtlinien Sind nicht zu umgehen.
Wenn das möglich ist und richtig Angezeigt wird inkl. Sendebetrieb, könnte ich den Kleinen dort mit in Betrieb nehmen und das wäre eine ließen Spaß. Da es sich nur um eine geringe Abweichung in dem Band handelt und ich den Bandfilter schon am Messplatz geprüft habe sind diese Dinge alle geklärt.
Kann man da was trcksen, trimmen.. in meine Richtung drehen? |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DF8OE on 11. July 2019, 08:47:42
ui_driver.c Zeilen 1660 und folgende. Da kannst Du einfach neue "Bandnamen" integrieren.
Für den "full TX out of bands" müsste ich jetzt selbst länger suchen - habe dafür aktuell aber leider keine Zeit.
vy 73 Andreas |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 12. July 2019, 20:54:59
Servus,
das ist ja lediglich für die RX-Anzeige oder? Wie kann ich denn dann eines der "unbenutzten" Bänder so für mich anpassen das ich hier im Sende- und Empfangsbetrieb durchstarten kann? |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DF8OE on 13. July 2019, 07:14:57
Das ist lediglich für die Anzeige - richtig. Wenn Du ein Band "zweckentfremden" willst, musst Du eines der Bänder in radio_management.c ab Zeile 99 "zweckentfremden".
Dann stimmt zwar die Reihenfolge (was die Frequenz angeht) nicht mehr wenn Du die Bänder durchschaltest aber so sollte das gehen.
Ist schon ein sehr spezieller Wunsch ::)... Der Weg ist auf jeden Fall richtig. Vielleicht muss dann noch etwas mit den Bandspeichern geändert werden.
vy 73 Andreas |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 13. July 2019, 08:45:50
Ok, ich könnte also einfach Band "23cm" nehmen und dort die untere und obere Bandgrenze neu eintragen (Kurzwellenbereich) und es würde funktionieren?
Dumm halt das es dann nicht richtig wiedergegeben wird.. das ist also die Richtung, reicht mir aber nicht aus. Ich möchte schon das es am Ende dann "sauber" integriert ist wenn ich den VFO durchdrehe und auch die Bezeichnung stimmt, an richtiger Stelle. Eine Abnahme erhalte ich zum Einsatz eh nur wenn das auch die Techniker so verifizieren.
PS: Kann ich den Namen auch noch anpassen, das Band ist ja schon vorhanden, wo muss ich da machen, dann wäre alles im grünen Bereich. |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DF8OE on 13. July 2019, 11:05:18
Wenn Du das "richtig herum" haben willst dann würfelst Du alle VFOs durcheinander, da die Reihenfolge (wie ich schon schrieb) statisch adressiert wird. Aber das ist kein Problem: starte mit einer leeren Konfiguration (F1+F3+F5) dann sollte auch das klappen.
Und den Namen findest Du am Ende der jeweiligen Zeile in der Form .name = "23cm"
vy 73 Andreas |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: dl8mby on 13. July 2019, 11:36:05
Hallo Dirk,
unter Vorbehalt, habe ich Dir die Punkte herausgesucht, wo wahrscheinlich in den Sourcen Einfügungen erforderlich sind um deine Mods der zusätzlichen Bänder zu realisieren.
Siehe Anhand (todo Label mit Kommentar)
Mir ist aufgefallen, sofern ich nicht etwas übersehen habe, dass wohl die ui_configuration.c am schwierigsten anzupassen sein wird.
Da sind die Experten gefragt ;-)
Dort wird die Configuration für den Externen Flash vorbereitet und da muss man schon genau verstehen, was im Code so vor sich geht.
Vor allem müssen dort Makros angepasst werden, die Config-Variablen definieren und setzen.
Vielleicht kann ja jemand dazu noch was hilfreiches sagen.
Hoffe nicht ganz verkehrt zu liegen.
vy73 Markus
|
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DF8OE on 13. July 2019, 13:35:17
Da Du kein "neues Band hinzunimmst" (davon rate ich DRINGEND ab...) sondern nur ein existierendes, ungenutztes ersetzt bleibt es bei de Änderung ab Zeile 99 wie ich schon geschrieben habe.
Dann passen zwar die Variablennamen nicht mehr zu dem was drin gespeichert wird - aber "who cares" ::)
vy 73 Andreas |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 14. July 2019, 10:41:52
Um den ersten Schritt zu machen, man tastet sich ran habe ich mal einfach das 6m Band in der radio_management.c in Frequenz und Bandbreite angepasst.
Das wird richtig wieder gegen, leider ja 6m im Display wo ist nicht ist, aber ich habe auch keinen Ausgangsleistung. D.h. das Band muss noch deaktiviert sein oder?
Wie aktiviere ich es und kann man den Anzeigendem nicht auch anpassen? Oder muß ich dann über den anderen laaaagen Weg gehen. |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: SP3OSJ on 14. July 2019, 11:20:02
Make:
Menu/Configuration Menu/Save Out-Of-Band Freq. -> "ON" Menu/Configuration Menu/TX on Out-Of-Band Freq. -> "ON"
73 Artur |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DB4PLE on 14. July 2019, 11:37:56
Hallo,
der Anzeigename wird der Datenstruktur bandInfo entnommen, siehe https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/4edc1e309908fbe44a5500c97a2edad3f95e65df/mchf-eclipse/drivers/ui/radio_management.c#L108 (https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/4edc1e309908fbe44a5500c97a2edad3f95e65df/mchf-eclipse/drivers/ui/radio_management.c#L108)
Wenn Du dort die "6m" änderst, muss sich auch die Anzeige ändern. Vielleicht probierst Du es erstmal mit einem Band, das immer vorhanden ist (z.B. 80m), steht ein paar Zeilen weiter oben.
Nun muss in jedem Fall die Anzeige bei 80m zu deiner Änderung passen. Wenn dem nicht so ist, dann lädst Du nicht die richtige Firmware.
Im übrigen habe ich das ganze Bandhandling gestern etwas überarbeitet, ist aber nicht veröffentlich (wird es aber bald nach einem Test). Dort kann man dann den verschiedenen Band Definitionen auswählen (Original bzw. IARU Region 1-3) per Menu auswählen und auch recht einfach eigene Bänder definieren (wenn man den Sourcecode anpasst, nicht im Menu).
73 Danilo
|
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: Keine Ahnung wer der Idiot ist:p on 14. July 2019, 14:32:34
Hallole,
ja das funktioniert mit den Bändern 160-10m ohne Probleme. Auch der Namen kann angepasst werden, hat geklappt. War ja nur zum Test.
Dann habe ich die "6m" aus dem Array verwendet. Hier hatte ich dann aber kein TX-out oder zumindest nur eine sehr sehr kleine Leistung. TX out of Band habe ich aktiviert.
Cool.. das mit den Regionen und weiteres ist ja ein Riesen Schritt, freue ich mich schon drauf:) Dann ist das schon mal komplett vom Tisch und auch für die Zukunft überall verwendbar, sehr sehr schön. Wenn man dann noch eigenen Bänder anlegen kann ist das noch viel geiler, denn den NATO-Bereich mit Anzeige etc. wäre ja mein Wunsch. Und wenn ich das Gerät dann zur Abnahme auf den Tisch stelle wird auch der Techniker erkennen das alles sauber definiert ist. Dann sehe ich dem Spaß keine Grenze mehr im Wege^^ |
Title: Re:how: spezial band integration?
Post by: DF8OE on 14. July 2019, 15:51:55
Ich denke wir müssen dann ganz klar "Speicherplätze" und "Bänder" trennen. Bislang hat jedes Afuband einen eigenen festgelegten (am Anfang des EEPROM-Speicherbereiches liegenden) und mit Zeigern im festen Abstand adressierten Bereich. Deswegen kann man da ja auch nicht "einfach ein neues Band anlegen". Aber wenn man das irgendwie trennen könnte - nur fehlt mir dazu die Phantasie. Das wäre ein komplett neues Speichermodell. Man bräuchte zwei neue Knöpfe. Bandauf/Bandab sind ja schon da - dann bräuchten wir nochg "Speicherauf/Speicherab". N wenn da noch jemand durchsteigt ::)...a Ich sehe das mit den "eigenen Speicherplätzen" (== Bänder) ni
vy 73 Andreas |
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
|