Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: DL8EBD on 26. November 2017, 19:19:17

Title: gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch
Post by: DL8EBD on 26. November 2017, 19:19:17

....

Title: Re:Scope Speed bei V2.7.17
Post by: DB4PLE on 26. November 2017, 20:07:45

Hallo Thomas,

und wo ist der GitHub issue dazu :P ?

Wir sind da gerade am Basteln in der Ecke und haben Wasserfallgeschwindigkeit und Scopegeschwindigkeit intern getrennt, damit man auf den 480x320 Displays beide Geschwindigkeiten getrennt einstellen kann. Beide nutzen übrigens genau den gleichen Mechanismus.

Und Du hast übrigens einen Bug gefunden. Gratulation.

Werde ich zügig fixen. Ja wenn, wenn ich nur einen GitHub issue hätte... Schau wir mal.

EDIT: Erledigt. Jetzt kannst Du deine Scope bis zum Stillstand runterregeln (30 = 1Hz Updatefrequenz, 15 = 2 Hz, 8 = ~4Hz, , 1 = 30 Hz)
Gleiches gilt für den Wasserfall. 30 -> 1 Update pro Sekunde. Der Wasserfall schafft auf SPI Maschinen keine 30 Updates pro Sekunde.


73
Danilo

Title: Re:gelöst: Scope Speed bei V2.7.17 viel zu hoch
Post by: DB4PLE on 27. November 2017, 07:14:14

Hallo Thomas,

Google Translate hilft ... (vielleicht).

Aber mehr helfen natürlich ordentliche Fehlermeldungen. Denn das war ein sehr blöder Bug, wenn der länger drin gewesen wäre, hätte ich mich vermutlich nicht mehr an meine Änderung erinnert und länger gebraucht, um auf die ja am Ende triviale Korrektur zu kommen (die Korrektur war nicht das Problem, sondern drauf zu kommen, was schief geht).

GitHub: Die Sache ist die, die Fehler sind ja im GitHub auch für andere sichtbar und wir bekommen dann (hoffentlich) weniger Doubletten. Natürlich geht Github auch auf Deutsch, aber der Titel sollte in jedem Fall in Englisch sein. Der Vorteil ist, dass man dort speziell zu diesem Fehler automatisch auf dem laufenden bleibt und GitHub (halb-)automatisch die Commits mit den Issues verknüpft, sodass man sieht, wann da was passiert. Bei Kleinigkeiten ist das nicht so wichtig, aber bei größeren Aktionen schon.

Wie auch immer. Das wichtigste Gut ist gute Information, die uns erreicht. Erst dann kommt der Weg über den wir erreicht werden. Aber auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, es sind schon einige Entwickler dabei, die nicht Deutsch sprechen und signifikante Programmierleistungen erbringen (können). Die bindet man eben mit Englisch besser ein.

73
Danilo







Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.